kleine "Kneipe" beschallen

• Hallo zusammen,

ich habe den Auftrag gekriegt mich mal nach Beschallungsmöglichkeiten für einen kleinen Dorftreff bei uns, also eine Art "Kneipe" mit ca. 6x6m, umzusehen.

Geplant ist, einen alten Rechner mit mp3s reinzustellen und da halt dann Boxen usw. dran zu hängen. Das Ganze sollte auch für halbwegs hohe Lautstärken soundmäßig noch zu gebrauchen sein.

Ich habe jetzt z.B. an 4x JBL 1 Control-Boxen gedacht und dazu irgendeine billige Endstufe, z.B. was von T-Amp oder sowas.

Jetzt die Frage: Hat irgendwer von euch andere Vorschläge was man da reinhängen könnte?

Als "Nachbauten" von den JBL-Teilen hab ich jetzt das hier gefunden: http://www.thomann.de/de/the_box_total_control_5_bk.htm

Hat da schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich nehme an, dass ich wohl nicht drum herum kommen werden, zusätzlich noch irgendeinen Subwoofer mit rein zu stellen oder??

• was soll denn das für eine Veranstaltung werden? Bei der Größe würde ich normalerweise (bei bspw. kleinen Geburtstagen o.ä.) einfach einen aktiven Monitor an den Laptop hängen. Z.B. sowas dann mit kl.-auf-große-Klinke-Kabel.

"Just beat the devil out of it." - Bob Ross

• es soll keine einzelne, spezielle Veranstaltung werden sondern fest installiert sein.
    Der Aktiv-Monitor ist deshalb wohl eine Nummer zu groß, außerdem wäre es wohl eher unpraktisch wenn das Ding immer irgendwo am Boden rumliegt.

Ich hab aus diesem Grund an die JBL-Boxen gedacht, weil die sich relativ platzsparend oben in den Ecken installieren lassen. Sind ja auch in vielen Gasthäusern und Cafés zu finden.

• Ich verstehe,was Du meinst.....

4 Jbl Control sind vollkommen ok,würde aber trotzdem vor ein Paar nen passiven Woofer miteinschleifen,den man entweder unter eine Bank stellen oder aber auch an die Decke hängen kann.

Die Endstufe muss 2 Ohm stabil sein,was aber heutzutage normal ist.Das einzige was Du noch beachten musst:

Die Ausgansleistungen bei Endstufen werden meistens in 4 oder 8 Ohm angegeben. 2x 400 Watt an 4 Ohm bedeutet dann grob 2x800 Watt an 2 Ohm.
    Also vorsicht mit dem Volumenregler!!!!!

• Zitat

Original von Lupi

4 Jbl Control sind vollkommen ok,würde aber trotzdem vor ein Paar nen passiven Woofer miteinschleifen,den man entweder unter eine Bank stellen oder aber auch an die Decke hängen kann.

Danke erstmal für deine Meinung. Hast du evtl. einen konkreten Vorschlag für so einen passiven Woofer?
    Was hältst du von den billigen Thomann-Boxen?

Weiß wer wo der Unterschied zwischen den Control 1 Pro und den normalen Control 1 liegt? Hab die einen nämlich für ca 80 Euro gefunden, die normalen für ca 50...

• Es gibt von JBL zig passive Woofer,die alle gut sind!

Thomann Schiene hab ich nie gehört.

Es gibt viele VErsionen der Jbl Control
    1
    1 G
    1 G Plus,PRO etc.
    die Unterschiede hab ich bis heute nie nachgeforscht.
    Damals hiess es immer: Das ist der NAchfolger,heisst bissi anders kostet dann wieder bissi mehr,ist aber das selbe Ding

• Der Vorteil des Thomann Speakers (mal abgesehen vom Preis) ist der 8" Bassspeaker (bei der JBL nur 5", glaube ich). D.h. sollte doch mal getanzt werden wollen, reicht die Lautstärke des Thomann Teiles auch bei lauteren Publikumsgeräuschen noch aus.

• Bei dem Budget wäre es vermessen zu sagen, das wird schön & laut.
    Ich würde mir da ein Set von Thomann reinschrauben.

Also so was in der Art: http://www.thomann.de/de/the_boxpa110_a_fx_mixer_bundle.htm

Ein Sub den man irgendwo schön versteckt damit die Sache wenigstens auch n bissi Spaß macht würde ich dann schon noch dazu nehmen. Aber dann ist dein Budget deutlich überreizt.

Laut genug wirst du mit der Lösung auf jeden Fall kommen, du wirst sie auch deutlich schwerer als eine Home-Hifi Lösung kaputt bekommen aber so wirklich schön und ausgewogen wird das nicht werden. Kommt aber auch auf den Anspruch an.

Rund wirds dann mit sowas:
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_set_1210p.htm
    Allerdings kommt dann noch n Amp dazu.

• Danke für die Vorschläge, aber ich glaube du hast die Anforderungen ETWAS missverstanden...;)

Das ganze Ding ist nur ca. 6x6m groß, d.h. es ist überhaupt kein Platz vorhanden für so "riesige" Boxen! Außerdem soll da kein Alleinunterhalter drin spielen oder sonst irgendeine Band sondern es soll lediglich ein alter Rechner mit MP3s angeschlossen werden. Für was also Mischpult und eine "kleine PA"?

Das gesamte System soll fest installiert werden, möglichst platzsparend sein und HALBWEGS hohe Lautstärken ertragen.

Ich glaube, dass ich mit den JBL-Boxen schon das Passende gefunden habe. Evtl. einen Woofer dazu und fertig.

DAnke für die Meinungen

• lusenzwider:
    Ich halte Sevens Vorschlag nicht fuer so ueberzogen, da erstmal im Budget und wenn man das 2te Boxenpaar weglaesst und dafuer einen Subwoofer nimmt hat man eine gut klingende Anlage, die keinesfalls ueberrissen werden kann. Boxen klingen nun mal am besten, wenn sie nicht fast vollkommen ausgereizt werden....Ausserdem habt ihr so eine PA fuer mal spontane Kleinauftritte. Meine Stammkneipe hier ist ca. 100sqm gross uund hat auch die Loesung 2 Aktivboxen + Woofer, die zu 80% mit Konserven aus dem Rechner gedroehnt werden und sind bei 60% Fuellung der Kneipe schon am Anschlag. Da haettens wirklich eigentlich die 2Boxenpaare sein muessen.

• Zitat

Original von Hammu
    Der Vorteil des Thomann Speakers (mal abgesehen vom Preis) ist der 8" Bassspeaker (bei der JBL nur 5", glaube ich). D.h. sollte doch mal getanzt werden wollen, reicht die Lautstärke des Thomann Teiles auch bei lauteren Publikumsgeräuschen noch aus.

Quark. Die Thomann Control 5 ist eine "Kopie" der JBL Control 5. Der JBL Control 1 muß man fairerweise "The Box Total Control 1" gegebüberstellen. Natürlich ist das Thomann Produkt für 14,90 / 35 Euro genauso gut wie das JBL Produkt für 79 / 145 Euro. Das weiß doch jedes Kind. Ist doch bei den Drums nicht anders. Oder will hier ernsthaft jemand behaupten es gäbe einen relevanten Unterschied zwischen Doppler und einem Pearl BRX ? Wie ? Haben doch beide eine 22" Bassdrum. Seufz.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!