Ich stelle hier mal verschiedene Fragen, die sich beim Rumprobieren mit verschiedenen Stimmungen ergaben.
1. Ich habe den Eindruck, in der Mitte der Trommel ist der Attack am stärksten und zum Rand hin wird der Ton stärker und je größer die Trommel um so stärker dieser Effeckt. Könnt Ihr das so bestätigen?
2. Ich probiere z.Z. viel mit verschiedenen Stimmungen rum und zentriere das Fell auch immer wieder mal neu. Schadet es dem Fell, wenn man es zu oft zentriert?
3. Mein 16 '' FT wollte ich "auf c" stimmen. Dazu habe ich die Felle (erst das Resonanz- dann das Schlagfell) am Rand angeschlagen und "auf c" gestimmt. Als ich fertig war und das Schlagfell am Rand an verschiedenen Stellen anschlug, zeigte mein Stimmgerät ein c, schlug ich das Fell in der Mitte an, zeigte das Stimmgerät ein d. Wie ist das zu erklären? Was habe ich falsch gemacht? Wo liegt mein Denkfehler?
4. Liest man etwas übers Stimmen einer Trommel, ist zumeist von Viertel- und Achtelumdrehungen der Stimmschrauben die Rede - ich mußte, um eine gleichmäßige Stimmung des Fells hinzubekommen, beim Feintuning, mit Zweiunddreißigstel und Vierundsechzigstel hantieren. Deckt sich das mit Euren Erfahrungen beim Stimmen?