Moin,
da ich bekanntlich grade ein wenig Freizeit genieße und meine Kiste grade aufgebaut ist, dachte ich: "Du machst mal paar Aufnahmen fürs DF".
Ziel: Ein wenig Vergleich aufzeigen, zwischen Abnahme per Overhead. Was bringt ein Bassdrummikro, was bringt ein Snaremikro und was bringen Tommikros an "Zugewinn" in Punkto Sound.
Vorab ein paar vorhandene Aufnahmen. Das Material ist von unserem Weihnachtskonzert vom Soundcheck.
Aufbau: Mein Kit komplett
Mikros:
- 2x Overhead [Kleinmembrankondensator]
- 2x Bassdrum [1x Grenzfläche und 1x dynamisch]
- 3x Snare [Mainsnare: SM 57 Oben und Kondensator unten, Sidesnare SM 57 oben]
- 3x Tommikros [Kondensatorclipmikros]
- 2x Hihat/Ride Mikro [auch Kleinmembrankondensator]
Die Signale sind vollkommen "dry". Also kein Effekt, keine Gates, kein Kompressor und kein EQ. Einzig das Bottomsnaremikro ist in der Phase gedreht.
1. Beispiel: Nur die beiden Overheadmikros: http://www.who-else.de/df/check-oh.mp3
2.Beispiel: Selbes Sample mit Overheads und dazu noch Bassdrummikros:
http://www.who-else.de/df/check-oh-bd.mp3
3.Beispiel: Selbes Sample, es kommen die Snaremikros dazu:
http://www.who-else.de/df/check-oh-bd-sd.mp3
4.Beispiel: Selbes Sample, nun mit den Tommikros zusätzlich:
http://www.who-else.de/df/check-oh-bd-sd-tt.mp3
5.Beispiel: Alle Mikros offen, auch Hihat und Ride Mikro
http://www.who-else.de/df/check-all.mp3
6. Beispiel: Wie Sample 5, allerdings die Overheads um 4 db gezogen:
http://www.who-else.de/df/check-all-oh-minus4.mp3
Später mach ich dann noch mal im Proberaum die Nummer neu:
Aufbau:
Kit: Meins eben mit allem was ich grade aktuell besitze
Mikros:
- 1x Overhead: vor/über dem Set mit knapp 1,5 Meter Abstand zur Snare und auf dieselbe gerichtet [EQ: leichte Höhenanhebung (+1,5 db @ 8 kHz --> Shelving)
- 1x Bassdrummikro vor der Bassdrum gerichtet auf das Loch im Resofell [EQ: schmalbandige Absenkung im unteren Mittenbereich (-8 db @ 140 hz Q= 2.2)]
- 1x Bassdrummikro in der Bassdrum, ca 5 cm vor dem Schlagfell [kein EQ]
- 2x Snaredrummikro [Sidesnare: relativ steil auf den Rand gerichtet, Mainsnare: relativ flach zur Fellmitte gerichtet (kein EQ)]
- 3x Tommikro [so im 45 Grad Winkel auf den Rand des Fells gerichtet (EQ: -4 bis -6 db @ 140 bis 220 hz je nach Tom, Q=2.2]
Im Prinzip also nicht viel verdreht am Pult außer paar störende Frequenzen schmalbandig abgesenkt. Gemixt ist auch nicht wirklich was. Eher die Mikros grob gepegelt und dann 1 mal zur Kontrolle angehört. Aufgenommen mit meinem alten MP3 Player, also ebenfalls nix hochwertiges.
Erstes Take [nur das eine Overhead]:Link tba
Zweites Take [plus Bassdrum Mikros]:Link tba
Drittes Take [plus Snaredrum Mikros]:Link tba
Viertes Take [plus Tom Mikros]:Link tba
Spielerei ist eher nebensächlich. Es geht eher darum mal zu zeigen was so passiert, wenn man eben mehrere Mikros aufbaut. Ausgerichtet ist es grob aus Erfahrung. Die Toms sind leider nach dem letzten Gig nicht gestimmt worden. [Faulenzer der ich bin]
Die finalen MP3 sind nur normalisiert. Nix weiter bearbeitet oder so.
Wenn Wünsche bestehen, bezüglich weiterer Aufnahmen her damit. Aktuell kann ich noch was machen und dann hochladen.
gruß
Jan