Hallo Drummer,
wer kennt das nicht? Der Club ist klein und voller Leute und das Licht hell und heiß. Schon beim ersten Song schwitzt man sich einen ab, obwohl man noch gar nicht viel gearbeitet hat.
In solchen Situationen rutscht mir immer öfter der Stick in der Hand umher. Dies passiert ganz langsam und ich muss immer fester nach greifen bzw. ihn mit der ganzen Hand führen.
Dies ist sehr nervig, da dadurch der ganze Groove und auch das Tempo verloren geht.
Komischerweise passiert das nicht regelmäßig. Kann natürlich sein, dass die Form und Zusammensetzung des Schweißes in irgendeiner Form mit der Nahrungs- oder Getränkeaufnahme zusammenängt. Doch darin möchte ich nicht zu weit vertiefen...
Ein guter Tipp von einem befreundeten Drummer war:
Hände vor dem Gig gründlich mit Seife waschen, damit die Schweißporen länger verschlossen bleiben. Dann nach jedem Song die Sticks wechseln und die Hände abtrocknen. Leider wirkt auch dieser Tipp nicht bei mir.
Auf der Musikmesse habe ich mir mal Wachs zum einreiben der Sticks am Zildjian Stand gekauft, doch auch dies bewahrte mich nicht davor.
Handschuhe wären die absolute Notlösung, sieht halt bescheuert aus, aber wenn's nicht anders geht...
Habt ihr irgendwelche Tipps, die ihr Live nutzt, um einen besseren Grip zum Stock zu erhalten und damit dieses Phänomen zu vermeiden.