Hallo,
Ich weis hier gibts 1000de Freds die sich mit dem Thema Drumset mikrophonieren beschäftigen - von denen ich jeden wahrscheinlich auch schon 5 mal gelesen habe. Jedenfalls wird es bei mir jetzt ernst - ich hab mir gestern den Recording-PC bestellt. Jetzt geht es an die Mic Auswahl. Die üblichen Verdächtigen wie D112 für Bass, SM57 für Snare und/oder Toms und 1000S für OH sind mir bestens bekannt. Jedoch hab ich mir überlegt, dass es vllt. sinnvoller wäre eine ordentliche Live-Mikrophonierung zu kaufen, statt zu versuchen im Keller an Studioqualitäten ranzukommen.
Soll heißen: Eine Komplettmikrophonierung die nicht zu klobig und auffällig ist, leicht aufzubauen ist (ohne 1000 Ständer) und trotzdem einen fetten Live- bzw. Homerecordingsound liefert. Dachte dabei an Anklippmics für die Toms, für die Snare evtl. auch, Bassdrum was kompaktes was trotzdem klingt (Opus 99, Audix DP6) und dann wäre da noch die Sache mit den Becken. Ich möchte mal behaupten dass mein Keller kein besonders gut klingender Raum ist dessen Charakteristik man mit den OHs mit einfangen muss. Außerdem hab ich es live bei vielen Pros schon gesehen dass die ihr Set ohne OHs einfangen und es trotzdem geil klingt. Da gäb es ja zum einen die Methode ala Travis Barker - jedes Becken mit einem eigene Mic zu versehen - was aber geldmäßig und aufwandsmäßig bei mir nicht drinnen ist, oder die Methode ale Chad Smith:
Soweit ich das erkennen konnte hat der einmal links und einmal rechts eine Art universal-Beckenmic zwischen den Tellern hängen, dass die Becken aus allen Richtungen ringesherum einfängt. Mich würde interessieren ob jemand weis wie das genau funktioniert, welche Mics man dafür verwenden kann, und ob sich das für meine Zwecke (hauptsächlich Homerecording, ab und an mal Liveeinsatz) lohnt. Das Problem dürfte doch sein, die Charakteristik des Mics und die Positionierung so zu wählen, dass alle Becken gut reinkommen aber die Toms nicht...
Denke mal irgendwer wird mich über diese Technik aufklären können, oder?
PS: Man achte auf das rote Teil ganz rechts im Bild...