ZitatOriginal von tschino
Ist es aber wirklich so schlimm wenn einer aus Unwissenheit (oder nennen wir es Pseudowissen) Basedrumm schreibt? Haben wir nicht alle in anderen Bereichen deren gleiche Fehler?
DAS ist doch mal eine Interessante These.
Antwort: Na klar.
Generell ist es so, dass es viele (ich nenne es jetzt mal) Volksfehler gibt.
Zum TEil liegt das an der schwierigen Deutschen Sprache und fehlenden Kenntnissen, viele wissen einfach nicht, wie manche Wörter richtig heißen.
Beispiele:
Imperativ von Essen: --> Iss --> mind. die Hälfte der Deutschen sagt: Ess
Wörter, die in falscher Bedeutung verwendet werden: --> Gib mir mal die Sache an --> richtig: Reich mir mal die Sache an --> angeben hat eine andere Bedeutung.
ICh fahre jetzt nach PEter --> richtig: zu .....
Man könnte diese Liste einfach ewig fortsetzen.
Zugegebenermaßen muss man sagen, dass das Beispiel mit der BasSdrum hierdrauf keine Anwendung findet, da es sich um einen feststehenden Begriff handelt.
Was ich zeigen wollte, ist, dass ich bestimmte Begriffe einfach falsch einprägen und immer wieder falsch verwendet werden.
Bassdrum ist so ein Beispiel
ZitatGanz ehrlich: mir ist das nicht egal ob das Base oder Bass geschrieben wird. Es handelt sich bei der großen komischen Trommel die da als zentrales Teil an einem Schlagzeug mit dem Fuß bedient wird um eine BASS Trommel oder bass drum und nicht um eine base drum. Es gibt zwar unterschiede in der Aussprache aber nicht in der Schreibweise. Es wird zwar das selbe gemeint und jeder weiß was gemeint ist. Trortzdem ist die Verwendung des Begriffs Base meiner Meinung schlichtweg falsch das es sich um eine bass drum handelt.
Einfach ein wenig entspannen. Ändern kann man es eh nicht. Ich finde es schilmmer, wenn die Leute direkt nach falscher Verwendung zusammengestaucht werden.