Hallo,
ich bin zwar kein Drummer, will aber trotzdem mal ein Problem ansprechen, das ich mit dem Drummer in der Band habe. Vieleicht kann mir jemand ein paar Tipps geben.
Ich spiele in der Band einen Synthesizer. In einigen Songs benutze ich den Arpeggiator (den alle geil finden), der dann das Tempo vorgibt. Das Schlagzeug sollte dann zu den automatisch erzeugten Melodieläufen synchron gespielt werden. Da diese Arpeggios nie durch den ganzen Song laufen, stimmt das Timing (wenn überhaupt) nur am Anfang. Beim erneuten Einsatz gibt's dann Timingprobleme. Zwei E-Gitarren erschweren das Hinhören außerdem.
Anfangs habe ich dem Drummer geschlossene Kopfhörer gegeben, die aber das Problem nicht behoben haben (abgesehen davon, dass er die Dinger nicht unbedingt aufsetzen will).
Welche technischen Möglichkeiten gibt es, um das Timing zwischen Synthi und Drumming zu verbessern?
Hilft ein Metronom, welches mit der gleichen BPM-Zahl den ganzen Song durchläuft?
Den Synhi (ein Yamaha CS6X mit AN-Board) kann ich nur bedingt als Klickmaschine einsetzen. Gibt es andere Geräte, die synchron zum Synthi laufen (evtl. angesteuert werden) und dem Drummer einen Klick verpassen?
Ich danke Euch schon mal für Eure Hilfe.
Gruß,
Frank