Flache bassdrum aufpeppeln?!

• Hey leutz....

Ich weis das wurde schon tausendfach durchgekaut aber ich hab nicht wirklich was passendes gefunden......Ich hab knapp ne stunde mit der Suche verbracht......jetzt weis ich zwar viel was ich nicht wissen wollte aber naja........

Also es geht darum dass ich eine sehr flache bassdrum habe (22x14) und ich ihr irgendwie keinen geilen sound rauskizeln kann......ich bin schon sooo verzweifelt.....hab gestern den ganzen tag damit verbracht zu stimmen aber ohne gutes ergebnis.......Felle sind noch werksfelle.......aber diese woche kommt mein powerstroke 3......

Meine vorlieben sind so rock und Funk.......ich hab auch ein soundbeispiel dabei wies ungefähr annähernd klingen sollte.......klar weis ich das es soo nie klingen wird aber habt ihr tricks wie ich bass und punch und bauch rausholen kann?

Hier die beispiele; *sabba*

Bassdrum alleine

Groove mit der selben Bassdrum

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

• Wenns denn schon 1000mal durchgekaut worden ist....warum schreibst dus net einfach in einen der 1000 Threads rein?

Mein Tipp:
    1. Warten, bis das neue Fell da ist.
    2. Fell draufziehen (halbwegs ordentlich).
    3. Spielen.
    4. Wenns dann noch net klingt --> in einen der 1000 Threads reinschreiben

Viel Spaß
    S.

• Also wenn es schön voll sein soll, dann wirst wohl nicht drumrumkommen mal ne tiefere BD anzuschaffen. Sonst bräuchte man ja auch nur eine Größe herzustellen.

Vorerst hast ja schon nen Schritt gemacht und Dir ein PS3 geschnappt.
    Gibt es auch als Resofell-Version, kannst aber auch ein anderes Reso nehmen. Sollte halt auch der Dämpfring drin sein.

Dann stimmst die beiden so, daß die Falten grad draußen sind, dann hast eigentlich alles gemacht, was Du machen kannst. Evtl. noch bisserl was reinlegen.
    Aber mit ner 22/18 wirst da natürlich net mithalten können, klar die hat ja ca. 25-30% mehr Volumen, die kann man ja net ungeschehen machen.

Viel Spaß beim Tüfteln.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Manni v. B. hat also dein Klangideal getroffen. Das sind 22*18er, soweit ich weiss. Achtung bei Verbreitung Copyright geschützten Materials, denn die Beispiele habe ich als ausschnitte von "Master your Drumsound" erkannt.

Hör dir mal diese Bassdrum (mit Kit dran) an, das ist eine 22*14er (höchstpersönlich eingespielt).

Was denkst du?

• Zitat

Original von nils
    Achtung bei Verbreitung Copyright geschützten Materials, denn die Beispiele habe ich als ausschnitte von "Master your Drumsound" erkannt.

Nöö nicht ganz das sind beide ausschnitte aus dem aktuellen Drums & Percussion Magazin......die sind vom test eines pearl visions.......

Zitat

Original von nils
    Hör dir mal diese Bassdrum (mit Kit dran) an, das ist eine 22*14er (höchstpersönlich eingespielt).

Was denkst du?

Was ich denke?.....Huch da kann jemand spielen! :D
    Nein scherz beiseite......ja es is mir schon klar das so ne flache bass kein bumm sondern nur ein platsch von sich geben kann......aber selbst wenn sie so klingen würde wie in dem soundfile wär ich schon überglücklich :P
    Any Tips?

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

• Zitat

Original von Der-Junge
    Nöö nicht ganz das sind beide ausschnitte aus dem aktuellen Drums & Percussion Magazin......die sind vom test eines pearl visions.......

Hmm, es gibt große Ähnlichkeiten.

Zitat

Original von Der-Junge
    ja es is mir schon klar das so ne flache bass kein bumm sondern nur ein platsch von sich geben kann......aber selbst wenn sie so klingen würde wie in dem soundfile wär ich schon überglücklich :P
    Any Tips?

Also,
    auch ne flache Bass kann BOOM machen, wenn man entsprechende Felle und Stimmung verwendet.
    Mein Klangbeispiel ist als Mikrofoncheck in einem Studio aufgenommen worden. Da es sich um eine ziemlich rockige Angelegenheit handelte, sollte die Bass nicht zu "boomy" sein. Obendrein hab ich eins der totesten Bassdrumfelle verwendet, die der Markt zu bieten hat: Evans EQ2. Plus EQ Pad und EQ3 Reso.
    UND das Reso ist sehr tief gestimmt. Wenn man es höher zieht, fängt sie von ganz alleine an, Ton zu erzeugen und Sustain zu entwickeln.

Die Aufnahme ist übrigens roh, also nicht nachbearbeitet.

Für mehr Boom-Faktor würde ich
    - Reso hoch genug stimmen
    - ein leichteres Schlagfell verwenden (Edith sagt, Schlagfell mit Loch ist doof!)
    - Reso evtl. ohne Loch
    - nur leichte Dämpfung einsetzen.

Nils

• Zitat

Original von nils

Für mehr Boom-Faktor würde ich
    - Reso hoch genug stimmen
    - ein leichteres Schlagfell verwenden, evtl. ohne Loch
    - nur leichte Dämpfung einsetzen.

ein schlagfell mit loch? es gibt nichts was es nicht gibt! :D
    Reso hoch stimmen? Bis jetzt hab ichs immer tief gehabt....vl liegt da mein fehler!
    Als däpfung dacht ich mir kauf ich 1x1 meter noppenschaumstoff und schneid ihn auf 22"x14" (55x35 cm) zurecht und legs rein....das dürfte nicht zuviel sein oder?

.~/Mein SET\~.

• Tschuldigung, ich meinte natürlich Reso!!!!! (Oben editiert)

Ich persönlich finde Schaumstoff ungeeignet, weil er verhältnismäßig unflexibel ist und daher zu viel Energie aus dem Klang nimmt. Ich verwende sowas wie EQ-Pad oder zusammengerollte Geschirrtücher, die in der Trommel fixiert werden. Manchmal Klebe ich auch das Bassreso von innen ganz leicht ab.

Luddie verwendet übrigens Fiberskyns für einen wirklich exquisiten Bassdrumsound mit hohem BOOM-Faktor ohne viel Geklingel.

Nils

• Für Menschen mit kleinen Bassdrums und konkreten Soundvorstellungen gibts noch die Alternative: Triggern

Macht ein Kollege von mir, der spielt ne 18" BD - kein Bock auf Schleppen - und im Bedarfsfall wird getriggert (hat nen Sampler im Rack - zus. mit Mixer und In-Ear)

“If you end up with a boring miserable life because you listened to your mom, your dad, your teacher, your priest, or some guy on television telling you how to do your shit, then you deserve it.”
    Frank Zappa (1940-1993)

• Ich habe bei meiner Superchampion 22x14 Bassdrum mit der Kombination Evans Emad/Remo Fiberskyn 3 allerbeste Ergebnisse erzielt.

Vorher schwachbrüstig und pöckig, mit o.a. Kombination Bonham mäßig rockig, mit viel Punch, Bässen und ein Plus an Lautstärke.

Stimmung so wie Nils es sehr gut beschrieben hat, beim Emad brauchst du keinerlei Dämpfung.

• den sound wie manni wirst du nicht hinbekommen.

das liegt

ad 1 ... an der bassdrum (deren konstruktion und verwendeten hölzern).
    ad 2 ... an der fellwahl und stimmung.
    ad 3 ... daran, dass der sound auf der von bohrschen aufnahme sicher nicht der natursound sein wird.

davon abgesehen finde ich den sound nicht doll aber das interessiert ja hier erstmal nicht.

man kann sicher viel machen mit dem neuerwerb von markenfellen und einigem tuning. aber ein sound wie man ihn in den obigen snippets hört, wird dabei nicht herauskommen. dafür ist das ausgangsmaterial einfach nicht geeignet. als ich mit meinem ersten set - basix classic - damals ähnliches versucht habe, musste ich nach einem gig feststellen, dass auf der einen seite mit pa und den richtigen mikros unheimlich viel geht und andererseits die sonor s-class bassdrum der damaligen gigheadliner nicht nur aufgrund der fellwahl und stimmung einfach eine ecke "besser" klang und das bei gleichen maßen - tendenziell in richtung der referenzbassdrum.

von dem wunsch, den sound der aufnahme auch nur annähernd zu erreichen, kannst du dich verabschieden. vergiss triggern und dergleichen. irgendwann wirst du dir eine neue bassdrum kaufen können, die dann auch diesen sound bringt. 8)

• Zitat

Original von Der-Junge
    wie wahr wie wahr......aber ich glaub wenn wirklich dann richtig....soll heißen dass ich mich mal nach nem neuen komplett set umschau.......

Ja! Steck nicht zuviel Geld in die olle Gurke. Aber warte erstmal das Remofell ab, vllt bringt`s ja doch was. Ich habe zu Hause eine uralte 20" x 14" Lefima Bassdrum mit 2 Remo PS3 Fellen (ohne Frontloch), die drückt gewaltig.

• Zitat

Original von Der-Junge
    wie wahr wie wahr......aber ich glaub wenn wirklich dann richtig....soll heißen dass ich mich mal nach nem neuen komplett set umschau.......

Das ist wahrlich das Beste, weil Du das früher oder später eh gemacht hättest, also spar Dir den finanziellen Aufwand für ne Übergangslösung, das Geld ist dann eh futsch.

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

• Was haltet ihr vom Mapex VX?
    Ja der wahnsinn ises nicht aber das soll es auch nicht sein.....
    Natürlich schau ich mich auch nach gebrauchten um.....
    Was is eigentlich eurer meinung besser?
    Birke oder Linde?

.~/Mein SET\~.

• Zitat

Original von Der-Junge
    Was haltet ihr vom Mapex VX?
    Ja der wahnsinn ises nicht aber das soll es auch nicht sein.....
    Natürlich schau ich mich auch nach gebrauchten um.....
    Was is eigentlich eurer meinung besser?
    Birke oder Linde?

Birke! Basix Custom (nicht Classic!!!) ca. 500 €.

Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!