Pearl PCX 200 Rackclamb für Tama L-Rod Befestigung?

• Hallo,

mir stellt sich die Frage, ob die Pearl PCX 200 Rackklammern (die mit dem Gelenk) "klein" genug sind, um damit die Tama L-Rods für Toms, Percussion etc. befestigen zu können?
    Somit könnte man bei der Befestigung der Toms am Rack auf die Ball Clamp Halter verzichten, ohne andere, umständliche Konstruktionen zu basteln.
    Hab mir die Clamps noch nie aus der Nähe betrachten können. Vielleicht wisst ihr da ja mehr?

• Ich bin mir nicht ganz sicher... ich wollte mal einen dünnen Mikroarm (der etwa L-Stück Durchmesser entspricht) damit fixieren... ging nicht. Er war zu dünn.

Es gibt aber einen Trick, den ich vor Jahren mal bei anderen Mulitclamps ersonnen habe... ;) der bei mir auch mit den noch recht modernen PCX-200 am Pearl Rack funktioniert! Wenn man die eine Konter-Backe anders herum montiert, dann greift das Ding auch schmalere, kleinere Durchmesser!

Schwer zu erklären:
    Die Aufnahmestelle des PCX-200 für Galgenarme, Tomhalter oder whatever ist eigentlich rund. Diese Rundung entsteht durch 2 halbrunde "Konterbacken" . Wenn man nun die eine "Konterbacke"
    (also jene, die lose mit 2 Schrauben montiert ist) anders herum montiert (in dem man simplerweise die Schrauben löst, das Teil abnimmt und andersherum wieder draufmontiert) wird der Aufnahmedurchmesser logischerweise wesentlich kleiner! Es bleibt eine Halbrunde Aufnahmestelle plus der falsch herum montierten, geraden Fläche.

Es ist dann somit insgesamt betrachtet keine runde Aufnahmestelle mehr, sondern nur noch eine halbrunde, die nun auch problemlos kleinere Acessories, L-Stücke, dünne Mikroausleger etc. fest fixieren kann.

Ich hoffe verständlich erklärt - aber so geht es. :D

• Trotzdem eine vorsichtige Warnung...

... ich habe große Zweifel ob Du ohne Ballclamp mit diesem kuriosen Kompromiß die von von vielen gewünschte Aufbauflexibilität hast.

Auch ist die Höhe der Toms zu bedenken. Bei einem Floortom bzw. tief gehängten 14", 15" oder 16" rechts von Dir platziert, mag das noch gehen.

Bei 10" und 12" oder 12" und 13" vor Dir hängend habe ich großere Zweifel, ob die die Toms über diesen Kompromiß mit einem normalen L-Stück hoch genug bekommst. OK, Du könntest die 4-Kantstange so hoch wie möglich machen...

... aber selbst wenn es reichen würde? von der Höhe... ich vermute es wäre mit vielen doofen weiteren Aufbau- und Set-Anpassungs-Kompromissen "erkauft".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!