Drumset Neukauf - Brauche Tipps o. Empfehlungen

  • Hi Leute!


    Bin echt am verzweifeln und darum auch neu hier. Hab schon mehrmals hier hin und wieder mitgelesen und mit Hilfe der SuFu auch immer demenstsprechend Antwort gefunden. Nun benötige ich jedoch selber Hilfe.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Set was folgene Dinge beinhalten sollte:


    - 22"er BassDrum
    - 12x9" HängeTom
    - 14x14" Floor
    - 14x5,5" MetallSnare


    oder


    - 22"er BassDrum
    - 14x10" HängeTom
    - 16x14" Floor
    - 14x5,5" MetallSnare


    Wichtig ist mir dass die Tom nicht per Rosette (heisst das so?) an der BD hängen sollte sondern seperat. Natürlich sollte das Finish auch lecker aussehen (am liebsten schwarze Hardware). Preis sollte max bei 1500 € liegen. Spiele seit 9 Jahren, davon jedoch nur 1 1/2 mit Unterricht - soll heißen dass ich für die Zeit nicht DER Crack bin. Ich denke ein Mittelklasse Set wäre vernünftig.


    Habe bei Musik Produktiv auch mal ein paar Sets angetestet und muss sagen dass mir das Pearl Masters Birch soundtechnisch sehr gefallen hat.


    Habe mittlerweile 6 Stunden bei Thomann, MP und hier im Forum nach was gescheitem gesucht - jedoch irgendwie ohne ein Ergebnis.


    Habt ihr spontan Vorschläge oder gute Erfahrungen? Bei Ebay ein Set zu kaufen ist mir offen gesagt zu heikel.


    Musikrichtung ist so MelodicPunk, Hardcore, Rock, Alternative...


    Könnt ihr mir ein Tip geben? Bin für jede Hilfe dankbar!

  • Ich würde Dir ganz einfach empfehlen: Geh in einen Laden, und probiers aus!
    Denn der eine wird dir hier sagen, dass er ein 16'' Standtom bevorzugt, der andere ist klar für ein 18''. Also besuch einfach mal ein Fachgeschäft, lass Dich beraten, stell ggf. mit dem Personal Dir ein Set zusammen, und schau, was Dir am besten gefällt. =)

  • Zitat

    Original von Losstefos


    Habe bei Musik Produktiv auch mal ein paar Sets angetestet und muss sagen dass mir das Pearl Masters Birch soundtechnisch sehr gefallen hat.


    Dann kauf es dir!

  • Ich dachte dass evtl jemand mehr weiß, was Set's ohne Rosette angeht... Evtl sogar irgendwie irgendwo selber zusammenstellen..!?


    hm...


    was haltet ihr den von den Gretsch Catalina's ? Also rein qualitativ... is mir schon klar dass ich den Sound mögen muss

  • Zitat

    Original von -AnUbIs-


    Dann kauf es dir!


    Das liegt leider ein wenig ausserhalb seines Budgets!


    Losstefos: Was spielst denn Du bisher und was fuer Sets hast Du bereits mal angespielt, die Dir gefallen haben. Sorry, aber nach 3 Stunden SuFu-Nutzung solltest Du in etwa wissen, was Du willst. Das sich das vllt. nicht immer mit dem Budget vereinbaren laesst, ist eine andere Frage, aber da hilft evtl. der Gebrauchtwarenmarkt....

  • Da hast du nur bedingt Recht, Tarzan ;)


    In seiner Auflistung sehe ich nur zwei Toms, das von dir gezeigte Set, welches 1870€ kostet hat aber drei.


    Ich denke jeder vernünftige Händler wird mit sich reden lassen und ihm das Set mit zwei Toms und entsprechendem Nachlass verkaufen!


    Auf eine wirklich gute Snare wird er dann zwar nochmal warten müssen, aber ich denke er hat sicher noch eine die erstmal ihren Dienst tut, wie viel Nachlass er bekommt steht ja auch nicht fest.


    Vielleicht reicht es für eine Snare, die seinen Vorstellungen entspricht!


    Ich persönlich kann dir eBay nur empfehlen, habe in Sachen Drums noch keine negativen Erfahrungen gemacht, sogar schon ein ausgesprochenes Schnäppchen!
    Ansonsten gibt es noch viele andere Gebrauchtwarenmärkte, wo man sich mal umschauen kann, mit nem gebrauchten Set fährst du eigentlich immer billiger als mit einem neuen und musst klanglich mit Sicherheit keine Abstriche machen (vorrausgesetzt der Zustand ist gut).


    Und von dem kann man sich ja dann vor Ort ein Bild machen, natürlich dauert es, bis das gewünschte Set irgendwann mal bei eBay auftaucht und dann auch noch in deiner Nähe, aber oft genug hat man auch einfach Glück ;)



    Also testen, testen, testen Favoriten raussuchen, Namen aufschreiben, im Forum danach suchen, eventuell gucken, was vergleichbar ist, wenn das Set zu teuer und gebraucht nicht zu haben ist, kaufen ;)

  • Der soll lieber in (in der Reihenfolge) Snare, Becken und Hardware investieren. Toms kann man stimmen, Becken nicht.


    Einen Kesselsatz kann man dann später immer noch dazuholen.

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()

  • Sagst du Leuten, die sich ein neues Auto kaufen wollen auch, sie sollen erstmal ihr Dach ausbauen!?


    Wenn er ein neues Set haben will, dann soll er sich auch eins holen!


    Was für Becken er hat weisst hier niemand, also kann man auch nicht beurteilen, ob er neue braucht oder nicht!

  • Hey danke!


    Ja genau dieses Set war es - gefiel mir halt vom Klang echt super. Nur weißes Finish muss net sein. Und war halt zu teuer. Habe gesehen dass das schon die Pearl HighClass ist und das wäre bei mir (selbst nach meinem Empfinden) Perlen vor die Säue :D


    Spiele zur Zeit noch 'nen halben Zildjian ZBT Rock-Satz - da die andere Hälfte schon zerissen in der Ecke liegt X( . Hatte nun aber vor mir entweder die Zildjian Avedis (16+18" Medium Crashes zu kaufen) oder auf Sabians's Vault Crashes umzusteigen.


    Eventuell könnt ihr mir folgende Frage auch noch ganz leicht beantworten?


    Bislang spiele ich ein Pearl Set - damals gebraucht gekauft. Model oder Serie kenn ich nicht und steht auch net drauf. Innerhalb der Kessel sieht das nicht aus wie Holz sondern eher so gepreßtes Span-Holz oder Ähnliches. Hat einen leicht grün grauen Touch... Könnt ihr mir sagen was das ist? Warscheinlich irgendwas minderwertiges?


    Und noch eine Frage: Was heisst überhaupt Shell-Set? Nur Kessel?
    Und sind beim Kauf schon Felle dabei? Wenn nicht, bei sonstigen Drumsets?


    Hab ja noch nie eins neu gekauft? :P

  • Wegen der Set-Zuordnung: Mach am besten mal Fotos von den Böckchen, dann von den Badges(diese Schilder an den Toms) und dann auch von dem Kesselinneren, dann kann dir sicher schnell geholfen werden!


    ShellSet heisst nur die Kessel, normalerweise auch die TomHALTERUNGEN (keine Ständer), also alles an Hardware (Beckenständer, Tomständer, Fußmaschine, HiHat) musst du dir zusätzlich kaufen.


    Felle sind normalerweise immer dabei.

  • Heyhö


    hm nee "Männergrößen" suche ich nicht gerade als 170cm winziger Drummer :D


    Möchte mir nun das Gretsch zulegen -> http://www.thomann.de/de/gretsch_catalina_club_mod_setbs.htm


    Dazu folgende Becken:
    16 + 18 " Sabian Vault's Crashes ->
    http://www.thomann.de/de/sabian_16_vault_crash.htm


    bei Hi-Hat und Ride bin ich mir noch net ganz sicher. HiHat sollte auf jeden Fall wieder 14" haben und das Ride sollte 20" haben und auch gut zum durchcrashen mittellanger Parts sein. Habt ihr ne Idee?


    Gibts sonst Verbesserungsvorschläge? Bin für alles offen :P

  • Suchst Du ein Schlagzeug 22/12/14(16) zum Preis von 1500 Euro? Solltest Du nicht besser nach einem Schlagzeug suchen, welches Deinen derzeitigen Sound-Vorstellungen entspricht und nicht mehr als 1500 Euro kostet?


    Wie soll die Kiste denn klingen?
    Welche Musik willst Du denn machen?


    Wenn Du weißt, was Du willst, kannst Du auf dem Gebrauchtmarkt suchen, aber vergiss E-Bay. Ich habe ein paar Sachen dort verkauft. Mein Eindruck: Die Leute sind einfach krank. Die bieten ohne Einhalt, oft bis zum Neupreis. Mir war das manchmal so peinlich, dass ich noch ein Extra mitgeschickt habe. Für mich selber als Käufer habe ich noch nie etwas gefunden, was zu einem halbwegs fairen Preis zu haben gewesen wäre.


    Im großen und ganzen kann man sagen: Für 1500 Euro kriegt man heutzutage anständige Neuware. Fast alle Firmen sind in diesem Preissegment vertreten und bieten gutes Zeug.


    Ob nun neu oder gebraucht: Erst musst Du wissen, was Du willst.


    Bassdrum ohne Rosette:
    Falls die Bassdrum eine Rosette hat, die Du nicht brauchst, tut das dem Sound keinen Abbruch. Du brauchst sie ja nicht zu benutzen. Das wird selbst in der Oberklasse oft so gemacht: Blindstopfen rein und fertig. Und wenn man dann mal unter sehr beengten Bedingungen spielen muss, ist man froh, dass man die Rosette doch hat und z.B. ein Tom und ein Crash dort montieren kann. Erfahrungsgemäß ändert sich der Geschmack beim Aufbau rasch und auf einmal will man das Tom dann doch auf der Bassdrum haben.


    Wenn die Bassdrum-Rosette jungfräulich bleiben soll, montiert man den Tom-Halter mittels einer Multiklammer (Multiclamp) am linken Beckenstativ.


    Man könnte Bände über Holzauswahl, Wandstärken, Kesselaufbau, Gratung etc. schreiben, aber: Wirkliche Auswahl bei diesen Parametern hast Du erst in der Oberklasse - und da auch nur bei manchen Anbietern. Die meisten werden einen mittelstarken Kessel mit 45 Grad Gratung anbieten, der meist in Ahorn, Birke oder Mahagony gefertigt ist.


    Es macht nichts, dass Du hier nicht ganz frei wählen kannst; man ist mit der Auswahl schnell überfordert. (Beispiel: Es gibt Serien, da klingen Birke und Ahorn fast gleich, bei anderen hat die Birke viel mehr Obertöne.)


    Meiner Meinung nach nehmen Abmessung, Fell, Stimmung, Stock und Anschlag den Klang ohnehin viel mehr Einfluß auf den Sound als die anderen, o.a., Konstruktionsdetails. Bei diesen Sachen hast Du gottseidank die Wahl.


    Und: Fell, Stimmung und Stock kannst Du noch nachträglich ändern. Somit kann man nicht soooo viel verkehrt machen.


    Ich bin der Meinung, wenn die Verarbeitung gut ist (!) und die Größen für den anvisierten Stil/Sound taugen, kommt man mit dem richigen Fell auch ans Ziel. Hier gibt es zwar Grenzen, aber konzentriere Dich zunächst auf die Abmessungen und lasse noch etwas Geld für gescheite Felle übrig, weil Du diese bei der Bestellung meist nicht auswählen kannst. Dünne, einlagige Felle taugen z.B. nicht für fette Rock-Sounds und machen auch keinen holzigen Mittensound. Früher wurden viele Sets mit Pinstripes ausgeliefert: Sowas nennt der Jazz-/Fusion-Trommler dann "hinterhältiger Resonanz-Mord".


    Fazit: Du kannst Dich nicht viel verkaufen, aber Felle und Stimmung sind sehr wichtig.


    Wenn Du weißt, welchen Sound Du willst und konkrete Angebote hast, frage den Verkäufer nach Holzart, Wandstärke und sonstigen Konstruktionsmerkmalen (Reinforcement-Ringe oder so). Er soll Dir auch sagen, mit welchen Fellen die Kiste standardmäßig geliefert wird. Wir können Dir dann gerne mehr dazu sagen.


    Übrigens: Mit Verkäufer meine ich einen Fachmann (= Trommler UND Verkäufer) im Musikgeschäft vor Ort oder einen Fachmann in einem richtigen Laden wie Drums-Only (Koblenz), Musicstore (Köln) oder Thomann. Die Katastrophen in kleinen Musikgeschäften, die keine Trommler sind, labern oft nur. Und bitte: Kauf' dort, wo Du Dich beraten läßt - ob per Versand oder lokal. Das erhält und die gut beratenden Läden und Versandhändler auf Dauer.


    Martinelli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!