Probleme mit 10" Tom

• Weiß nich obs die Frage direkt schonmal gab aber falls doch sry für nen neuen Thread.

Also ich bin gerad dabei meine Toms von grundauf neu zu stimmen. Mit meinem 14" und 12" Tom bin ich durch nur die 10" Tom spielt verrückt. Bisher war die nämlich am einfachsten zu stimmen.

Ich hab Emperor und Amba als Resos drauf.

Alle Felle sind tief gestimmt, das Reso aber jeweils höher.
    12 und 14 klingen gut, genauso wie ich es haben will.
    Aber das 10 Tom klingt richtig besch.....

Den Grund kenn ich, das Schlagfell is im Vergleich zu den anderen Toms auf der richtigen Stimmung.
    Aber das Resofell ist zu hoch, jetzt zum eigentlichem problem:

Das Reso lässt sich nicht tiefer stimmen, sonst kommen Falten und der Klang wird sehr unsauber, dadurch entsteht dann auch dieser Eooong effekt.

Gibt es i-wie eine Möglichkeit wie ich das Resofell tiefer kriege ohne das es zu Flattern anfängt?? Bin Ratlos und möchte eig nicht ohne 10er Tom spielen :(

Mfg

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Zitat

Original von DrumFreak_88
    Aber das Resofell ist zu hoch, jetzt zum eigentlichem problem:
    Das Reso lässt sich nicht tiefer stimmen, sonst kommen Falten ...

das verstehe ich nicht ganz.
    da muss doch was dazwischen sein ... ?(

• Ich mein damit das ich das Reso der 10" Tom nich so tief stimmen kann wie bei der 12" und 14" Tom. Wenn ich auf diese Tonhöhe runtergehe, krieg ich beim 10" Falten, wo es bei den anderen noch ok ist.

Allerdings hab ich jetzt bei den anderen Toms die Resofelle etwas höher gestimmt, so das es einheitlich zu dem 10" Tom passt. Ist zwar nich umbedingt der Sound den ich haben möchte aber so ist es ok.

Alles hat ein Ende - Nur die Wurst hat Zwei
    Keep´n´Drummin

• Ich glaub nicht, daß es sein muß, wenn Du z.B. bei der 12er und 14er Tom das Resofell um ne 1/4tel Umdrehung höher gestimmt hast, daß es bei der 10er auch so sein muß. Wenn es gut klingt weiß keiner und interessiert es auch niemanden wie Du Deine Toms im Einzelnen gestimmt hast.
    Na, entweder muß bei Dir dann die 12er die tiefste sein, denn natürlich kommst Du beim 10er nicht soweit runter wie bei ner 12er.

Ich wollte anfangs auch immer tief stimmen, bis ich denn dann begriffen hab, daß die 10er ruhig etwas höher(natürlich nicht *ding*) und sauknackig sein(ich gehe aber auch bis 16 runter) "muß"(für mich halt). Wie tief ist den Deine 10er Tom? Wenn Du ne Konfi 10/9, 12/10, 14/12 hast, dann sollte aus der 10er schon auch noch ein für 10er-Verhältnisse tiefer Ton rauskommen können.

Zum Schlagfell: Ich habe das auch verhältnismäßig locker, ich passe das zwar vom Grundcharakter schon den anderen Toms an, aber ein 16er-Schlagfell und ein 10er werden schon verschieden gespannt.
    Wenn ich ein 10er Fell wie mein 16er stimmen würd, dann käme aus meiner 10er wohl nix mehr raus ;)

Geh mal bißchen von dem Gedanken weg, daß die Felle mathematisch gleich(also z.B. bei jeder Tom die Wellen raus plus ne 1/4tel Umdrehung der Stimmschraube) stimmen zu wollen/müssen.

Grüße

Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer

Meine Spielsachen

Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

• Ich schreib mal hier in dieses Thema dazu, weil mein Problem ähnlich ist und ich nicht umbedingt 'n neues Thema starten will. Dazu kommt, da ich mein 10er Tom immer versuche eher tief zu stimmen, dass sich die vorderen Stimmschrauben sehr schnell beim spielen lösen. Bin die fast jede 2. Probe grob am nachziehen. Sind auch nur die, die zu mir zeigen, nur am Schlagfell (womöglich die, auf denen ich auch mal Rimshots spiele?!). Was kann man da machen? Andere Schrauben? Bei meine 10er Sidesnare ist's genau das gleiche Phänomen.

• Zitat

Original von RedWitch82
    Ich schreib mal hier in dieses Thema dazu, weil mein Problem ähnlich ist und ich nicht umbedingt 'n neues Thema starten will. Dazu kommt, da ich mein 10er Tom immer versuche eher tief zu stimmen, dass sich die vorderen Stimmschrauben sehr schnell beim spielen lösen. Bin die fast jede 2. Probe grob am nachziehen. Sind auch nur die, die zu mir zeigen, nur am Schlagfell (womöglich die, auf denen ich auch mal Rimshots spiele?!). Was kann man da machen? Andere Schrauben? Bei meine 10er Sidesnare ist's genau das gleiche Phänomen.

unterlagsscheiben aus gummimaterial verwenden, dann sollte das wohl klappen.

ansonsten: versucht das 10er tom mal nicht ganz so arg tief zu stimmen, findet die richtige mischung aus schlag- und resofell. der klang muss am schluss stimmen, nicht dass alles so ist wie bei den anderen toms. rumpröbeln, anders geht's halt nicht.

• Es ist meiner Ansicht nach ein großer Fehler beim Stimmen, anzunehmen, dass ein Reso so tief wie möglich gestimmt werden muss. Ich stimme die Resos immer deutlich höher als die Schlagfelle.

Ansonsten wäre eine Möglichkeit, dass das Reso einfach ausgeleiert ist - einmal zu hoch gestimmt und schon in Form geblieben..... Das kann der besten Hausfrau mal passieren. Auch mit Markenfellen.

Zitat

Original von RedWitch82
    .... dass sich die vorderen Stimmschrauben sehr schnell beim spielen lösen. Bin die fast jede 2. Probe grob am nachziehen. Sind auch nur die, die zu mir zeigen, nur am Schlagfell (womöglich die, auf denen ich auch mal Rimshots spiele?!).

Rimshots sind da eben nie folgenlos - Das mit den Unterlagscheiben ist eine Lösung - ansonsten gibt es auch die Möglichkeit Kontermuttern - ich glaube Tama hatte da sogar mal was praktisches aus Kunststoff im Zubehörprogramm (*kramt in seiner Katalogsammlung*) Gibt es nicht mehr - aber sog. hold tight washers - das sind Unterlagscheiben mit einem Gummiring - im 20er Pack - und bei Pearl gibt es die TL20-10 - das sind solche Kunsstoff-Rändelmuttern.

Gruß

Markus

• Zitat

Original von Broadkaster82
    Es ist meiner Ansicht nach ein großer Fehler beim Stimmen, anzunehmen, dass ein Reso so tief wie möglich gestimmt werden muss. Ich stimme die Resos immer deutlich höher als die Schlagfelle

Ja, das mache ich auch so. Das Problem ist eben, dass man aus 10/12/14 fette (tiefe) Sounds rausholen möchte und dann so tief wie möglich stimmt. Dafür sind die Kessel aber nicht wirklich gemacht. Die sind einfach zu klein dazu.

Enzi

• Zitat

Original von Enzi
    Das Problem ist eben, dass man aus 10/12/14 fette (tiefe) Sounds rausholen möchte und dann so tief wie möglich stimmt. Dafür sind die Kessel aber nicht wirklich gemacht. Die sind einfach zu klein dazu.

Meine Meinung.

Aber seit Steve Gadd in den frühen 80ern mit Evans-Ölfellen oder Pin Stripes und sehr tiefer Stimmung aus seinem 9000er Recording im Studio (!) mit entsprechender klanglicher Bearbeitung (!) tiefe Sounds erzeugt hat - und in irgendeinem Interview mal gesagt hat, die tief gestimmten kleinen Tommeln seien viel besser geeignet, solche Sounds zu erzeugen, glauben das immer noch viele.

Wahr ist, dass man mit Steve Gadds Spielweise aus einem 14" 16" 18" Tom-Setup allerdings keine druckvollen Sounds erwarten konnte - dazu bedurfte es etwas kräftigerer Herangehensweise - und nachdem viele Wege nach Rom führen, ist das ja auch alles zulässig.

Die Weisheit, dass man aus einem kleinen Geröäusch etwas großes machen kann, stammt aus der Filmvertonung, wo man die tollsten Explosionssounds mit etwas Studiotechnik und einer platzenden Brötchentüte erzeugen konnte. Bei heutiger Spiel- und Aufnahmetechnik und heutigen Soundvorstellungen gelten einfach andere Prämissen.

• Stimm es doch mal dort hin wo du es haben möchtest.
    Jetzt schaust du wo die Falten im Fell sind und stimmst auf der gegen über liegenden Seite höher.

Es ist nicht immer die Sraube an der es zu tief/hoch ist an der man schrauben muss! Oft ist es die gegenüberliegende Seite!

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

• Ok, dann erstmal danke für die Antworten, ich werde das mit den Unterlagsscheiben wohl mal probieren und auch das 10er nicht allzu tief stimmen, wobei meine Resofell schon höher gestimmt ist als das Schlagfell.

• das hörempfinden für "tief" und "fett" ist vielleicht so grundverschieden, dass man es anhand von von beispielen definieren oder erklären sollte ... gavin harrison beispielsweise spielt 8/10/12/14/16 und klingt meiner meinung nach "tief" und "fett", inklusive snare.

seht/hört ihr das auch so? lautstärke ist ja nicht das thema ...

• Zitat

Original von macmarkus
    das hörempfinden für "tief" und "fett" ist vielleicht so grundverschieden, dass man es anhand von von beispielen definieren oder erklären sollte ... gavin harrison beispielsweise spielt 8/10/12/14/16 und klingt meiner meinung nach "tief" und "fett", inklusive snare.

Ja, da hast Du recht. Aber sein Set klingt ohne Mikros trocken und pappig, zumindest als ich es mal gehört habe. Mit Abnahme ist der Sound schon gut. Was wäre, wenn er 10/12/14/16/18 spielen und die Trommeln auf die gleichen Tonhöhen wie jetzt stimmen würde ? Dann bekäme er mehr Volumen und "Body" in den Sound.

Enzi

• Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen wegen diesen Unterlegscheiben. Die gibts von Tama einmal als Nylonausführung und nochmal als "hold-tight" was optisch nach Gummi und nochwas aussieht (ist auch deutlich teurer). Was muss es denn sein? Gummi, oder haben die aus Nylon den gleichen Effekt?

• Zitat

Original von RedWitch82
    Jetzt muss ich doch nochmal kurz nachfragen wegen diesen Unterlegscheiben. Die gibts von Tama einmal als Nylonausführung und nochmal als "hold-tight" was optisch nach Gummi und nochwas aussieht (ist auch deutlich teurer). Was muss es denn sein? Gummi, oder haben die aus Nylon den gleichen Effekt?

Hold-tight sind die neuen "Zauber" Unterlegscheiben.
    Es reichen auch shon normale aus Nylon. z.B. auch von Gibraltar erhältlich.

"Man muss das Grundgesetz vor seinen Vätern schützen und die Verfassung vor ihren Schützern."
    "Der Faschismus ist eine Spielart der freien Marktwirtschaft."
    Wolfgang Neuss

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!