Kaufberatung: Cymbals für Club Sessions

  • Hallo Freunde,


    ich bin auf der suche nach Cymbals (nicht all zu teuer :) ) für Club Sessions. Problem: bisher spiele ich Amun Cymbals und bei meinen letzten Gigs musste ich mir vom Tontechniker immer wieder anhören: "Boah die Becken sind ja geil aber sau laut" egal ob Club Gigs oder Open Air. Lösung war dann halt kurzfristig: Becken mit Gaffa beklebt oder mit Moongel gedämpft 8o und somit die Lautstärke verringert, aber schon war er weg der gute Sound.


    Nun möchte ich mir neue Becken kaufen, denn immer meine Becken mit Gaffa Tape zu zu pflastern is auch nicht so dolle. Mir persönlich gefällt ja der Amun Sound schon gut, wobei ich auch gestehen muss, bei der letzten Club Session waren diese schon ziemlich aggressiv und extrem laut vor allem in kleineren Räumen - klar die Amuns sind nix für den Club.


    Mit Byzance Becken spekuliere ich ja momentan, aber jetzt komplett auf Byzance umzusteigen sprengt leider meinen finanziellen Rahmen. Gibt es denn Alternativen? Leiser spielen geht auch - klar, aber wenns dann mal rund gehen soll (ACDC, RHCP, Green Day, The Killers, Incubus usw.) dann is es aber fertig mit leiser spielen.
    Über Ideen wäre ich angetan ;)

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Ich hab das für kleinere Gigs auch schon gemacht, aber aus eigenem Antrieb. Ich will ja nicht schuld sein, dass man vom Rest nix hört :) . Witzigerweise wäre es dann in den gut gefüllten Räumen meistens auch ohne Abkleben gegangen.


    Ich würde Augenmaß walten lassen (Techs oder die Leute aus der Band übertreiben es manchmal mit ihrer Sorge) und wenn du der Meinung bist, dass das ohne Abkleben geht (gerade bei OAs!) dem Tech sagen: "Nee, die werden nicht abgeklebt" und wenns weiter Stress gibt "Dann spiel ich eben ein bisschen leiser" - musst es ja später nicht machen :D , wenn du meinst, das es passt.


    Grüße, Philip

  • Wenn ich mal in ganz ganz kleinen Clubs spiele, dann nutze ich ein 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride als Hauptride. Sogar meist als einziges Becken. Das Becken ist sehr leise und weich, hat aber trotzdem eine gute Stickdefinition und läßt sich prima crashen. Ansonsten sprechen dünne Becken auch sehr schnell an und lassen sich dadurch sehr leise spielen.


    Hier mal ein Soundfile (von Cymbalsonly) von einem 22er Agop Turk: http://cymbalsonly.com/cymbals/agop/sf/k/22kf2370k.mp3



    Enzi

  • die Frage von AAXplosion is berechtigt: genau die selbe Frage habe ich dem Tec auch gestellt:"dann dreh halt mal was am Pult?!" aber der Witz war, die OH waren nicht einmal eingeschaltet! Und das OpenAir! Die Bühne war oben und hinten geschlossen. Hab dann ein Bandmitglied mal kurz spielen lassen und bin mal vor die Bühne und man hat nur ein großes Crash Rauschen gehört. War nicht so angenehem. Im Club war das dann natürlich noch viel schlimmer.


    Und wie maxPhil schon sagt, ich will nicht der Sündenbock sein, wenn man von den anderen nichts mehr hört. Und es heißt, euer Sound is sch....
    Später am Abend wird der Gesamtsound eh lauter OA zumindest, dann muss man nicht mehr leiser spielen, aber im Club? Da wirds dann wirklich unangenehm.


    Die 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride klingt ja echt gut! DANKE für das Soundfile! Ich glaube ich werde mir mal die Agop Serien genauer anschauen. THX Enzi

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Zitat

    Original von drummer_81
    Die 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride klingt ja echt gut! DANKE für das Soundfile! Ich glaube ich werde mir mal die Agop Serien genauer anschauen. THX Enzi


    Mach das, aber bedenke dabei, dass ein Flat Ride schon sehr speziell klingt. Da ist persönliches Testen angesagt. Ansonsten würde ich mich mal nach bezahlbaren dünnen Becken umsehen (Byzance, Bosphorus, Istanbul, ...). Der Matz (matzdrums) hat ein sehr schönes K Cons Flat, was auch wunderbar klingt. Irgendwo hier im Forum gibt es da auch ein Video von...


    Enzi

  • Das 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich bezweifle, dass dieser Sound besonders gut zu zu AC/DC (und ähnlichen Rocknummern) passt. Da kommt doch sicherlich oft die Glocke zum Einsatz. Wenn du schreibst, das die Becken Open Air zu laut sind, verstehe ich die Welt nicht mehr. Gerade bei Open Air Gigs muß sogar ich die Becken abnehmen, was ich ich in Clubs vermeide, sonst kommen die nicht durch. Vllt spielst du das Ride auch zu sehr mit der Stockschulter, dass gibt bei einigen (meist dicken) Heavy Becken schon ordentliches Getöse. Dafür wären dann dünnere Becken schon sinnvoller - die reagieren dann eher wie Crashes und sind nicht so glockig beim Ancrashen. Aber versuche erst mal, die Becken mit dem Stocktip anzuschlagen - die Amuns sind doch ansonsten sehr geile Rockbecken.

  • Openair hatte ich noch nie Probleme mit zu lauten Becken.
    In kleineren Clubs nehme ich immer eine Schachtel mit Cympads mit.
    Diese Cympads reduzieren die Lautstärke deiner Becken, ohne dass sie dabei an Klangcharakter verlieren.
    So n paar Cympads sind im übrigen viel günstiger als n Satz neuer Becken.
    Allerdings sei noch gesagt dass du mit oder ohne Cympads nicht an einer etwas gezügelten Beckenanschlagtechnik vorbei kommst.

  • Zitat

    Original von Hammu
    Das 22er Istanbul Agop Turk Flat Ride gefällt mir zwar auch sehr gut, aber ich bezweifle, dass dieser Sound besonders gut zu zu AC/DC (und ähnlichen Rocknummern) passt. Da kommt doch sicherlich oft die Glocke zum Einsatz.


    Da hast Du natürlich recht. Bei mir geht es da auch eher um Blues-Geschichten ;) Bei lauter Rockmusik habe ich auch in kleinen Clubs kein Problem mit der Lautstärke normaler Becken. Da nehme ich meistens nur die Bassdrum ab. Open Air hab ich auch immer zwei Overheads dabei, sonst gehen die Becken unter.


    Enzi

  • Von den Cympads hat man aber bisher im Forum nicht so gutes gehört? Soll angeblich nicht so viel bringen? Die Becken sollen zwar leiser werden, aber kaum wahrnehmbar. Aber richtig, günstiger als neue Becken sind sie allemal ;) Wie ist deine Erfahrung damit youngalcapone?


    Mit der Stockschulter spiele ich meine Becken nicht. Immer mit dem Tip. Dazu spiele ich 5A also nicht gerade schwere Sticks. Und ein Heavy Mensch bin ich eigentlich auch nicht! Deshalb verstehe ich auch die Aussagen unserer Tecs nicht!


    Gut zu ACDC passt die Agop Ride nicht wirklich - das stimmt schon, aber was soll man machen? Es betrifft auch eigentlich nur die Becken, die Ride und HiHat gehen in Ordnung.


    Enzi welche Becken (keine Ride oder HiHat) von Istanbul kannst du denn so zum "leiser spielen" empfehlen (Serie)?

    Galerie
    Suche Zildjian K Custom Fast Crash 18"

  • Zitat

    Original von drummer_81



    Enzi welche Becken (keine Ride oder HiHat) von Istanbul kannst du denn so zum "leiser spielen" empfehlen (Serie)?


    Leise spielen kann man alle Becken, aber gut klingen dabei meiner Meinung nach nur dünne. Ich würde mich mal in der Traditional Serie bei Agop und in der Traditional Serie bei Bosphorus umschauen.


    Hör Dir mal bei http://www.cymbalsonly.com/ ein paar Soundfiles an.


    Im Prinzip funktionieren aber alle Becken, die dünn genug sind, um auch leise gespielt schnell anzusprechen. Die türkischen Becken haben eben alle ihren eigenen Sound. Wenn Du darauf stehst, dann sind Istanbul, Bosphorus und die Meinl Byzance wohl erste Wahl. Mit alten Avedis oder dünnen Paistes klappt das aber ebenso gut :)



    Enzi

  • Zitat

    Original von AAXplosion
    Eine Frage wieso kaufst du dir neue Becken wenn ein Tontechniker behauptet die wären zu laut? Ist in meinen Augen schwachsinn, sorry. Dann soll der an seinem Pult bisschen was rumschrauben


    Dir wünsche ich den Job eines Tontechnikers mit lauten Schlagzeugern in kleinen Clubs oder alternativ auf Open Air Bühnen die von allen Seiten mit Plane statt Gaze zu sind.


    Wünsche viel Spaß mit meckernden Musikern und kritisierenden Gästen.


    Bevor hier unsachgemäßge Kommentare abgegeben werden, sollte man zumindest ansatzweise wissen wovon man redet.


    Diese Mentalität: "Wenns nicht passt wird der Tontechniker es schon hinbiegen, bzw. wenns nicht stimmt ist der Techniker schuld" kotzt mich an.

  • Bei mir hieß es auch schon das ein oder andere mal beim Soundcheck "Viel zu laut, man hört nur noch Becken" und dann später beim Gig war auf einmal alles klasse obwohl ich nix geändert hab. Wie hier schon gesagt wurde: Da wird oft mal übertrieben.

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • oh, ich finde die cympads eig. super. bringen mir schon was. habe die bei nem musical benutzt, da war das crash zu laut, war ein zildjian 17" paper thin. es hat dann super gepasst.

    Einmal editiert, zuletzt von dominik_01 ()

  • bevor man ein heidengeld für die dinger ausgibt; schaumstoffreste vom polsterer kosten nichts und erfüllen den gleichen zweck.
    ne schere sollte in jedem haushalt vorhanden sein.
    viel spaß beim basteln.

    Satellite of Love

  • 16/17 Amuns sind im Club und vor allem Open Air zu laut? Ich kann das irgendwie nicht so ganz nach vollziehen. Das sind doch keine allzugroßen Becken und ddazu is noch ein Extra Thin Crash in 17 an deinem Set. Das is für so eine Clubgeschichte doch ein klasse Becken. Das darfst du dann eben nich voll durchmöhren, sondern etwa dosierter spielen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!