Hallo,
Jetzt muss ich hier doch nochmal nen Fred eröffnen, sorry. Aber wie ich weis haben hier ja schon einige Erfahrungen mit den Opus 53 gesammelt und diese würden mich nun mal interessieren. Ich habe mich jetzt nämlich nach mühseligen, ewigen Vergleichstest mit Soundfiles aus zig verschiedenen Foren dazu durchgerungen bei der Mic Auswahl auf Beyerdynamic zu setzen:
1x Opus 99 (Bass)
3x Opus 87 (Toms)
1x Opus 88 (Snare)
2x Opus 53 (evtl. OH)
-> das ganze wird über nen Presonus Firepod in der Rechner laufen, also sind auch die Wandler und Preamps nicht von schlechten Eltern.
Bei den 99, 87 und 88 habe ich klanglich keine Bedenken - sind etablierte Profi-Teile und hab dazu auch viele Klangbeispiele gehört (besonderen Dank hier an Gast). Nur bei den Opus 53 mach ich mir ernsthaft sorgen, dass mir die als OH den Gesammtsound vermießen könnten. Ich weis, dass die 53er für ihren Preis spitze sind (und ansonsten auch sehr gut als HH/SD zu gebrauchen), aber sind sie es auch wenn sie als OH in der Liga der restlichen genannten Mics mitspielen? Das Problem ist, dass ich die Mics als Kombination von Koffer und Einzelmics kaufen würde - und da sind nun mal in jeder Kombination 2 von den Dingern dabei...
PS: Ich erwarte natürlich keine Wunder von den 53ern - viel mehr würde es mich interessieren wie sie sich im Vergleich zu anderen OHs der gehobenen Homerecording-Klasse schlagen (Rode NT5, Octava MK 012 - das wären so meine Vorstellungen).