Dezentes Monitoring für komplizierte Location gesucht

• Servus die Herrschaften!

Ich habe eine sehr spezielle Frage, daher hab ich in der Suche auch keine passende Antwort gefunden, gern lass ich mich eines besseren belehren :)

Ich studiere derzeit an einer kleinen Hochschule, bei der es einen Saal gibt, in den ca. 250-300 Leute passen. Das ganze ist auch mit einer Anlage versehen, die zur sprachlichen Beschallung des Saals reicht, ABER monatlich findet dort nun eine kleine Veranstaltung statt, bei der 2-3 Leute singen, ein Flügel unverstärkt gespielt und eine Gitarre per DI-Box verstärkt wird, so weit so gut. Nur auf der Bühne selbst ist es für die Musiker sehr unangenehm. Der Raum hat viele glatte Flächen, viel Glas in Form schöner Fenster zum Rausgucken, d.h. die Sänger können sich auf der Bühne aufgrund des lauten Flügels schlecht selber hören, was daran liegt, dass wir bisher keine Monitore haben.
    Diese sollen nun angeschafft werden. Der Platz auf der Bühne ist nicht so riesig, drei Leute haben um den Flügel noch mal so viel Platz, wie der Flügel selbst verbraucht, also vielleicht so ca. 10-15 qm. Davor ist nicht endlos Platz, um den Monitor zu platzieren. (Zwei wären natürlich perfekt, einen pro Sänger)

So. Welche(n) Monitor(e) könnt ihr empfehlen, der

1. haltbar ist, das soll eine längerfristige Investition sein
    2. nicht so riesig ist, wir haben eben nicht sooo viel Platz
    3. Sprache und Gesang sehr gut wiedergibt. Andere Sachen, außer vielleicht Gitarre müssen darüber nicht laufen (kein Bass, keine Drums, keine Cajon)
    4. nicht mehr als 400 bis max. 500 Euro pro Stück kostet.

Für Tips und Vorschläge wäre ich sehr danbar.
    Meine erste Idee war so was hier, würde das taugen?

Vielen Dank für alle Vorschläge!

Benjamin

Edith sagt noch: die 500 Euro sind absolute Obergrenze, da wir auch noch zwei vernünftige Miks und zwei gute Ständer brauchen, also bitte wirklich nur in dieser Preisregion.

• Okay, dann wird's natürlich etwas weniger Auswahl...

Von den RCF hört man jedenfalls bisher nichts schlechtes. Müsst ihr mal die Händler fragen, vielleicht macht einer noch einen besseren Preis und ihr kommt auf unter 500€/Stück.

Ansonten auch Mackie SRM 350 oder eben db technologies, sind schon nicht verkehrt.

Generell würde ich in solchen Fällen die in Frage kommenden Modelle vorher auszuleihen und auf der Bühne testen. Neben Klang ist z.B. das Handling ist sicher auch nicht unwichtig.

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

• Klingt Irgendwie nach Missionsarbeit... Klavier, Gitarre und Gesang einmal im Monat in der Uni.... ;)

In-Ear wäre doch was feines, aber dürfte zu teuer sein... Bei normalen Monitoren: Achtet darauf, dass die Monitore nicht so laut sind, dass sie die PA im Raum "überflüssig" machen... macht einen bescheidenen Sound.

Für Gesang reichen auch 8"... und wenn ihr aktive nehmt, hab ihr weniger Kabel und ne Endstufe weniger.
    Evtl sowas

"Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind."
    Benjamin Franklin

Mein Set

DIY Snare

• Zitat

Klingt Irgendwie nach Missionsarbeit... Klavier, Gitarre und Gesang einmal im Monat in der Uni.... Augenzwinkern

Nein, das ist eine interne Veranstaltung, schon so Worship, aber mehr für die Studenten der Uni selbst, als für andere. Ich spiel da meist noch Cajon dazu...
    In Ear wäre natürlich Knaller, aber tatsächlich zu teuer.

Danke für die ganzen Tipps, falls jemand noch die ultimative, eierlegende Wollmilchsau in der Schublade hätte, bin ich dafür natürlich offen :D

• wir benutzen auf der bühne die Mackie SRM 450 und ich muss sagen das ich begeistert bin..
    einmal ist uns kurz vorm auftritt die pa abgerauscht..
    wir haben den gesamten raum (grösse reicht für 400-500 leute) mit zwei mackies beschallt.
    der sound ist 1a
    für eure bühne sind die wahrscheinlich zu groß daher sind die 350 besser geeignet..
    also wenn du was qualitativ hochwertiges (das auch mal nen stoß verträgt) und langlebiges suchst sind die dinger erste wahl..

-> jetzt bin ich grad nen bisschen durcheinander..
    -> ich guck noch mal nach vielleicht sinds doch die 350 die wir benutzen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!