td12 Patterns ins td20

• Hallo Leute
    Ich weiß nicht ob jemandem schon mal aufgefallen ist,daß die Pattern im td-12 neuere sind als die im td-20!!!
    Im Laden sagte man mir JOH klar da ist ja auch die neuere Softwareversion drauf...
    Ich möchte nun die td-12 pattern per midi auf das td-20 überspielen.Dies soll funktionieren.Hat jemand damit schon erfahrung gemacht?
    Danke im vorraus..

• Kein Problem, gibt die Pattern und die gesamten TD-12 Kits. ;)
    http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=27314
    Etwas runterscrollen, bei meinem Namen ist ein entsprechendes Backup fürs TD-20 angehängt.

Edit: Sei bitte nicht so verrückt und versuche das Backup via MIDI einzuspielen, das dauert ewig... :D Solltest du keine CF Karte besitzen, unbedingt eine bestellen, 16 MB reicht. Das TD-20 kann nur 8 Backups verwalten und dafür sind 16 MB schon zuviel. Bei großen CF Karten dauert das auslesen vom TD-20 länger, daher eine möglichst kleine wählen.

E-Drums DIY
    Herkunft der Informationen: 1% Kopf, 99% Internet
    Outsourcing ist modern.

Einmal editiert, zuletzt von xtj7 ()

• Hey vielen Dank für deine Hilfe.Hat mich nen stück weitergebracht.Das mit dem aufspielen bekomm ich super hin.(CF-Card)...

Im Laden sind andere und mehr Original-pattern auf dem TD-12 welche sich weder auf meinem TD-20 noch in deinem Backup befinden.
    Ich mein nicht den Sound oder die Kits sondern die Pattern(rythmus-Loops).OK die sind natürlich mit den Kits verbunden aber ich glaub du weißt was ich meine.

• Also in diesem Backup sollten eigentlich alle 150 Patterns des TD-12 enthalten sein. Die zusätzlichen Patterns sollten die ersten 50 User-Patterns belegen, aber da bin ich mir nicht 100%ig sicher, habe da noch nie so drauf geachtet. Bist du ganz sicher, dass da Patterns fehlen? Das von mir hochgeladene Backup stammt nämlich als Bonus von Roland selbst, wäre zumindest merkwürdig, wenn die Patterns des TD-12 vorenthalten würden :D

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Ok ich werd das jetzt überprüfen .Ich fahr jetzt in den Laden.
    weißt du, ich hab mich damals immer ans td-12 gesetzt und probiert und mich in ein Pattern verliebt das da bei irgendeinem Kit mit dabei war.Ich check das jetzt erstmal aus.Dank dir soweit.Ich meld mich wieder.

• Hi, also auch von mir erstmal Vielen Dank. Hat prima geklappt. Es ist aber
    wohl so, dass (nur) 36 Patterns zusätzlich übernommen werden.

Die liegen nach dem Import auf UserPattern 100 bis 136. Die Originalpattern
    des TD-20 bleiben bestehen. (Soweit ich weiß können die auch nicht überschrieben werden.

Die Drum Kits werden aber durch die des TD-12 ersetzt. Da sind ein paar feine Sachen
    dabei. Bei einigen Kits (z.B. Melodie) sind diverse Rand und Ridebell Trigger mit Sound-
    und Looppatterns belegt, die wiederum in den zusätzlichen Userpatterns nicht
    vorhanden sind. Vielleicht ergibt dass ja dann insgesamt die von Dir angedeutete
    Zahl mit 50 zusätzlichen Pattern.

Gruß Bernhard

"Lieber Bum als Brum"

Einmal editiert, zuletzt von heiber ()

• Also bei dem Gerät (TD-12) im Laden sind definitiv einige Pattern ersetzt worden.Eben durch modernere.Und die sind wie ich finde ABSOLUT Geilllll
    Habs nich gezählt ,müßten aber so 10 -15 neue dabei sein.Die Patternliste von Dir ist mit meiner vom TD-20 fast identisch.klar auch kleine unterschiede...Naja es scheint also eine neuere Softwareversion zu geben.
    Deine Backup-Datei müßte demnach die ältere sein.ich frag mal direkt bei Roland nach...

• Zitat

Original von nilix
    ...Die Patternliste von Dir ist mit meiner vom TD-20 fast identisch.klar auch kleine unterschiede...

Die User Pattern zwischen 100 und 136 sind definitiv 36 neue Patterns des TD-12!

"Lieber Bum als Brum"

• Hey vielen Dank nochmal
    Ja stimmt ....es sind nicht die die ich suche aber die sind definitiv neu dazugekommen.Ich hab mir ja gestern nochmal das td-12 angeguckt und auch gespielt.In der patternliste ist auf platz 6-10 definitiv was anderes. Mit eigenständigen namen und so ....
    hab auch noch den service von Roland kontaktiert ,aber der sagt auch das es nur eine TD-12 Version gibt.Jetzt kann ja nur noch sein ,daß ein Kunde oder Angestellter vom Laden die Pattern programmiert und an die besagte Stelle gesetzt hat.(wirkten ale sehr proffesionell programmiert)
    Die meinten ich könne mir das ruhig überspielen(da im Laden)(midi)Womit ich wieder zum Anfang meiner Frage komme.

• Zitat

Original von nilix
    Jetzt kann ja nur noch sein ,daß ein Kunde oder Angestellter vom Laden die Pattern programmiert und an die besagte Stelle gesetzt hat.(wirkten ale sehr proffesionell programmiert)...

Hi,

dass kann eigentlich nicht sein, da die Patterns Werksseitig fest verdrahtet sind.
    Soll heißen, die Patterns zwischen 1 und 100 können nicht überschrieben werden.
    Für eigene Kreationen gibts die User Patterns ab 101.

Nochmal, reden wir hier wirklich vom selben. Du sprichst von den Patterns,
    also den Playalongs zum mitdrummen. Oder meinst Du die Kits, also die
    Schlagzeugsets ???

"Lieber Bum als Brum"

• Beim TD-20 können die Patterns 1-100 nicht überschrieben werden, beim TD-12 können die Patterns 1-150 nicht überschrieben werden.
    Es sind beim TD-12 defintivi 150 Patterns. Du kannst aber die Patterns per MIDI überspielen und per MIDI auch wieder ins TD-20 aufnehmen. Das funktioniert, definitiv. Ist aber schon einiges an Arbeit :)

E-Drums DIY
    Outsourcing ist modern.

• Hey
    also ja wir reden von den playalongs.
    langsam scheint mir das schon ziemlich seltsam...
    als ich im Laden am TD-12 saß bin ich direkt in die Patternlist.auf 1-5 sind diese clean Schlagzeug soundsbzw rockin ich schwör bei Gott 6,7,8,9und ich glaube auch 10 (also ab night groove) sind definitiv anders/neu/hinzugespielt(ich weiß-soll ja nich gehen...???)aber das ist das was ich gesehen habe.Ich ging ja auch schon lange der Sache nach.ist mir kurz nach dem kauf des TD-20 aufgefallen.Ich weiß....jetzt kauft der sich son teures teil und merkt nicht das die entscheidenen Pattern nicht drauf sind.Ihr müßt wissen ich wollt eigentlich erst das TD-12 und hab auch dauernd drauf "probiert".Naja halt auch dauernd zu diesen besagten Pattern.
    Nun gut die haben mir gesagt ich darfs probieren und das versuch ich dann mal.Nächste Woche hab ich ja ne Woche Urlaub.Das mit Midi soll ja ein bisschen länger dauern.....
    ach ja wenn ichs hab werd ich natürlich versuchen das hier einzustellen oder verlinken oder wie das heißt....

• Hi,

die werkseitigen Pattern können nicht bearbeitet/gelöscht/überschrieben werden. Wenn dir ein Pattern auf dem TD-12 gefällt muss du dieses erst auf einen freien Pattern-Platz kopieren (Patternplatz > 100) an das TD-20 übertragen und dann hast du es auch auf dem TD-20.

STOOOOOPPPPP
    Die Pattern haben nichts mit SOUND zu tun! Pattern sind reine Midi-Daten, die die derzeit aktivierten Sounds über einen internen Sequencer abruft.

Also an den werkseitigen Pattern kann keiner was ändern, aber die Sounds von den jeweiligen Set jederzeit. Daher wird es jetzt so sein, dass jemand an den Set-Einstellungen rum tüfftelt und du jetzt andere Sounds hörst.

Man kauft doch kein Drum-Modul wegen eines entscheidenden Pattern ?(

Zitat

Du kannst aber die Patterns per MIDI überspielen und per MIDI auch wieder ins TD-20 aufnehmen. Das funktioniert, definitiv. Ist aber schon einiges an Arbeit

GENAU, und das geht auch....

gruß Ruby

• [quote]Original von Ruby

Wenn dir ein Pattern auf dem TD-12 gefällt muss du dieses erst auf einen freien Pattern-Platz kopieren (Patternplatz > 100) an das TD-20 übertragen und dann hast du es auch auf dem TD-20.

Wie und wohin genau kopiert man denn die Pattern? Und : Wenn das TD12 150 belegte Pattern hat (steht jedenfalls weiter oben), dann ist wohl erst die 151-te frei?
    Ich spiele selbst das TD 20, möchte aber einen Freund, der das TD12 hat, bitten, mir die Pattern zu kopieren. Deswegen wäre es schön, wenn ich ihm genau erklären könnte, wie er das macht. Das TD12 hat ja meines Wissens keinen Kartenschacht.

Überhaupt: Wie kommt man an andere Pattern? Bei VExpressions gibts die Kits und Sounds (hab mir alle gekauft und bin sehr glücklich damit!) Aber die Pattern des TD20 sind 1. zu wenige, 2. klingen sie auch z.T. ganz schön schlecht. Ich vermisse etwa richtige Surf-Pattern.

Dank!

Sei es Drum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!