Opus 53 als OH auch für gehobene Ansprüche?

• Hallo,

Jetzt muss ich hier doch nochmal nen Fred eröffnen, sorry. Aber wie ich weis haben hier ja schon einige Erfahrungen mit den Opus 53 gesammelt und diese würden mich nun mal interessieren. Ich habe mich jetzt nämlich nach mühseligen, ewigen Vergleichstest mit Soundfiles aus zig verschiedenen Foren dazu durchgerungen bei der Mic Auswahl auf Beyerdynamic zu setzen:

1x Opus 99 (Bass)
    3x Opus 87 (Toms)
    1x Opus 88 (Snare)

2x Opus 53 (evtl. OH)

-> das ganze wird über nen Presonus Firepod in der Rechner laufen, also sind auch die Wandler und Preamps nicht von schlechten Eltern.

Bei den 99, 87 und 88 habe ich klanglich keine Bedenken - sind etablierte Profi-Teile und hab dazu auch viele Klangbeispiele gehört (besonderen Dank hier an Gast). Nur bei den Opus 53 mach ich mir ernsthaft sorgen, dass mir die als OH den Gesammtsound vermießen könnten. Ich weis, dass die 53er für ihren Preis spitze sind (und ansonsten auch sehr gut als HH/SD zu gebrauchen), aber sind sie es auch wenn sie als OH in der Liga der restlichen genannten Mics mitspielen? Das Problem ist, dass ich die Mics als Kombination von Koffer und Einzelmics kaufen würde - und da sind nun mal in jeder Kombination 2 von den Dingern dabei...

PS: Ich erwarte natürlich keine Wunder von den 53ern - viel mehr würde es mich interessieren wie sie sich im Vergleich zu anderen OHs der gehobenen Homerecording-Klasse schlagen (Rode NT5, Octava MK 012 - das wären so meine Vorstellungen).

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Opus 53, 87 und 88 haben alle die selben Kapseln.
    Ich nutze die 53er für HH + OH und würde nicht sagen, daß die irgendwas versauen würden.
    Wenn du noch etwas Geld übrig hast, könntest du auch das Opus MCE 530 als Stereopaar kaufen, das wäre noch ein bißchen besser...

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Zitat

Original von Zweiblum
    Wenn du noch etwas Geld übrig hast, könntest du auch das Opus MCE 530 als Stereopaar kaufen, das wäre noch ein bißchen besser...

was wiederrum die gleiche kapsel wie das 53er hat - nur selektiert ;)

• Angeblich haben die ja eben nicht die gleichen Kapseln, sondern die besten aus der Opus-Kapselproduktion und dann nochmal zusätzlich als Stereopaar selektiert.
    Deswegen widerstrebte es mir etwas, das als "die selbe Kapsel" zu bezeichnen, obwohl es technisch ja so ist...

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

Einmal editiert, zuletzt von Zweiblum ()

• Kannst du für Homerecording Zwecke locker als OH verwenden. Habe ich früher auch gemacht.
    Klingen super für den Preis.
    Je nachdem, was du mit "gehobenen Ansprüchen" meinst, wäre es möglich an die MC930 zu denken.

Versauen wirst du dir mit den 53ern nicht wirklich was.

Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

• na dann bin ich ja beruhigt..

man jetzt bin ich erstmal blank. ein komplettes homerecording-studio in einem stück aus dem boden zu stampfen zieht rein.. zum glück nur noch 3 tage bis sommerferien. dann heißts erstmal 4 wochen schicht-akkord-arbeit. denke danach weis ich den krempel erst recht zu schätzen ;)

• So dann geh ich mal auf Kontra-Kurs: Zu einem Set mit den genannten Mikros gehören für mich höherwertige Overheads als die Opus 53.

Die machen nicht den Sound kaputt. Solange sie nicht kaputt sind knirscht, knallt und rülpst da nix aber es ist eben mit das billigste was man in dem Segment bekommen kann. Dafür ist es in Ordnung. Es gibt aber sicherlich auch ein bis drei Mikros die mehr kosten und weniger gut sind.

Und nun?

Kauf dir die Dinger. Ein Fehler ist es nicht. Funzen wirds schon.

• Zitat

Original von Seven
    Kauf dir die Dinger. Ein Fehler ist es nicht. Funzen wirds schon.

jetzt is eh zu spät :D
    wie gesagt, kaufen "musste" ich sie so oder so, weil das in einer kombinationszusammenstellung aus dem s-koffer und den einzel-mics einfach am "billigsten" kam. wenns mir garnicht gefällt kann man die 53er wenn man wieder flüssig ist auch vetricken und 930er o.ä. anschaffen. aber so verkehrt werden die schon nicht sein, wie man ja hier mehrfach hören konnte...

• Zitat

Original von Seven
    ...Zu einem Set mit den genannten Mikros gehören für mich höherwertige Overheads als die Opus 53. ...

Erfrischend !

Welche würdest Du denn zu den anderen nehmen ?

Gruß,

Simon2.

• Schwere Meile.
    Ich denke ich würde AKG C-451 aktuell nehmen oder ein wenig billiger eben AT 4041.

Wobei das im Vergleich unfair ist. Aber ich meinte ja auch, zu den gewählten Mikros in Relation.

Ein wenig günstiger ist auch AKG C-391B, allerdings besonders in den Höhen nicht so schön wie C-451.

• Zitat

Original von Seven
    Ein wenig günstiger ist auch AKG C-391B,

uaaahh - das hab ich auch in einem der vielen vergleichstests gehört. dann doch lieber opus 53.. akg sind imho nicht so die oh spezialisten. auch das gelobte c1000 fand ich - nachdem ichs wirklich mal gehört hab - nicht so prickelnd. das c-451 hab ich noch nicht gehört.

edith flüstert mir grade: geschmäcker sind eben doch verschieden...

2 Mal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Zitat

Original von donstevano
    ...das gelobte c1000 fand ich - nachdem ichs wirklich mal gehört hab - nicht so prickelnd...

Zitat

Original von Seven
    ...Über C-1000 ist alles gesagt. Dafür würde ich kein Geld ausgeben.

Ich habe das C1000 auch mal gegen meine Billig-Thomann-OHs getestet und würde nicht tauschen wollen ... viel zu spitz und "bauchlos".
    Eigentlich bin ich ein Frischling in Sachen Mikrobeurteilung - und da freut es mich, nicht als Einziger diesen Eindruck gehabt zu haben. :D

Danke Seven für Deine Tipps - werde sie mir bei Gelegenheit mal anhören.
    (natürlich die "Opi" auch ;) ) Die liegen natürlich schon in einem anderen Preissegment - aber das sagt ja etwas über die Qualität der anderen Mikros aus, wenn Du diese für das Zusammenspiel mit "... den gewählten ..." vorschlägst. :D

Gruß,

Simon2.

2 Mal editiert, zuletzt von Simon2 ()

• Zitat

Original von donstevano

akg sind imho nicht so die oh spezialisten. auch das gelobte c1000 fand ich - nachdem ichs wirklich mal gehört hab - nicht so prickelnd. das c-451 hab ich noch nicht gehört.

Ich frag mich, wer das C1000 lobt? Das mans nicht negativ erwähnt, wäre ja schon was - aber loben :D ? Und dass es Mics gibt, die schlechter klingen, ist klar. Aber wie schon 1000x erwähnt: In der C1000-Preisklasse gibts besseres von MXL, Studio Projects, Oktava, Rode etc..

Grüße, Philip

• Zitat

Original von Seven
    Dann empfehle ich mal Opus 53 gegen ein C-391B zu hören.

hab ich ja quasi gemacht - wenn ich mal zeit hab such ich auch nochmal nach den links.. vllt. lags ja auch nur an den (allerdings angeblich effektfreien, neutralen) aufnahmen. jedenfalls klang mir das 391 viel zu seidig und spitz, ich bezweifle dass die das volumen meiner großen becken rüberbringen könnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!