The Von Bondies - C'Mon C'Mon ... ganz ganz fies der Anfang
Lieder mit dem "ach, hier ist die EINS" Effekt
-
-
Police - Spirits in the material world
Auwei....ich hab das Stück über Jahre einfach so schräg aktzeptiert wie ichs gehört hab. Und AUF EINMAL hab ich gemerkt wo die eins wirklich sitzt. Peinlich....egal.
Die Bass-line find ich trotzdem noch krank... -
Belvedere - Anesthetic
vom Album "Fast Forward Eats The Tape"
-
Zitat
Original von Hochi
Anscheinend hast du es nicht gerafft - das komplette Lied ist nämlich durchweg in 4/4.Och Mist... ich hab nichts gesagt!
Danke Hochi! Ich geh dann mal weiterzählen...
MfG
-Cypher-
-
War Pigs - BLACK SABBATH
Lost Horizon - MSG -
-
...folgender Song hat mich einige Zeit verrückt gemacht - mittlerweile find' ich den Anfang...: Alan Parsons Project - I Robot...
-
hi,
fies: Yes - Heart of the sunrise
Nach dem ersten Teil führt der Bass eine vermeintlich einfache Basslinie ein .. die aber "eine 1 auf der 2 suggeriert".
Das Schlagzeug unterstützt den Fake auch erstmal ... schiebt sich dann aber langsam auf die wahre 1.
Genial !!Gruß,
Simon2.
-
@ Simon2
Hast du die Liveplatte "Yessongs"? Dort spielen sie den kompletten Part "falsch" durch.
Überhaupt geht die Liveversion zigmal mehr ab, finde ich. Im Studio ist halt der Sound besser, aber das Ding groovt nicht.
-
Ich wusste sofort, dass Du antworten würdest.....
ZitatOriginal von Hochi
@ Simon2Hast du die Liveplatte "Yessongs"? Dort spielen sie den kompletten Part "falsch" durch. ...
Ich weiß - finde ich schade.
Yessongs war meine erste "echte" Yes-Scheibe (die 90125 hatte ich mir nur zugelegt, weil "Owner" damals in den Charts war) ... und hat mich "auf den rechten Weg" geführt.ZitatOriginal von Hochi...Im Studio ist halt der Sound besser, ...
... und die war (durch die damalige Technik begrenzt) auch nicht sooo pralle.Ich weiß nicht, welche Version ich besser finden soll ... mal die mal die.
Gruß,
Simon2.
-
King Crimson - Into the Frying Pran
-
Creedence Clearwater Revival - Gloomy
nach einer Zeit lang Gitarrenintro (während dem er schon die HiHat als Offbeat getreten hat) fängt der Schlagzeuger seinen Groove auf der 2 an. Man denkt aber es ist eine Auftakt4.
-
Zitat
... und die war (durch die damalige Technik begrenzt) auch nicht sooo pralle.
Findest du echt? Also für 1972 ist das meiner Meinung nach schon ziemlich hervorragend. Druckvoll, differenziert, glasklar, luftig und natürlich. -
Eben - mehr meinte ich auch nicht.
Heute gibt's da schon Besseres.
Gruß,
Simon2.
-
Slut - Cosmopolite
-
Genesis - Do The Neurotic
-
Curt Cress: Indi
(geiles Stück übrigens, zu finden auf der "Bäng"-Scheibe von '92)
-
Hallo,
Gegengift: Genua.
Grüße,
Jürgen -
Zitat
Original von josef
Es gibt sowas sogar mit Schlagzeugintro:
Led Zeppelin - Rock'n'Roll
Das Intro mit seinen Akzenten führt einen zumindest bei den ersten Malen, die man's hört, arg aufs Glatteis, weil's mit einem Auftakt beginnt. Versucht's mal auszuzählen!
Für mich ein Paradebeispiel... -
Metallica - Fight fire with fire (sehr genialer beat - offbeat wechsel)
achja : "Up!"
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!