Neue Felle!

• du begreifst es nicht - niemand macht hier irgendein geheimnis aus dem stimmen. wir sagen nur, dass du das pferd von der falschen seite her aufzäumst.

btw: aus einem basix custom hole ich dir ohne(!) jegliches abdämpfen einen amtlichen sound.

• Geh doch mal auf einen Workshop von Manni von Bohr! Der erklärt das Stimmen sehr ausführlich, und da kannst du auch Fragen stellen und mußt dir keine ausfallenden (tschuldigung) Kommentare anhören. Das wäre bestimmt sehr lehrreich für dich.
    Liebe Grüße
    Drummerl

• damit dus vorher weißt

jetzt kommt ein ernstgemeinter rat zur problemlösung ;)

les dir zuerst mal das hier durch drum-tuning bibel wenn du nach dem verfahren unter "stimmen&zentrieren" gehst, kannst du nicht viel falsch machen, hat mir auch sehr geholfen bei meinen ersten stimmversuchen;)

und wenn du immer noch keinen ordentlichen sound rausbekommst, steht auf dieser seite auch noch, mit welchen fellkombinationen du welche sounds erreichst.

oder gib bei youtube, my video oder sonstirgendeiner plattform mal "toms stimmen" oder so ähnlich ein, da wirste schon videos finden;)

am besten du suchst mal hier im forum nach dem thema. ein sehr informatives video hat z.b. matzdrums hier gepostet, such nach seinem benutzernahmen und nur nach gestarteten themen da wirste schon fündig;)

vllt gibts auch im thread "df-tv" videos übers stimmen.

so das sollte fürs erste reichen;)

und wenn du dir die faq durchliest und vor allem das hier wirst du auch nie mehr "dumme" antworten bekommen und wirst sehen, dass wir hier alle recht lieb sind :) :)

• Zitat

Original von AlSharif

Ich werde mich mal an den ehemaligen Musiklehrer meines Vertrauens wenden, der sollte sowas ja hoffentlich hinbekommen

Das ist wohl das beste was du tun kannst. Aus dem was du geschrieben hast, schätze ich mal so, dass du zu den Trommlern gehörst, die sich nur wenig bis gar nicht mit Ihrem Equipment beschäftigen. Das soll absolut kein Vorwurf sein, ist für mich absolut in Ordnung.
    Nur wenn du dich nicht damit beschäftigen willst, wirst du das Set nie richtig kennenlernen, die Stärken und Schwächen des Set´s, was funktioniert, was nicht. Auch stimmen ist eine Kunst für sich, die gelernt sein muss, es braucht seine Zeit. Das mag nicht jeder, und es bringt auch nichts, dich dahinzusetzen und stundenlang lustlos rumzuprobieren, wenn du nicht von dir selber aus diese Ambitionen mitbringst.

Deswegen ist wahrscheinlich hier der Rat zu doppellagigen Fellen das Beste, die sind leichter zu stimmen und nehmen das alles nicht so übel.

Josef hat das ja auch schon gesagt, Pinstripes sind für dich vermutlich das Beste.

• Stimmen ist kein Geheimnis. Es ist eine subjektive Sache, jeder empfindet "gute Stimmung" anders. Darum ist auch die Fellwahl bei jedem anders. Grobe Richtlinien gibts wohl, die wurden hier auch genannt.

Bedenke auch immer, daß ein Drumset aus Entfernung komplett anders klingen kann als du es beim spielen hörst. Auch die Beschaffenheit des Raumes spielt eine große Rolle, je nach Position der Trommel im gleichen (!!!) Raum kann sie schon total andes klingen, obwohl an der Stimmung nix verändert wurde.

Matzdrums hat mal ein Video zum Thema "Stimmen" gemacht, vielleicht hilft dir das ja weiter, wenn du nur eine "grobe Richtung" und keine "Professionelle Stimmung" haben willst.

//Edit muss noch den Link zum Video einfügen: *klick*

[color=#000000][b][size=8]Schießbude
    In meinem Herz schlagen zwei Brüste.

Einmal editiert, zuletzt von Burning ()

• @ burning

jetzt nicht mißverstehen ... ist eine ernstgemeinte, nicht sarkastische frage:

ist das denn nicht egal, wie das set in zwei oder drei meter entfernung klingt? wann spielt das eine rolle? publikum ist entweder fünf, zwanzig oder fünfzig meter entfernt, je nach location, oder?

die mikros sind direkt darüber, der spieler sitzt dahinter.
    und das ist doch der, der's stimmt.

• Zitat

Original von Abbadon's Gate
    Soll ich mir mit der Hand gegen die Stirn schlagen, den Kopf gegen die Wand oder einfach ins Bett gehen und das alles hier schnell vergessen?

:D:D:D:D:D:D:D:D:D moah :D ich kann nich mehr :D

• Zitat

Original von AlSharif
    Hm nun gut ;) Nichts für ungut :)

Ich werde mich mal an den ehemaligen Musiklehrer meines Vertrauens wenden, der sollte sowas ja hoffentlich hinbekommen

Gut nacht :)

Jetzt hast du es verstanden! Weiter so!

• So, Musiklehrer nicht erreicht, dafür aber einen echten Profi.
    Der sagte, dass meine Stimmung zwar ganz akzeptabel ist, die Felle allerdings, vor allem vom Stand-Tom viel zu dünn sind.

Er riet mir, für Jazz & Blues, entweder zu Ludwig Weathermaster oder zu Premier Everplay, jeweils beschichtet.

Allerdings finde ich nicht wirklich Online-Shops die diese anbieten.

Kennt ihr eventuell einen Online Shop der das führt oder einen Shop von dem ich mir einen Katalog schoicken lassen kann?

DANKE!

• Zitat

Original von AlSharif
    Er riet mir, für Jazz & Blues, entweder zu Ludwig Weathermaster oder zu Premier Everplay, jeweils beschichtet.

Kennt ihr eventuell einen Online Shop der das führt oder einen Shop von dem ich mir einen Katalog schoicken lassen kann?

ich hab zwar grad keine ahnung, ob du ambassadors oder vergleichbares drauf hast, und wie dick everplays und weathermaster sind, aber wenn du was einlagiges dickes suchst, dann gäbe es auch von aquarian was. entweder modern vintage series oder jack de johnette signature series. die wirst du aber beide sehr wahrscheinlich bestellen müssen, weil die keiner da hat, und ganz billig sind die auch nicht.

insgesamt würd ich dir, wie schon vor mir ein paar, wenn du so unerfahren bist zu doppelschichtigen fellen raten. g2 oder emperor. pinstripes sind zu tot.
    was steht auf deinen jetzigen fellen drauf? falls da was von diplomat oder hazy zu lesen is, dann is klar, wieso die zu dünn sind ;)

• Zitat

Original von AlSharif
    So, Musiklehrer nicht erreicht, dafür aber einen echten Profi.
    Der sagte, dass meine Stimmung zwar ganz akzeptabel ist, die Felle allerdings, vor allem vom Stand-Tom viel zu dünn sind.

wenn du jetzt nicht zufällig frischhaltefolie aufgezogen hast, wüßte ich dann doch gerne, was dein profi beruflich macht...

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Zitat

Original von AlSharif

Praktisch, dass das Felle sind, die auch jeder Laden heute noch vorrätig hat. Ist dieser absolute Profi in einer Zeitschleife gefangen? Hat er in den letzten 20 Jahren einen Musikladen von innen gesehen bzw. irgendwann mal neue Felle gekauft? Selbst Vintageliebhaber wie ich greifen da doch eher zu Produkten, die man kaufen kann, ohne sie aus den USA importieren oder auf Flohmärkten suchen zu müssen.

Um es kurz zu sagen: Diese Felle sind absolute Exoten und werden u.U. in dieser Form schon lange nicht mehr hergestellt. Sie waren eher in den 60ern oder 70ern zuhause.

• Zitat

Original von Sirom
    wenn du jetzt nicht zufällig frischhaltefolie aufgezogen hast, wüßte ich dann doch gerne, was dein profi beruflich macht...

*ROFL* *BRÜLL*

@ AL: Dicke Felle = dumpfer, gedämpfter Sound = leichter zu stimmen, also für dich geeignet.

Remo Pin Stripes
    (wahlweise) Remo Emperor

kriegste in jedem Laden, sind relativ günstig und leicht zu stimmen.

Ansonsten, wenn dir nur deine Dämpfung fehlt: Gaffa (Panzer) Tape und Tempo dämpfen auch, einfach druffgepappt, wenns zu viel dämpft: Stück abreissen.

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Zitat

Original von josef
    .... Ist dieser absolute Profi in einer Zeitschleife gefangen? Hat er in den letzten 20 Jahren einen Musikladen von innen gesehen bzw. irgendwann mal neue Felle gekauft? ...

Vielleicht spielt dieser "Profi" die Felle ja selbst noch... :D

Frag ihn doch mal ob er sich nicht mal hier vorstellen will.

• Ah, nein lieber nicht. Diese Tapes bringen die Drums ja zum halbverstummen. Hab mir jetzt gute Dämpfringe geholt. Die sind klasse.

Allerdings mach mir nach wie vor das WIRKLICH extrem dünne Fell auf dem 16" Tom noch Sorgen.
    Hätt ich doch mal lieber gleich nen vernünftges Schlagzeug gekauft :(

• Zitat

Original von AlSharif
    Allerdings mach mir nach wie vor das WIRKLICH extrem dünne Fell auf dem 16" Tom noch Sorgen.
    Hätt ich doch mal lieber gleich nen vernünftges Schlagzeug gekauft :(

yepp. wenn meine felle durch sind gibt´s auch immer frische kessel...

• OKay, okay. Ich sehe ein, es macht keinen Sinn hier über meine Probleme zu schreiben, da keine vernünftigen Antworten kommen.
    UNd ja, auch die Kesseldicke ist bei dem Drumset mehr als dürftig, weswegen alles ebenfalls ewig nachhallt.

mfg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!