Ludwigsburger Trommeltage 24. + 25.10.2009

• Ja, mir hats auch gefallen, bin noch ganz mitgenommen nach dem wirklich herrlichen Auftritt von Camine Appice, fuer mich das Highlight von Samstag und Sonntag zusammen.

TSchäd war nicht da, wurde auch nicht wirklich vermisst, da ein anderer Gott des Grooves einen kroenenden Abschluss der Trommeltage geliefert hatte.

... to be continued...

• Jaja, schön wars! Viele tolle Trommler und viele tolle Drummerforums-Mitglieder!
    Persönliche Favorites: Mike Terrana, Phil Maturano, Daniel Schild (!) und Carmine Appice..
    Carl Palmer fand ich nicht so besonders, hab ihn aber eh zur Hälfte verpasst, da Ipo, Vitamalz und ich ein lustiges Gespräch mit Manni von Bohr hatten. Jetzt weiss ich zumindest, dass in Drummerforen nur Mist steht und wir alle nix über unsere Roots wissen. Ausserdem gibt es nur das DrummerSforum, kein Drummerforum.

Naja, egal, ausführlicher Bericht und Fotos folgen!

• Bei mir hat´s aus familiären Gründen auch nur am Freitag zu Beginn eine Stunde, und eben gestern Abend für den Herrn Appice und das Piano/Bass/Drum Trio gereicht. Somit hab ich zwar niemanden aus dem DF kennengelernt, kann aber dafür wieder aus der beschützenden Anonymität meinen Senf dazugeben.

Appice war auf jeden Fall klasse, wenngleich er bei den Zeppelin-Sachen teilweise schon mächtig am Rudern war (oder waren es die Jungs von Fett Zeppelin ? ;). Aber egal, war ja auch nur Spaß.

• Zitat

Original von arrowfreak
    Naja, egal, ausführlicher Bericht und Fotos folgen!

Ich bin sehr gespannt auf mehr Bilder.

Ich fand die Veranstaltung vollständig gelungen. Vielen Dank Marcel Vogelmann - deine wunderbaren Trommeltage werden zu einer festen Größe!

Highlights waren für mich eigentlich dieselben, wie für die meißten anderen. Ich will nur einige nennen - obwohl ich natürlich noch viel mehr sehr gut fand - aber ich hab auch nicht alles angesehen - ich musste mich öfter der Lautstärke entziehen. Drei Tage sind viel.

Mike Terrana war bombastisch - er hat wirklich ordentlich gezeigt, was modernes Power-Drumming ist.

Phil maturano hat für mich zu den Favorites gehört - nicht weil er so tolle Clave-Unabhängikeits-Dinger drauf hatte, sondern weil sein Groove einfach gestimmt hat. Ein toller Drummer.

Hermann Kock hat aussergewöhnliche Sachen fabriziert und war dabei sehr musikalisch.

Die Vorführung von Bill Ludwig mit alten Ludwig Film-Sound-Effekten der 20er Jahre des letzten Jahrhunderts war einfach wundervoll. Die Instant-Shot Maschine hat'S in sich - der Vortrag war einfach klasse.

Carl Palmer war auch sehr interessant, er hat eben ein paar gute Tricks drauf - und er ist halt einfach der Carl Palmer.

Für mich ist Randy Black auch hervorzuheben - er ist ein sehr netter Typ, ich konnte mich ein bisschen mit ihm unterhalten - und seine Performance war tight as a glove. Hat mich schwer beeindruckt.

Alex Menichinis Band Stereo Pilots haben ordentlich abgerockt und Frank Dapper hat ja alle damit überrascht, dass er sich cool dem Höher-Schneller Weiter-unabhängiger-mehr-Stimmen-auf-einmal-Diktat entzogen hat. Dazu gehört was: Ich selbst habe nur halb so cool spielen können wie ich vorhatte - die Drummer vor mir hatten mich einfach zu sehr angeheizt. Speziell Chris Merzinsky hat mit seiner Double-Bass-Speed Vorführung mächtig Energie ausgeteilt.

Marcel Bach war auch sehr interessant und Ulf Stricker hat ein paar sehr interessante Takes gebracht. Genauso Markus Czenia: Seine Performance konnte man als wirklich konzertant ansehen.

Carmine Appice war aber wahlich der Höhepunkt. Es ist ja nicht nur so, dass 1974 sein Buch "Realistic Rock" eins der ersten war, die man mir zum lernen in die Hand drückte, was allein ihn schon zum Helden meiner Jugend machen würde. Sein Workshop war einfach fabelhaft unterhaltsam und auch sehr lehrreich. Und die Performance mit der Fett-Zeppelin-Band war zum schreien - die Jungs hatten wirklich Spaß, auch wenn bei dem einen oder anderen Song doch nicht alles so einfach ungeprobt dahergespielt werden kann - gerade das hat auch geziegt, welche Routine Carmine hat. Er hat den Haufen dann immer wieder gut zusammengeführt.

• Ich merke schon, ich habe richtig was verpasst und werde versuchen, nächstes Jahr zugegen zu sein.

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Sodele, nun auch von mir noch ein paar Anmerkungen.

Gleich vorab: die Trommeltage waren wieder - wie schon letztes Jahr - eine super Veranstaltung, mit toller, relaxter Atmosphäre und logischerweise super Vorführungen - auch von mir ein dicker Dank an Marcel und sein Team. Man kann nur hoffen, dass der gute Herr Vogelmann ebenfalls auf seine Kosten kam und es im nächsten Jahr eine Fortsetzung geben wird.

Da auch bei mir familiäre Pflichten eingefordert wurden, konnte ich trotz direkter Nachbarschaft ebenfalls nicht ganz so lange, bzw. so früh anwesend sein, wie ich es ursprünglich geplant hatte - na ja, Pech gehabt :(

Aber auch so gab´s da doch einiges:

Freitag

Bodo Schopf,
    aktuell wieder bei Michael Schenker, hatte etwas Pech mit dem Zeitplan und konnte so nicht über sein Set spielen, sondern musste auf das von Mike T. ausweichen, das bereits aufgebaut war. Vielleicht lag´s daran, vielleicht hatte er auch nicht den allerbesten Tag - ich habe ihn schon deutlich besser gesehen. Egal, war trotzdem eine prima Performance mit tollen Rockgrooves zu seinen eigenen Playalongs.

Mike Terrana
    der Hammer, im wörtlichen Sinn - bombastische Grooves und Fills mit einer Power, die einfach nur faszinierend war. Kreativ, kurzweilig - genial. Sollte man gesehen haben, was der Kerl für ein Gewitter ablassen kann - geil.

Phil Maturano
    Er kann´s einfach: tolle lockere Latingrooves. Wahnsinn, wie er seine Claves durchlaufen lässt und spielerisch drüber improvisiert. Mir war´s bei aller Faszination zu diesem Zeitpunkt beinahe zu viel - gut dass danach Schluss war.

---

Am Samstag war ich nachmittags nur kurz da - meine Kiddies wollten scheinbar nur glitzernde Sticks abstauben und dann wieder zu Hause bespaßt werden - kleine Banausen :evil: . Nebenbei verriet Scarlet Fade beim Small Talk nichts von seinem neuen blauen Glitzerteil, das musste ich dann erst hier entdecken. Anschließend ging´s denn für mich erst abends weiter:

Daniel Schild
    hat mir mächtig viel Spaß gemacht. Toll, wie er coole, interessante und technisch anspruchsvolle, drum & bass orientierte Grooves mit verfremdeten Echoeffekten mischte - innovativ, klasse - gleich zu Beginn mein Highlight am Samstag, wie sich noch herausstellen sollte.

Bill Ludwig
    führte auf äußerst interessante Art und Weise einen Sprung in die Trommelvergangenheit durch und erzählte zunächst über die Bedeutung der Trommel in Kriegszeiten. Anschließend gab´s eine lustige Demonstration über die Begleitung von Stummfilmen in Kombination mit Erzähler Herr Vogelmann - Peng ...

Carl Palmer
    ja Carl Palmer, was soll ich sagen. Seine ersten Schläge auf´s Ludwig-Set machten Lust auf mehr - aber dann??? Ich weiß nicht, ich fragte mich immer wieder, was er da eigentlich macht - unsauberes, ungrooviges Gehämmer, mit dem ich nicht viel anfangen konnte. Dass er technisch dennoch einiges auf dem Kasten hat, bewieß er bei seinen Vorführungen auf der Hihat und der Snare - aller erste Sahne. Sobald es aber wieder ans Set ging, mmhhh.

Keinesfalls unerwähnt bleiben darf natürlich das anschließende Mixbierchen in trauter Forumsrunde. Mit Ipo, Drummertarzan, Vitamalz, Gsälzbär, Arrowfreak und Josef gab´s noch einen äußerst angenehmen und unterhaltsamen Ausklang des Abends - ein Treffen unter Forumskollegen lohnt sich doch immer wieder - seid hiermit gegrüßt, schön war´s.
    Dass sich unerwartet die Tatsache einer gemeinsamen Studienvergangenheit mit Josef und dementsprechenden Erinnerungen ergab, war das i-Tüpfelchen des Abends.

---

Auf Grund des tollen Wetters kam ich am Sonntag leider auch viel zu spät ins Scala und verpasste sämtliche Forumskollegen, die ebenfalls auf der Bühne performten: Marcel Bach (drummer74), Chris Merzinsky (CDM), Markus Hassold (Broadkaster82) und Ulf Stricker (metalfusion) - schade, hätten mich alle interessiert. :(
    Mit Marcel und Chris gab´s später zumindest noch eine kurze Vorstellung und bei Markus stelle ich gerade gemeinsame ehemalige Mitmusikanten fest 8o.

Alex Menichini
    und Stereo.Pilot spielten, als ich endlich da war, nur noch einen Song - super, muss ich mir mal demnächst ein komplettes Konzert geben.

Randy Black
    war ein echter Knaller - Heavydrumming vom Feinsten. Besonders beeindruckend seine Wechsel von linker und rechter Hand als Führungshand und das alles gepaart mit beeindruckender Technik und Power. Am Rande schön zu sehen, dass der Herr sein Akustikset nach wie vor zusätzlich mit ddrum-Sounds verfeinert ;)

Frank Dapper
    habe ich leider fast ganz verpasst, da sich währenddessen Ulf nebenan an einem RCI-Set auf Drumplates vergnügte, zudem benötigte meine Lunge dringend etwas Rauch ...

Ja und dann kam er:
    Carmine Appice
    sensationell. Nach Carl Palmer hatte ich meine Erwartungen bezüglich alter Recken etwas zurückgeschraubt, was Carmine dann allerdings abzog war ganz großes Kino. Auf äußerst angenehme, lustige und sympathische Weise bot er eine Clinic die mich restlos begeistert hat. Super Grooves, Technik vom Feinsten, Odd-Meter-Zeugs und dass alles mit enormer Power. Carmine bezog immer wieder das Publikum aktiv in seine Performance mit ein, erklärte viel, forderte zum Fragen auf und hatte offensichtlich viel Spaß bei der ganzen Angelegenheit. Auch die ungeprobten Led Zep-Songs mit Herrn Vogelmanns Mitstreitern zockte er cool runter und brachte vielmehr vor allem Gitarrist Movie ab und an zum schwitzen. Wer die Gelegenheit hat sich Herrn Appice anzuschauen, sollte sich dies meiner Meinung auf keinen Fall entgehen lassen.
    Der alte Haudegen Carmine war für mich der absolute Glanzpunkt und ein krönender Abschluss eines tollen Trommelwochenendes. :)

So, jetzt aber Schluss!
    Einen Gruß an alle

• Tja meine Damen und Herren, da ich nur m Sonntag kommen konnte und die Vorab-Kommunikation sich leider nur auf Treffen am Samstag bezog konnte ich leider niemanden von Euch kennenlernen.
    (und hab nicht nur Euch sondern auch den Flohmarkt und meinen Landmann Carl versäumt)

Aber wir hoffen ja alle dass der wunderbar wahnsinnige Vogelmann - nomen es omen - das Ding weiterhin durchzieht und nette Persönlichkeiten nach LB zieht - am Montag morgen im wunderbaren Trommelladen gab`s ja schon den einen oder anderen Hinweis auf 2008....!

Ich war auch von Carmine mehr als begeistert zumal ich seine Schule (Realistic Rock Drum Method) schon seit 1983 oder so besitze....die mit den lustigen Labber-Schallplatten.....auch die neue DVD ist unterhaltsam UND lehrreich. (Ich hab mir gleich die Schule nochmals gekauft, weil meine alte sehr nach Übungsraum riecht und auch so aussieht....)

Ich fand es tierisch gut dass Carmine (did anybody see him without chewing gum ???), wie ich es von einer Drum Clinic auch erwarte, das Fussvolk mit einbezogen hat.....und beim mitklatschen bei gewissen Teilen gleich wieder "rausgeschmissen" hat einfach klasse...wir kennen das eher von unseren Mitmusikern, dass die mal gerne fliegen gehen....

Die Fett-Zeppelin Geschichte war auch der Hammer! Ungeprobt , gegroovt wie Schwein und alle hatten Spass - auch als sie kaum mehr aus Black Dog rausgekommen sind....that´s Life (Live !)

EIN riesiges Dankeschön an den Marcel, der neben dem ganzen Stress auch noch mein Hotel klar machte und ein tierisch netter Typ ist....

"Leider" war das ganze Fest 3 Tage lang und deshalb für mich nicht machbar - ich denke es geht vielen so insbesondere, wenn man mehr als 100km anreist..

Lieber Marcel: Mach weiter so ABER straff das ganze Ding auf maximal zwei Tage !

Insbesondere bei dem irrwitzigen Eintrittspreis - Police nimmt 90 € für 1,5 Std und Du machst dieses Hammerevent für 9 € am Tag ??? Jede abgetakelte 70ies Band kostet min. 20+ € !!!

Ich bin wahrlich kein Preistreiber möchte aber hier klar und deutlich sagen:

Ich zahl` auch gerne 15 €/Tag - damits im nächsten Jahr wieder stattfindet !

P.S.: Wenn´s jetzt noch einer im Forum schafft, mir die Sache mit den 7 und 9 Groupings ?? ( 7+9 ist 16...) zu erklären - ich glaubte es kapiert zu haben, aber bis ich am Montag wieder in Augsburg war, war´s auch schon wieder aus dem Kopf....

UND noch eines: Wäre super wenn man viele Bilder an dieser Stelle sehen könnte - ein Lob an alle bisherigen Photographen

• Herr Vogelmann, weiß man obs die Trommeltage 08 geben wird? Wäre auf jeden Fall klasse!
    Und danke noch mal "für alles". Ich werd heute Abend mal ein paar Bilder + Text posten.

• was hat denn die taschenkontrolle ergeben?Sind genug Stoeckchen verkauft worden, um naechstes Jahr nochmal Carmine Appice und Phil Maturano (meine Highlights, Mike Terrana hab ich verpasst, weil Freitag) zu holen?

• Zitat

Original von steve.hatton
    Ian wär der Knaller Meister Vogelmann !!!

... vielleicht bringt der den Chad ja gleich mit ...

oder eben Carmine! Jener berichtete nämlich von laufenden Verhandlungen über eine Welttournee mit Deep Purple und Vanilla Fudge, nachdem dieses Paket in Amerika bereits erfolgreich war.

Zitat

Original von herr vogelmann
    Leute, seht euch Carmine an, es lohnt sich wirklich! Er ist heute abend bei Mister Music in Schramberg, und Donnerstag im "House of Drums"!!!

man kann´s nur nochmal unterstreichen - Carmine rules - mich hat er restlos überzeugt und in seinen Bann gezogen - wer ist da schon Chad ;).

Grüße

edith kann Tournee sogar richtig schreiben ...

• Carmine Appice... fuer mich quasi der Zeus des Groove, dagegen ist Chad nur Hermes.... :D

... was mich nicht davon abhalten wuerde, ihn mir auch anzuschauen, ich waer quasi gespannt wie ein Flitzebogen....

...hatte ich erwaehnt, dass Carmine 's Clinic ein "Muss-man Gesehen-Haben" ist?

• Chad kann zu Huase bleiben. Aber Ian und Carmine would be lovely... Den lasse ich mir nicht noch mal entgehen. Dafür nehme ich eine Woche Urlaub.

• Zitat

Original von Guido Reichert
    Den lasse ich mir nicht noch mal entgehen. Dafür nehme ich eine Woche Urlaub.

Genauso ernsthaft, wie Du nach Palmer am Mischer sein wolltest zwecks gemeinsamen Bier???? :rolleyes:

• So, ich stell mal ein paar Bilder online. Ich hoffe nur die sind nicht zu klein. Wenn jemand ein Bild in größer haben möchte, kann mich derjenige per IM anschreiben.

Das Riesenset von Markus Czenia mit 2 Bassdrums und einem Piccolotom, was er auch mit dem Fuß tritt.Es war recht interessant, weil er nicht zu einem Playalong, sondern zu einer Geschichte getrommelt hat.
    Es ging um Seefahrer, die in Sturm geraten und dann noch irgendwelche Abenteuer erleben.
    Je nach Situation hat er Tempo und Dynamik angepasst. Allerdings fand ich es nicht so toll, weil ich nicht alles von der Geschichte akustisch mitbekommen habe und ich sein Getrommel zu maschinell fand.

Hier sieht man drummertarzan vor dem ebenfalls sehr großen Wahan Set, das Hermann Kock gehört. Er hat mich auch nicht so ganz überzeugt, ich fands langweilig. Ich bin sowieso nicht ein Fan von solchen riesigen Set-Ups. Sein Set hat mich an Mike Portnoy erinnert, sein Spiel irgendwie auch ein bisschen.

Phil Maturano! Einer, wenn nicht sogar der, Favoriten des Festivals. Ich finds immer klasse wenn Drummer so ein kleines Set spielen, und dann am Ende doch mehr rausholen als die beiden Herren oben mit ihren Riesensets. Sehr beeindruckend war sein unabhängiger linker Fuß, mit dem er die Cowbell getreten hat. Einfach super!

Daniel Schild hat auch eine sehr gute Performance abgeliefert. Alles sehr groovig und locker, hat richtig Spaß gemacht. Er war nicht alleine auf der Bühne, wie man auf dem Bild sieht hat ihn noch ein Herr mit nem Laptop dabei. Aber keine Ahnung was der da genau gemacht hat, e-Freaks wie drummertarzan wissen das bestimmt besser.

Dann kam Bill Ludwig auf die Bühe. Wie Lexa schon geschrieben hat, hat er was über alte Kriegtrommeln erzählt (Herr Vogelmann hat übersetzt) und dabei auch was vorgespielt.
    Dann haben die beiden noch eine von Marcel vorgelesene Geschichte perkussiv begleitet, was sehr unterhaltsam war.

Von Carl Palmer hab ich nicht so viel mitbekommen, weil ich mich mit Ipo und arrow mit Manni von Bohr unterhalten hab. War ein recht interessantes Gespräch, meiner Meinung nach. Ich weiß nicht viel über ihn, aber zu mir war er nett.

Markus Hassold sieht man auf dem Bild. Er war mit einem Bassisten unterwegs. Sein Programm war sauber, aber es wurde gegen Ende hin ein bisschen einseitig.

Dann kam Ulf Stricker. Auch einer meiner Faves, da ich sein Soloprogramm höchst interessant fand. Der Mix zwischen verschiedenen Stilen und das Ersetzen einer Band durch Trigger war schon sehr sehenswert. Er hat auch hier Sachen von seiner DVD getrommelt.

Randy Black - der warscheinlich lauteste Drummer am Abend. Wie zu erwarten war hat er Metal-Playalongs gespielt. Hier war interessant, dass er sein Set recht symmetrisch aufbaute und so ziemlich oft und schnell zwischen open- und cross handed wechselte.
    Insgesamt war sein getrommel sehr amtlich, aber nicht mein Stil.

Frank Dapper war mit seiner Band unterwegs. Mir hats gefallen, da auch er ein kompaktes Set mit nur einem Tom spielte. Hat gegroovt.

Am Ende kam dann noch Carmine Appice, leider nur mit einer Bassdrum und nicht im Leopardenfinish. Erst hat er ein paar Grooves gespielt und erklärt, wo der das Publikum stark einbezogen hat! Später hat er dann noch zusammen mit "Fett Zeppelin" gespielt. Das war einfach geil und hat tierisch für Stimmung gesorgt. Mein Nachbar (also nicht arrow =P) ist dazu richtig abgegangen und hat schon begeistert mit sich selbst gesprochen.

Die GEWA räumt auf. Auf dem Bild sieht man auch (teilweise) Member die_happy.
    Box of Trix hat schon Samstag halbwegs enttäuscht zusammengepackt.

So sieht man dann Randy Blacks Set nach dem Kneipengang ;)

Herr Stricker trommelt auf einem RCI Set rum, was von Drumplates.com zur Verfügung stand

Insgesamt hat mir das Festival sehr gut gefallen, die Atmosphäre ist einzigartig. Wenns das 2008 wieder gibt, werde ich alles daran setzten wieder dabei zu sein.

Samstag Abend waren ich dann noch mit Ipo, Josef, Drummertarzan, Lexa, Gsälzbär und Arrowfreak etwas trinken. Waren alles sehr angenehme Bekanntschaften, hat mich wirklich gefreut!
    Nur das Bild ist schrecklich, zum Glück kuck ich nicht immer so.

Außderdem hat arrowfreak den Chris Merzinsky zum vierten mal auf den Trommeltagen verpasst :D:P

Einmal editiert, zuletzt von Vitamalz ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!