Drumset ohne Overheads abnehmen?

• Zitat

Original von Drummerl
    Der wichtigste Aspekt der OH-Mikrofonie wurde leider noch gar nicht angesprochen. Trommeln closed-miked bringen den Druck, aber kein natürliches Klangbild. Insofern sind in großen Räumen OH-Mikrofone unbedingt notwendig.

wenn das so ist - wieso funktioniert underhead dann bei großen live-situationen trotzdem? dennoch klingt es sehr logisch was du da erzählst - von wegen abstand von der trommel im zusammenhang mim sound...

allgemein habe ich das gefühl dass mich hier einige nicht ganz richtig verstanden haben. es geht mir in diesem fred primär darum, wie es möglich ist das becken mit nur 2 underhead-mics anstelle von 2 overhead-mics abzunehmen und nicht darum jedes becken einzeln zu microphonieren. ich bin kein profi und verdiene auch nicht dementsprechend ;)

trotzdem vielen dank an alle poster hier, hat mich definitiv schon mal weiter gebracht das alles. vllt. kann ja er eine oder andere noch mehr zum thema underhead beisteuern.

Einmal editiert, zuletzt von donstevano ()

• Hab ich übrigens auch schon mal probiert, und die Becken klingen aus der Nähe ähnlich bescheiden, und vor allem "mulmpfig". Vielleicht werden sie nur zum Triggern so mikrofoniert? Das Signal wäre dann jedenfalls direkter. Ansonsten treten bei Nahaufnahmen der Becken auch sogenannte "Phasing-Effekte" auf, da sich Becken bei Anschlägen bewegen. Ich habe damals die Mikrofone von unten nicht für den Mix verwendet. Klang mir zu "gräußlich".
    Liebe Grüße
    Drummerl

• ich glaube nicht das es für dich einen unterschied macht ob du 2 over oder 2 underheads verwendest. wird genauso teuer. wo man ein mikrofon hinstellt hängt live zb. auch davon ab das der typ vom licht findet das es doof aussieht wenn vor der leinwand mikros im bild sind. ausserdem spielen die von dir genannten trommler ein recht kompaktes beckensetup ( kompakt im sinne von : wenige). kauf dir 2 günstige grossmembraner und probier aus.

• Zitat

Original von donstevano

wenn das so ist - wieso funktioniert underhead dann bei großen live-situationen trotzdem? dennoch klingt es sehr logisch was du da erzählst - von wegen abstand von der trommel im zusammenhang mim sound...

Ich seh eigentlich bei vielen großen Live-Situationen vernünftige Overheads mit entsprechend Abstand, es ist ja nicht so, daß jeder heute Close-Miking betreibt. Zum anderen mußt Du auch mal hinhören, wie der Beckensound auf vielen Konzerten rüberkommt. Da kommt ja kein natürlicher Sound mehr an sondern nur noch ein scharfes Zischeln, und ob der Drummer nun ein 2002 oder ein Avedis spielt ist von unten nicht ansatzweise zu hören.

Zudem wurde ja bei diesem Fred die Recording Situation angesprochen, und da wird dann soweit ich es beurteilen kann doch traditionell per Overhead abgenommen.

Zitat

Original von donstevano
    allgemein habe ich das gefühl dass mich hier einige nicht ganz richtig verstanden haben. es geht mir in diesem fred primär darum, wie es möglich ist das becken mit nur 2 underhead-mics anstelle von 2 overhead-mics abzunehmen und nicht darum jedes becken einzeln zu microphonieren. ich bin kein profi und verdiene auch nicht dementsprechend

Also daß es Dir primär darum ging Overheads durch Underheads zu ersetzen war nicht herauszuraten, sorry. Warum fährst Du eigentlich so auf das Underhead ab ? Du sprachst davon überwiegend zu recorden und gelegentlich live zu spielen. Du hast nur Geld für zwei Micros. Prima. Dann kauf Dir doch ein paar gute Overheads die deinem Budget ensprechen und gut ist.

Zitat

Original von donstevano
    Soll heißen: Eine Komplettmikrophonierung die nicht zu klobig und auffällig ist, leicht aufzubauen ist (ohne 1000 Ständer) und trotzdem einen fetten Live- bzw. Homerecordingsound liefert. Dachte dabei an Anklippmics für die Toms, für die Snare evtl. auch,

Na also: irgendwelche Clips, gibt´s ja tausende zur Auswahl, und Du brauchst keine 1000 Ständer.

Zitat

Original von donstevano
    Bassdrum was kompaktes was trotzdem klingt (Opus 99, Audix DP6)

Oder auch ein Grenzflächenmikro, dann hast Du noch einen Ständer gespart.

Zitat

Original von donstevano
    und dann wäre da noch die Sache mit den Becken....Da gäb es ja zum einen die Methode ala Travis Barker - jedes Becken mit einem eigene Mic zu versehen - was aber geldmäßig und aufwandsmäßig bei mir nicht drinnen ist

Also zwei Overheads, d.h. Du hast dann gerade mal zwei Mikroständer !

Zitat

Original von donstevano
    ...oder die Methode ale Chad Smith: Soweit ich das erkennen konnte hat der einmal links und einmal rechts eine Art universal-Beckenmic zwischen den Tellern hängen, dass die Becken aus allen Richtungen ringesherum einfängt.

Dann brauchst Du auch zwei Ständer, und das ganze geht halt auf diese Weise nur bei einem kleinen Beckensetup.

• Underhead aufgenommene Becken müssen prinzipiell ziemlich stark mit dem EQ bearbeitet werden, um gut zu klingen. Das ist ganz normal, daß das schlecht klingt.

"You know, it's ironic that just at the point the lawyers and the businessmen had calculated how to control music, the internet comes along and f**** everything up. That almost seems like divine intervention."

• Keines der von Dir genannten Mikros ist ein Studiomikrofon; alles Live-Teile.

D112 ist ein in der Tat ein "üblicher Verdächtiger", aber je nach Sound-Vorstellung kann das Shure Beta 52 bessere Dienste tun. Es ist "objektiver" und hat die manchmal störende Höhenanhebung nicht. Ab Hardrock ist das aber erwünscht für den Flatsch.

Prinzipiell: Besser das vorhandene Budget für wenige, aber gute Mikros ausgeben. Nachkaufen kann man immer noch.

Mich hat mal jemand mit 4 Mikros sehr gut abgemischt:
    D112 vor die Bassdrum,
    Miniatur-Kondensatormikro (AKG C 418?) an die Snare geklemmt,
    2 Stück edelste Kondensatormikrofone (Neumann, kann man sich sowieso nicht leisten) im 90-Grad-Winkel auf 1 Stativ über dem mittleren Toms, sodass sie auf Ride und High-Hat zeigten. Hat irgendwie funktioniert.

Es kommt ja immer auf die Umstände an. Wenn ich mich selber kümmern muss, dann verrenne ich mich allerdings immer in die Klassiker D112, SM57, 1 Beyer M400/500 u.ä. pro Tom, 2 Kondensator zeigen auf Ride und High-Hat und kriegen die Crashes mit. Macht einen Haufen Halterungen und Stative.

• Ob "Livemik" oder nicht, es spricht nichts dagegen, die auch im (Heim-)Studio zu verwenden. Gerade in Kombination mit weiteren BD-Miks (z. B. das D112 in der Bass & ein Großmembran davor) durchaus üblich.

Die Anmerkung, dass OHs nen natürlichen Sound machen halte ich auch für wichtig. Das ist der Grund warum auch weitere Raummiks eingesetzt werden. Allerdings darf man sich ruhig fragen, ob man überhaupt einen "natürlichen" Sound will - gerade für moderne Metal-/ Rock-/ Popsachen ist sowas ja oftmals garnicht gefragt.
    Ich persönlich kombinier ja beides gerne: Fett knallendes Closed-Miking und dann ganz dezent ein Raummik dazu, damit das Set wieder "atmet".

Grüße, Philip

• Zitat

Original von donstevano

Live ist der optische Aspekt oftmals sehr wichtig. Auch ein Grund warum hier Underhead mikrofoniert wird. Das es besser klingt wage ich zu bezweifeln, wieso werden in eigentlich allen Studios zur Beckenabnahme und vor allem zur Abnahme von Atmo/gesamten Set immer Overhead Mikros genommen? Und das man mit 2 Mikros unter den Becken ein 9 Becken Setup so gleichmäßig abnimmt das es "real" klingt musst du mir zeigen. Ich wette ne Kiste Bier dagegen. Referenz: 2 x Overhead über dem Kit

• für die bass:

kann dir das beta 91 empfehlen, schön aufen backstein, geiler sound,
    abgesehen davon brauchst du da auch kein stativ für :D,

das einzige problem is der preis (jedenfalls im verhätnis zum d112), glaube aber importiert aus den usa kann man da nen bisschen sparen.

grüße

• Hi

warum ohne overheads, also wenn wir Proberaummitschnitte machen wollen, nehm ich nur die Bass ab, und für den Rest 2 OH´s von hinten auf die Toms gerichtet(Becken gehen automatisch mit rein:
    Ausreichende ergebnisse !!!!!! für Kellleraufnahmen, ich guck ma ob ich noch was find

Der Die Das,
    Metrowas?

Metrowas?´s ßauntmaschiene

Verkaufe Zildjian ZBT HiHat 14" für 40 Eus, per email melden
    Verkaufe Headliner Ride 20" für 25 Eus, per email melden

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!