Knirschen im rechten Sprunggelenk

• hallo, alle zusammen.
    Ich habe schon länger in meinem rechten Sprunggelenk (=Fußgelenk) ein knirschen wenn ich Kreisbewegungen mache. Nach dem Schlagzeugspielen ist das schlimmer. Es tut nicht weh es knackt nur ein bisschen beim Bewegen.
    Meine Mutter ist ärztin und meint die Bänder wären ein bisschen "ausgeleihert" und man solle abwarten wie es sich weiter entwickelt.
    habt/hattet ihr dieses Problem auch, und wenn ja wie hat es sich bei euch entwickelt?

MFG Halber

• Ich bin jetzt 35, habe Arthritis in beiden Hüftgelenken, Senk-Platt-Füße, LWS-Schiefstellung. Wenn ich mich strecke knackt mein gesamter Rücken- und Brustbereich, ich kann meine Knie nicht ausstrecken ohne daß es knackt, ich kann meine Zehen nicht einrollen ohne daß es knackt, meine gesammelten Fußgelenke knacksen eigentlich unentwegt. War aber schon immer so, zumindest die letzten 10...15 Jahre. Aber ich habe die Kraft der zwei Herzen ;)

• das kommt mir bekannt vor meine füße schaffen das auch...
    ich nehme mal an das es daran liegt das ich beim laufen meine füße so weit nach aussen drehe...
    meine kniescheiben oder was auch immer knackt auch gerne mal :P
    scheint alles eine folge des falschen laufens zu sein..
    meine mutter besteht drauf das ich es mir abgewöhne^^

• wie alt bist du? Hört sich erstmal wie verschleiß an, wenn du aber erst anfang 20 wärst, wärs seltsam. Hast du gesunde Füße? Kein Senk/Spreiz-oder Knickfuß?

oldspunk

• Ich hatte das mit 16 und habs jetzt immernoch manchmal. Ganz einfacher Trick: Dreimal am Tag die Oberschenkelmuskulatur für 5 Minuten (muss nicht am Stück sein, aber schon recht zusammenhängend) anspannen. Geht gut wenn du mit der Fußspitze gegen ein Tischbein oder gegen die Wand drückst. Dann sollte das Knacken nach ein paar Wochen weg sein, falls du das hast, was ich habe. Und zwar ist da der Knorpel leicht abgewetzt, der kann sich aber erneuern, wenn die Beinbewegung vom Muskel unterstützt wird.

mfg
    Olli

• danke für die vielen Antworten.
    Abbadon's Gate, deine übung werde ich einmal ausprobieren.
    Ich bin erst 17 Jahre alt und deswegen mach ich mir auch ein wenig Sorgen. Ich warte jetzt erstmal ab und schau was passiert, meine Mutter meint sie hätte noch nie von einem Fall gehört, dass jemand vom Schlagzeug spielen Arthritis bekommt.
    Naja, man wird es dann ja sehen^^

MFG Halber

• Und was macht man mit der selben Problematik im Ellenbogen?
    Wenn ich trommel oder schreibe verhakt sich mein Ellenbogengelenk manchmal richtig und löst sich erst durch ein "Knack".

Ansonsten bin ich ähnlich HR auch ein absoluter "Knacki" :D und eigentlich ein orthopädisches Wrack...

Meine Beiträge sind maschinell erstellt und ohne Unterschrift gültig.
    mein Set

Elu on nagu hernes.

• Zitat

Original von Öko-Obi
    Schlimm wird es erst, wenn bei Aufnahmen im Studio das Gelenk-Knacken lauter ist als die Dschinell.:D

Wieso ? Bei Bonzo freuen sich doch auch alle, wenn man das Quietschen der FuMa hört. Dann sind es eben mal zur Abwechslung die Knochen.

• hey habe selber manchmal ein Knacken im Fußgelenk. Ich hatte über mehrer Monate den Knöchel etwas angeschwollen und über einen längeren Zeitraum Probleme den Fuß richtig zu belasten.(Das ist schlecht beim Fußball ;) ) Spätere Diagnose Bänderdehnung.
    Dann habe ich Einlagen und Krankengymnastik verschrieben bekommen und seit der Krankengymnastik ist der Fuß nach Monaten wieder abgeschwollen und ich kann ihn ohne Probleme wieder belasten. Der orthopäde meinte ich hätte Glück gehabt, da man sich bei sowas superschnell das Band komplett reißen kann deswegen würde ich an deiner Stelle zum Facharzt gehen.

greetz Heli

• Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich hab ich meiner Kindheit gern diese Tick, Trick und Track Taschenbücher gelesen. Da gabs mal so ne Art Pfadfinder-Tricks :D Daraus hab ich gelernt, dass die Indianer immer in einer Linie auftraten, um Energie zu sparen und die Füße zu schonen. Das fand ich damals so cool, dass ich das heute noch mache :D (bin jetzt 19)

Man sieht sich im Leben immer 2 Mal!

• Also ich habe das auch (und ich bin erst 16 8o ) ... Meine Knöchel knacksen, sind eigentlich ständig blau und leicht angeschwollen nach langen "Fußmärschen" tus höllisch weh. Und das ist nicht das einzigste Leiden was mich oft auch am Schlagzeug spielen hindert (wie zum Beispiel eine Kniesehne oder mein Oberschenkel (Links) der eigentlich auch ständig zwickt).

Aber bei mir is es leider so das ich nix dagenen machen kann. Meine Leiden sind leider alles alte Verletzungen (vom Fusbbal :rolleyes: )die ich entweder erst spät ernst genommen hab und/oder nie richtig ausheilen hab lassen ... Aber zum Themenstarter kan ich nun sagen : Nimm jedes auch nochs kleine Wewechen ernst und beobachte es kan helfen

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

Einmal editiert, zuletzt von DirtyHarry ()

• Also blau oder geschwollen ist bei mir nichts, es tut auch nicht weh, es knackt nur wenn ich Kreisbewegungen mit dem fuß mache.
    Ich denke es könnte daher kommen, dass ich in letzter Zeit viel mehr fußübungen mach als früher und sich mein fuß noch nicht daran "gewöhnt" hat.
    Villeicht geht es im nächsten Monat ja von allein weg, wenn nicht, oder es sogar schlimmer werden sollte, geh ich mal zum Arzt.

MFG Halber

Einmal editiert, zuletzt von Halber ()

• Ich wollt dir auch nur drastisch vor augen Zeigen was passiern kann (und ich bin jünger als du), wenn man nicht aufpasst und nicht auf warnzeichen achtet. Find es deshalb auch gut das du dich drum kümmerst und es nicht naiv ignorierst(wie ich es leider oft gemacht habe)

MFG

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst-Brat-Gerät :D

• Zitat

Original von axelpl
    Das klingt vielleicht bescheuert, aber ich hab ich meiner Kindheit gern diese Tick, Trick und Track Taschenbücher gelesen. Da gabs mal so ne Art Pfadfinder-Tricks :D Daraus hab ich gelernt, dass die Indianer immer in einer Linie auftraten, um Energie zu sparen und die Füße zu schonen. Das fand ich damals so cool, dass ich das heute noch mache :D (bin jetzt 19)

Du meinst nicht zufällig diese hier?? :D :D
    Fragt mich nicht warum ich die noch habe! :D

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

• Habe auch mal Arzt gefragt (Papa - muss man nich warten. Hehehe). Sollten die Bänder sein.

~Sire Thomas Ash~
    Warum soll ich präzise wie ein Drumcomputer spielen,
    wenn Drumcomputer Shuffle- und Swingfunktionen haben?

2 Mal editiert, zuletzt von Sire Thomas Ash ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!