Lieder mit dem "ach, hier ist die EINS" Effekt

• hallo alle.
    ich hab mich grad mit einem freund über lieder unterhalten in denen in der intro sich ein puls ergibt, der von der wirklichen EINS ab der strophe abweicht.
    oft in der intro ein verschobener gitarren- oder keyboardriff, der sich dann ab schlagzeugeinsatz als verschoben herausstellt.

z.b.: All Night Long. ab dem 4tentakt intro ist klar wo die EINS wirklich liegt.

mir sind dann alllerdings keine beispiele mehr eingefallen wo das auch so liegt.

also postet bitte eure lieblinge in Publikum-mitklatsch-verwirrung.

ich hoffe ihr könnt mir folgen worum es geht. mir sind für die suche leider keine passenden begriffe eingefallen ("replacement" habe ich probiert, bekam aber keinen treffer)

LgTrommelmann

• Mir fällt da spontan ein House-Lied ein bei dem ein "Laser-Geräusch" das Lied einspielt, allerdings auf den Offbeat, was auch zu arger verwirrung führt.

Ich kenn sicher noch mehr Beispiele, muss mich nur grad mal umschauen.

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Itchy Poopzkid - Silence is killing me......

anfangs noch alles klar aber nach dem ersten mal Refrain verschiebt sich die melodie irgendwie und erst wenn er wieder singt wirds wieder klar......

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

• The Proclaimers - 500 Miles - eher schwach der Effekt, aber er ist da :D

"Welches Pumporgan des Menschen ist hauptsachlich für den Blutumlauf verantwortlich?" - "Die Milz!"
    (siehe: Wildecker Milzbuben mit ihrem Hit Milzilein, Milzinfarkt oder Doppelmilz)

"Ob-La-Di, Ob-La-Da, life goes on, brah"

• Bei Sum41 - Motivation......da is am anfang ein langes drum-vorspiel....immer auf 1 die snare und auf 2 die Bass (also umgekehrt als gewohnt) und wenn man nicht aufpasst dann verliert man schnell den anschluss und steigt eben um einen 1/2-Takt falsch ein......

Edith fragt ganz schüchtern wann die das "Ungeprüftes Mitglied" endlich los wird

.~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

Einmal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

• bei der Live CD von den Söhnen Mannheims (Power of the sound) ist mir das auch aufgefallen. Das Lied "Can you feel it" startet mit einem längeren Gitarrenintro. Nach kurzer Zeit klatschen alle bei dem Riff mit, allerdings nicht auf der 1, wie sich beim Einsatz der Kapelle rausstellt.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

Einmal editiert, zuletzt von Korki ()

• Zitat

Original von selfdestruct
    Sorry, beziehst du dich nur auf das Intro. Beim Pinball Wizard gibt es, ich glaube nach dem zweiten Refrain, so einen schönen übergang in die dritte Strophe.

hast du eine andere version? ich habe mir gerade die version von "tommy" angehört. da rennt alles grad runter.

fwdrums "spirit in the material world": That´s what i´m talking about!! :D

leider funktioniert der schmäh nicht mehr so, wenn man die nummern öfters gehört hat.

LgTrommelmann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!