Knirschen im rechten Sprunggelenk

  • Habe sowas ähnliches an den Zeigefingern. Wenn ich die ausstrecke und dann beuge, kackt es. Das kann man fühlen (auch von außen) und teilweise auch hören. Das sind laut Aussage eines Sportmediziners Sehnen, die über einen Knochenvorsprung "springen". Unangenehm, aber nichts kritisches.


    Sprunggelenk ist 'ne fiese Sache, hatte vor einem Jahr einen Sportunfall, bei dem ich mir die Bänder im linken Fuß komplett ruiniert habe. Konnte den Fuß 3 Wochen nicht benutzen. Auch heute noch sind die Bänder geschwächt, die Beweglichkeit eingeschränkt und ich habe immer noch ab und zu Schmerzen. Muß ich wohl mit leben, andere Leute haben dafür Magengeschwüre oder Schuppenflechte.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Genau, das knacken sind meistens überspringende Sehnen, so wurde mir das jedenfalls mal erklärt. Mein Rücken macht das gerne mal wenn ich im stehen die Last vom rechten aufs linke Bein veschiebe.


    Das Knarrtschen ist glaube ich nicht so witzig. Wenn ich im Bett liege und mein Kopf sehr weit zur Seite gedreht ist und ich ihn dann bewege, dann knarrtscht das so laut, dass ich aus Angst vor Arthrose nicht schlafen kann. Was die Schulmedizin dazu sagt, ist mir allerdings unbekannt. Aber das Gefühl ist schon scheisse.

    Einmal editiert, zuletzt von Jand ()

  • Das Knacken im rechten Fußgelenk habe ich auch. Kam auch von einem Fußballfoul.
    Das einzige was ich kenne, das knirscht, ist ne Sehenscheidenentzündung.
    Also würde ich vielleicht schon mal zu einem Azrt gehen.

    mfg

  • Habe da was aus einem anderen Forum gefunden.


    "Ursache des normalen "Knackens" ist der Flüssigkeitsfilm zweier aufeinander gleitender Flächen, welche dann durch bestimmte Bewegungen unter dieser Geräuaschentwicklung voneinander getrennt werden.
    Natürlich entasteht da auch kurzfristig ein Unterdruck und gegebenefalls Gas an den Grenzflächen, was aber zum allgemeinen Verständnis eher unerheblich ist.


    Davon abzugrenzen sind tatsächliche mechanische Hindernisse wie Meniskusläsionen, Gelenkstufen usw... bis hin zu springenden Sehnen... diese dürften aber bei regelmäßiger Reproduzierbarkeit zu einer gewissen Schmerzsymtomatik fühern, wohingegen das harmlose Knacken eher als erleichternd in diesem Moment empfunden wird."


    grüße Andi

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!