Kaufberatung: HiHat Entscheidungshilfe

• Hi!

Hab jetzt etwas Geld bekommen, was ich in eine neue, mittel-oberklasse HiHat investieren möchte. Dabei schwanke ich derzeit zwischen 3 verschiedenen (alle in 14"). Soweit möglich habe ich mir schon Aufnahmen angehört. Leute die hier eine der genannten HiHat haben mögen mir vielleicht ihre Erfahrungen mitteilen.

1. Paiste 2002 Soundedge
    Hab ich schonmal bei nem befreundeten Drummer live gespielt. Schöner Sound. Hat mir gut gefallen.

2. Zildjian Avedis New Beat
    Die habe ich hier häufiger im Forum gesehen und soll den Berichten nach auch gut sein. Konnte sie leider nicht live hören. Habe sie nur übers Internet hören können, und da hat sie mich im Vergleich zur Paiste nicht so vom Hocker gehaun. Klingt zwar gut, aber mir fehlt irgendwas. Da ich nicht so aktiv bin wollt ich bei der Gelegenheit gleich mal fragen ob sich das mit dem Vertrieb von Zildjians wieder geregelt hat.

3. Anatolian Ralf Gustke Signature
    Ebenfalls hier mal in nem Thread gelesen, und da ich auch ein paar Anatolians schon habe wollte ich sie mir auch gerne mal anhören. Problem: Ich finde sie in keinem Shop mehr. Auch auf der Anatolian Seite wird sie nicht mehr aufgeführt :/ Weiß jemand ob sie noch produziert wird?

Nun... Das größte Problem ist allerdings, das ich von einem Shop, wo ich sie mir live anhören könnte weit weg wohne. Habe schon überlegt sie mir zuschicken zu lassen und ggf. zurückzuschicken.

Meine Musikrichtung ist Deutschrock (also was ich selber Spiele) à la Wohlstandskinder oder solches Zeug.
    Um meinen Geschmack, wie sie denn nun klingen soll etwas zu beschreiben:
    Wenn sie geschlossen ist sollte sie auf jeden Fall Durchsetzungsfähig sein. Geöffnet eben so, auch etwas lauter, aber nicht so laut, dass Becken kaum noch zu hören sind. Und wenn ich den Fuß trete sollte man sie ebenfalls hören, auch nicht zu laut.
    Meine derzeitige NoName HiHat besitzt leider keine dieser Eigenschaften ;)

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

So far
    Eric

• wenn du dich absolut nicht entscheiden kannst, lass sie dir zuschicken und überzeug dich selber davon und schick die anderen 2 wieder zurück.

wenn diese 3 zu deinen favoriten zählen, können wir dir die entscheidung auch nicht abnehmen;).

Einmal editiert, zuletzt von kyukazu ()

• Ich bin für Nr. 2! Die New Beat Hats spiel ich immer aufm Probeset... Einfach geil! Das Soundedge hab ich au schon Live gehört, ist aber ne Spur dünner im Klang. :D
    Edith meint: Das mit dem Vertrieb ist irgendwie unter geangen, so viel ich weiß.

• welche größe bei den NewBeats?

Ich spielte bis vor kurzem noch 15",allerdings waren die mir was zu dünn (nicht vom Klang,sondern von der Masse...Mir fehlte da ein wenig Feeling beim Spiel)
    Sound der Becken ist definitiv gut!

SUCHE:

- Sonor Designer Toms in Birdseye Maple/Birdseye Amber

- Zildjian K Sweet 19" Crash

"Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!", Ballroom Schmitz (RIP)

Einmal editiert, zuletzt von DannyCarey ()

• die 2002er SE ist schon ein hammer teil... aber:
    kumpel von mir hat(te) das teil in 14" & ich in 15"... wir haben mal einen direkt vergleich gemacht, und die 15" hat irgendwie mehr charakter... nicht wirklich beschreiblich, aber besser (sry... ich weiß echt nicht wie ich's beschreiben soll :D ) kannst du dir ja auch mal anhören? ist natürlich wie immer geschmackssache...

zu der zildjian hi-hat kann ich mich nicht äußern - kenne ich nicht^^

die anatolian hat klingt auch sehr gut, hat nen ziemlich geilen geschlossenen sound (total präzise und durchsetzungsfähig), geöffnet klingt sie auch ganz gut. Allerdings klingt sie beim öffnen (also z.B. von 4+ auf 1 öffnen/schließen) sehr sonderbar... unvoluminös ohne guten charakter... das gefiehl mir gar nicht...

hoffe ich konnte dir ein wenig helfen =)

• Ich spiele seit kurzem die SE 14" Black Label (Baujahr 75). Die sind schon ziemlich cool, aber auch sehr agressiv. Setzen sich auf jedenfall durch. Hab mir für leisere Sachen noch ein Bottom vom Medium Hat (Baujahr 71) geholt. Klingt beides spitze!
    Kommen auch ab und zu bei ebay rein. Preis von Auktionen dann ca. 150 Euro.

Gruß
    Andre

• so... habe mir jetzt erstmal die Paiste bestellt

Wie ich erfahren durfte bin ich nicht der einzige, der zwischen diesen HiHats schwankt *zwinker*

Trotzdem danke für die Tipps. Die Anatolian werd ich mir auch noch anhören und ggf. die Paiste zurückschicken. Konnte heute bei nem bekannten drummer die Zildjian hören. Nicht schlecht, die Paiste gefällt mir besser.

MfG Eric

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!