Wir warten gespannt !
OH vs Closemike etc (ein kleiner Mikrofonierungs-Guide)
-
-
Dieser Thread zeig Drumming und Tontechnik vom Feinsten!
-
hier hats jetzt zweimal neumann tlm 103 für bassdrum von aussen und hihat. und eine runde schoeps cmdingens in niere für overhead. kabel : vovox. preamps : behringer. ich sterbe. fotos später-
-
"preamps: behringer" schäm dich
-
Wär schön wenn hier jetzt noch was wie geplant kommen würde
-
Moin,
ich bin grade dabei den Server meiner Band ein wenig zu entrümpeln. Dort stapelt sich knapp 1 Gig an Daten im Ordner /DF/
Besteht Möglichkeit bzw. Interesse, dass anderweitig zu hosten?
Ansonsten werde ich die Files mal entsorgen müssen. Wir brauchen Platz.... -
hab den thread eben erst entdeckt ... sehr spannend und informativ ... riesen kompliment an dich, seven fürs demonstrieren was mit den verschiedenen einstellungen und mixes möglich ist und an alex für das knackige trommeln
ich fände es extrem schade, wenn dieser tolle beitrag in der versenkung verschwindet
grüssle, jochen (der auch noch entdeckt hat, dass die aufnahmen grad bei ihm um die ecke gemacht wurden)
-
hier hats jetzt zweimal neumann tlm 103 für bassdrum von aussen und hihat. und eine runde schoeps cmdingens in niere für overhead. kabel : vovox. preamps : behringer. ich sterbe. fotos später-
Ohne dreist sein zu wollen, aber kommt da jetzt noch was, oder ist der Thread tot? Wäre schade drum, ist mein Lieblingsthread
-
Hallo Seven & Scarlet!
habt ihr eine Möglichkeit, die Samples nochmal wo zu horsten?
Wenn keine Datei größer als 1 MB ist, könnt ichs VL online stellen.mfg, Flo
-
übergangsweise kann auch ein fileden.com account mit 5gb traffic im monat aushelfen
wär schon intressant zu hören -
Wenn ich Zeit habe lade ich das Zeugs mal wieder hoch.
Erst mal gucken wo die Files rumfliegen... -
Hallo zusammen,
hab eben diesen hoch informativen Thread gefunden, nachdem ich wissen wollte, ob Tom-Mics Sinn machen oder nur OH+Sn+BD+ggf. HH mikrofonieren reicht.
Leider ist die Info ohne entsprechende Soundfiles und Bilder nicht mehr so brauchbar, wie er mal war.
(Mit Sicherheit auch ein Grund, warum viele Fragen im Forum immer mal wieder auftauchen)Wäre schön, wenn die Protagonisten die Links und Files irgendwie wieder verfügbar machen könnten, da ich vor allem Schade finde, dass dadurch die Heidenarbeit, die Ihr euch gemacht habt , leider fast für´n ... war.
Gruß Ferdl
-
Och fürn Sack war es nicht, die Files konnten ja einige Jahre lang begutachtet werden. Ich befürchte aber, dass ich die Files nicht mehr habe.
-
Hi Ferdl,
hab eben diesen hoch informativen Thread gefunden, nachdem ich wissen wollte, ob Tom-Mics Sinn machen oder nur OH+Sn+BD+ggf. HH mikrofonieren reicht.
das ist - ausreichend Budget vorausgesetzt - eher eine Frage des klanglichen Ideals: Wenn Du einen eher natürlichen Klang schätzt, "reicht" das vielleicht nicht nur, sondern ist vielleicht gerade das richtige. Ich hab aus Kostengründen lange ohne Tommikros aufgenommen (Stichwortg Glyn Johns) und war schon sehr angetan, wie weit man damit kommt, wenn man sich reinhängt. Wenn's Dich interessiert, hör mal in mein Demo (s. Sig unten) rein. Für den vergleichsweise kleinen Aufwand kommen die Toms ganz ok rüber, nur ... der Druck fehlt mir am Ende für so eine Musik doch.
Andererseits ... mit mal schnell ein paar weiteren angeklemmten Mikros ist es ja auch nicht getan. Für so ein großes Setup braucht man anfangs mächtig Zeit (ich jedenfalls, denn plötzlich sind da 3-4 Signale mehr, die zumindest Gates und EQ brauchen und die Erfahrung im Umgang mit ihnen brauchen. Am Anfang klang das bei mir keinen Deut besser.
Leider habe ich aktuell zu wenig Zeit für einen Test mit zwei Aufbauten (denn einfach beim Maximalaufbau die Tommikros abzuschalten ist kein fairer Vergleich). Vielleicht hat ja jemand noch sowas auf der Platte.
Viel Erfolg bei Auswahl und Entscheidung
Hajo K -
Hi
Seven: ich wollt ja auch nicht meckern - hab nach wie vor großen Respekt, wenn sich jemand die Arbeit macht. Wäre nur schön, wenn man für solche hilfreiche Threads ne Möglichkeit hätte die fürs DF zu konservieren, d.h. die Daten irgendwie innerhalb des DF-Servers zu speichern (ist natürlich vermutlich eine Frage des Geldes).
Hajo: Danke für deinen Beitrag. Ich habe auch mit BD, Sn und OH angefangen - da kommt natürlich relativ viel Raumklang mit rein - den man evtl. so nicht haben will. Derzeit habe ich von nem Kumpel geliehene CAD-Mik´s an den Toms und der Snare und bin nun am überlegen, ob der Aufwand gerade für Live-Situationen nicht zu groß ist. Live bin ich bisher noch nicht damit im Einsatz, aber zum Proben im Keller über Kopfhörer ist der Unterschied nicht so extrem. Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das vergleichen kann, denn irgendwie ist man ja hinterm Set auch mit gut isolierenden Kopfhörern nie ganz abgeschottet, da kommt immer ein wenig Natursound durch.
Ich werde einfach mal ein wenig weiter experimentieren - Vielen Dank!!
Ferdl
-
Ich bin mir nicht ganz sicher ob man das vergleichen kann, denn irgendwie ist man ja hinterm Set auch mit gut isolierenden Kopfhörern nie ganz abgeschottet, da kommt immer ein wenig Natursound durch.
Stimmt genau! Gerade bei den Toms. Tja ... live. Das ist ein großes, weites Feld. Ist ja ein Unterschied, ob Du in einem kleinen Club, die Leute drei Meter vor den Toms stehen hast oder Open Air spielst, wo davon ohne eigene Mikros (zumindest für Rock) nicht viel übrig bleibt.
Grüße
Hajo K -
immer trommeln vor becken mikrofonieren... für live spielen braucht man alles andere bevor man irgendein becken mic braucht (sänger steht vorm drumset, sein mikro fungiert als overhead)
-
Danke für den Tipp!!!
Ferdl
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!