E-Drum zu Üben?

  • Hallo, bin seid 6 Monaten mit einem sehr günstigen Akustik Drum Set am üben, mit meinem Sohn zusammen. In früheren Beiträge schon erwähnt.
    Im Oktober wollte ich mir ein Sonor 2005 kaufen, bin aber im Moment am schwanken, ob ich mir nicht zuerst ein E-Drum Set kaufen soll. Allein schon wegen der unbegrenzten Möglichkeit unabhängig von der Tages- oder Nachtzeit zu üben. Ich merke, das ich bei höchsten 1 Stunde pro Tag nicht richtig weiterkomme. Dazu kommt noch 1 Stunde in 2 Wochen beim Musiklehrer.
    Was ist eure Meinung zum E-Drum?


    Ich tendiere bei einem E-Drum Set zu einem Roland TD3 oder TD6.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Wolfgang

  • Hallo und Willkommen,


    das mit dem E-Set ist eine gute Idee und schon mehrfach gefragt worden.
    Im E-Drums Bereich solltest du alles zum Thema finden. Ein oft unterschätztes Thema ist der Trittschall. Dazu findest du hier eine Menge.


    Viel Spass beim studium der Lektüre.

  • Hi, vielen Dank für die Antwort. Ich werde mich demnächst besser hier informieren, bevor ich eine Frage stelle. Das es schon mehrere Fragen zum Thema E-Drum gegeben hat, hätte ich mir ja schon denken können.
    Aber ich werde mir sicherlich ein E-Drum-Set kaufen.
    mfg
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    mit dem Kauf eines E-Sets alleine ist es nicht getan. Auch mit dem vermeintlich leiseren E-Set kann es in einem Mehrparteienhaus trotzdem Stein des Anstosses zum Nachbarschaftsstreit werden. u.a. wegen Trittschall und dem auf die Dauer nervigen Plock der Pads und Becken. Dazu kommt das doch andere Spielgefuehl, als man es vom A-Set kennt. Rebound ist anders, HH fuehlt sich anders an, kurz ein Umstieg zieht u.U. auch ein voellig anderes Spielgefuehl nach sich. Das heisst, der haeufig gelesene Ansatz: "... mit einem E-Set kann ich 24h am Tag spielen.." stimmt so nicht ganz. Das wuerde auch bei E umfangreiche Investitionen in Schalldaemmung nach sich ziehen...
    Weiterer Punkt, den man beachten sollte:
    Will man sehr dicht an das bekannte Verhalten des A-Sets ran, muss man heftig investieren oder ein bischen in DIY machen. Insofern der haeufig wiederholte Vorschlag, spiels im Laden an und spiel auch teure Sets mal an und vergleiche das Reboundverhalten. Dann frag Dich, was Du haben willst und was Dein Finanzminister dazu sagt in Sachen Budget. Sicher wirst Du nach dem Antesten ein Set mit Meshheads und HH auf Staender haben wollen. Dann spielt sich das bei Kaufkomplettset schon im mittleren vierstelligen Eurobereich ab.
    Loesung:
    Dazu auch mal einen Blick in die hiesige DIY-Ecke werfen und ueberleg Dir mal, was Du davon realisieren koenntest. Mit ca. 1,5 - 2k bekommt man schon ein ordentlich kleines E-Set auf die Beine gestellt, ein Stueck weit handwerkliche Eigenleistung vorausgesetzt....

  • Das miGe Set ist da und kann sogar verpruegelt werden. Dafuer ist es schliesslich da. Ob ich da bin, steht noch in den Sternen....
    Ein allzu dolles Spielen darauf taet ich Dir aber nicht wirklich empfehlen, weil dann stirbt entweder die Budgetsperre oder der Traum vom A-Set.

  • Heiko aka kepap hatte sich vor ein paar Monaten aufgeopfert, meinem Set Asyl zu bieten, sozusagen als win-Win-Situation fuer beide Seiten. Ich brauchte es nicht 800km nach Schwedt zum Einlagern zurueckfahren und er hatte was zum Ueben....und ja, ich bin noch in Taiwan... ich hasse Zoellner und die Regeln, welche die zu befolgen haben.... das Leben koennte so einfach sein....

  • Weiss nicht, aber das Resultat ist, dass er jetzt in jede Kiste schauen will und an der Verstauung maekelt, wobei die ihn gar nix angeht. Morgen hab ich Termin mit seinem Chef... aber geht mal back to topic please....

  • Hallo, konnte jetzt erst antworten, vielen Dank für die Info´s.
    Seid gestern sind wir, mein Sohn spielt ja auch, Besitzer eines Roland TD6V Sets. Wir haben jetzt im Keller einen Raum, fast leer, steht nur eine alte Komode und eine alte Nähmaschine drin. Aber die Nämaschine kommt noch raus. Verkaufen wir demnächst bei ebay.
    Also erstmal macht es irre Bock auf dem E-Set zu spielen. Auch die Optionen mit der Begleitmusik sind toll. Irgendwie hat man das Gefühl nicht mehr alleine zu spielen.
    Das A-Set steht auch in dem Raum. Es ist schon ein anderes Spielgefühl, wenn man zwischen E und A-Set wechselt. Aber mir geht es in erster Linie um mehr Möglichkeit zum Üben.
    Wir werden den Raum noch etwas dämmen. Es gibt 3 Türen im Raum. Eine davon ist eine Stahltür zum Garten, aber hier habe ich die Möglichkeit von innen eine zweite Tür anzubringen. Die anderen Türen werde ich von innen mit Akustikmatten versehen. Die Drums stehen auf einem Teppich.
    Wenn ich das A-Set nicht mehr so oft benutze, stört es die Nachbarn auch nicht mehr so.
    So das wärs erstmal von dem "Drummer mit 50".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!