Oder auch: Hilfe, mein selbstgebautes Cajon klingt nicht so wie es soll bzw. hat keinen Snare-Effekt.
Hallo erstmal!
Ich hatte schon in nem anderen Thread erwähnt, dass ich mir in den letzten Wochen ein Cajon gebaut habe.
Jetzt ist es, zumindestens optisch, fertig:
Das Problem ist nur, dass der Klang noch überhaupt nicht dem entspricht, was man so an Cajons kennt. Die Gitarrensaiten klingen eigentlich nur beim Bassschlag mit. Im obern Drittel des Cajons allerdings überhaupt nicht.
Ich hab schon alles mögliche versucht von wegen Spannung der Saiten etc. aber krieg einfach keinen Snare-Effekt hin. An sich ist das Cajon auch im Inneren gut gebaut, deshalb kann ich mir nicht erklären, warum es einfach nicht funktioniert.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps, was ich machen kann, um an meinen gewünschten Snaresound zu kommen.
Ich setz einfach mal Bilder des Innenraumes des Cajon hier rein. Vielleicht fallen euch ja grundsätzliche Fehler auf.
Oben:
Hier ist der Klettbandstreifen unten links nur gerade zu Testzwecken dazugekommen. --> Erfolglos^^
Unten:
Schlagplatte von der Seite:
Hier sieht die Schlagplatte durch die Schraube ein wenig weit abgedrückt aus, da allerdings der Snareeffekt bevor ich die Schraube eingebaut habe auch schon nicht da war, wird es wohl nicht da dran liegen, oder?
Vielleicht hat ja der ein oder andere Tipps für mich, was ich machen kann. Wär echt super, wenn das Cajon noch so klingen würde, wie ich es will.
Danke schonmal
Jan