LIVE-EARTH - weniger wäre mehr gewesen

  • Zitat

    Original von Pressroll
    Der ist klasse! Die "Fördergelder" von Gereenpeace (finanziert durch SPENDEN) zu Studienzwecken bewegen sich garantiert nicht mal im Promillebereich von dem was die großen Konzerne "Portokasse" nennen.


    Nimm Greenpeace als bekanntes Beispiel und Platzhalter. In diesem Bereich steckt viel Geld und viele Interessen, auch politischer Natur. Du wirst erstaunt sein, wieviele Gelder akquirierbar sind, wenn das Forschungssziel "Klimaschutz" enthält. Was bei dir sehr gut funktioniert ist diese "die da oben" Prinzip, in manchen Bereichen ein geschickter Marketing-Schachzug.



    Zitat


    Und niemand sägt an seinem Ast wenn Vattenfall eine Studie zur Sicherheit der AKW's Brunnsbüttel und Co in auftrag gibt. Die Treffen sich ja nicht umsonst in einem Kriesenstab mit dem Land um die Sicherheit und Zuverlässigkeit zu loben.


    Was hat das mit dem Thema zu tun?


    Obi


    es geht mir explizit um die Holzpelletsgeschichten. Der Begriff der CO2 Neutralität ist in sofern schön, als das er für Eröld genauso zutrifft. Immerhin waren das ja auch mal Pflanzen, wo sollte also gewöhnlicher Kohlenstoff sonst noch her kommen? Dazu ist der Heizwert, bezogen aufs Kilo (was an sich keinen Sinn macht) viel viel höher.



    Zitat


    Diese Aussage ist eindeutig falsch. Außerdem meinte ich genau nicht solche Gallium-Geschichten, eher CIS.


    Auf welche Aussage beziehst du dich? Auf die Verfügbarkeit, die Herstellungskosten oder den betriebenen Aufwand? AN allen 3 Punkten kann ich keinen Fehler entdecken.


    Diese Thin-Layer-Geschichte hat wirklich Potential, alledings ist Kupfer-Indium-Diselenid begrenzt zugänglich. Außerdem ist der Wirkungsgrad unter Laborbedingungen ca. 15% - das lohnt sich (noch) nicht.



    Zitat

    Ein Heizkessel, Dieselgenerator oder was auch immer benötigt auch erst einmal Jahre um seine Herstellungsenergie abzuleisten. Dabei verbraucht er aber weiterhin jeden Tag Energie – ein Solarmodul NICHT.


    Das ist ganz großer Unfug, das widerspricht den fundamentalen Grundsätzen der Thermodynamik. Die Solarzelle nutzt einen Bruchteil der einstrahlenden Energie. Dies führt zum photoelektrischen Effekt und es kommt, bedingt durch das Fehlstellenpotential zur Ausbildung einer Spannung. Dieses Potential hat aber eine endliche Größe, deren Wert mit der Zeit eindeutig abnimmt.
    Ich finde Solarzellen für den Hausgebrauch echt okay, aber sie zu romantisieren und abseits aller Fakten so einen Kappes zu verbreiten geht gar nicht.



    Zitat


    Du als Student hast offenbar schon ein klein wenig mehr Grundkenntnis, aber in den Details schießt Du am Ziel vorbei. Vielleicht solltest Du nicht nur irgend welchen alten Lehrbüchern vertrauen.


    Ich weiß ja nicht womit du dich den ganzen Tag beschäftigst, aber ich lese auch mal (bisweilen gezwungenermaßen) wissenschaftliche Publikationen, wo weltweit anerkannte Forscher publizieren und das nicht auf populärwissenschaftlichem Niveau. Da finde ich es schon relativ heftig solche Quellen als veraltet anzusehen.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • Ich hab von Umweltschutz und Kilimakatastrophen ja zugegebenermassen wenig Ahnung, dafuer aber etwas von Energieerzeugung und deren Uebertragung. Sicher in Bezug auf reinen Anschaffungskosten und Erzeugungsbilanz liegt Solares noch vor Windkraft und Kohle....Aber:
    Ist euch eigentlich bewusst, wieviel Aufwand der Stromverteiler (sprich EVU) treiben MUSS, um das Ganze halbwegs oberschwingungsfrei und damit verbrauchsfaehig zum Kunden zu bringen? Die Sachen stehen irgendwie nie in Energiebilanzen, genausowenig wie die Hunderte Kilometer Kabel, die derzeit im Wattenmeer verlegt werden ( u.a. auch von uns). Wenn des EEG nicht vorschreiben wuerde, das ALLE Erzeuger dem Netz anzuschliessen sind, wuerde es so manchen Windpark und das Solarfeld bei Leipzig NICHT geben, da es aus energie-, bau- und verbrauchstechnischer Sicht meistens vollkommener Bloedsinn ist. Da wo die meisten Windmuehlen stehen, sind die geringsten Verbraucher.....


    Und nur so btw: Wo wird denn der Windmuehlenschrott in 20 Jahren, sowie die Solarzellen nach geschaetzten 15 Jahren eigtl. gelagert oder recycelt zur Wiedergewinnung.... Dazu hab ich in Oekobilanzrechnungen bisher sehr sehr wenig gefunden..... ;) Weiss das einer von euch?

  • mal im ernst: das ist doch das letzte problem bei so einer veranstaltung. aus sicht der dort beschäftigten (siehe sevens post etwas weiter vorne im thread) macht es keinen sinn, dort dutzende trommeln hinzustellen. zumal, da die nettospielzeit von weniger als einer halben stunde pro act betrug.

  • Zitat

    Original von renttuk
    mal im ernst: das ist doch das letzte problem bei so einer veranstaltung. aus sicht der dort beschäftigten (siehe sevens post etwas weiter vorne im thread) macht es keinen sinn, dort dutzende trommeln hinzustellen.


    Meine Rede! Ich finde es halt nur albern, da mit falschen Logos zu arbeiten oder diese zuzukleben. Da sollten die Firmen doch echt drüberstehen.

  • Zitat

    Original von josef


    Meine Rede! Ich finde es halt nur albern, da mit falschen Logos zu arbeiten oder diese zuzukleben. Da sollten die Firmen doch echt drüberstehen.


    Sehe ich ähnlich, wer allerdings an seinem Endorsement hängt, der überklebt bei solchen Events schon mal aus "vorauseilendem Gehorsam" das Logo der Konkurrenz (oder nimmt das "richtige" Frontfell), um eventuell später dräuendes Ungemach bereits im Vorhinein zu unterbinden.
    Ein Endorsement ist eben keine Einbahnstrasse nach dem Motto -"Du spielst so toll, bitte benutze doch wenn möglich das von uns kostenlos zur Verfügung gestellte Equipment!"-


    Mitnichten!


    Instrumentenhersteller "halten" sich schliesslich nicht aus Jux und Dollerei, oder gar aus purer Menschenliebe, sogenannte Endorser.
    Die verlangen schon einen Gegenwert, respektive eine Gegenleistung, welche sich eben nicht nur auf ein paar Hochglanzwerbefotos und dem abhalten gelegentlicher Workshops auf Messen beschränkt.
    Insbesondere TV-Präsenz ist von enormer Bedeutung und gerade die Top-Endorser verprellen nur ungern die Firma, mit der sie auch zukünftig zusammen zu arbeiten gedenken. (Beisse nie die Hand, die dich füttert! ;) )
    Gelegentliche Sachzwänge wie das Spielen über das Set einer Fremdfirma bei Festivals, zumal im Dienste einer guten Sache, können auftreten.
    Tja, dann wird eben überklebt, oder das Frontfell getauscht.
    Klar, der versierte Drummerforen-Member sieht das latürnich........na und?


    Albern finde ich derartige Aktionen dann schon eher bei uns sogenannten Endverbrauchern, die sich ggf., durch einschlägige Werbung beeinflusst, das Set ihres jeweiligen Trommel-Vorbildes kaufen und dann beim nächstbesten Bierzelt-Gig das Pearl Logo des an dem Abend gestellten Sets überkleben, weil sie ja selber ein Tama, Yamaha, DW oder sonstwas spielen.
    Letzteres habe ich vor geraumer Zeit wirklich erlebt, könnte mich immer noch kringeln vor Lachen. :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • Extra für Kuttner: Auf dem Weg nach Witten habe ich noch Station in Wetter gemacht um zwei Gitterboxen zu laden, die ich Montag morgen 500 Meter von meiner Haustür entfernt beim Empfänger abgeladen habe. Habe also durch Zusammenfassung von Privatem und Geschäftlichem weitere 150 Kilometer verhindert. Doll, wa?



    Was ich aber auch lustig finde: Hier wird dann angesprochen, wieviel Lampen und Amps da stromversorgt wurden ... man müsste das mal auf die erreichten Leute umrechnen, in der Werbung nennt man sowas "Kontaktpreis". Ich hab da zugegebenermaßen null Plan von, aber ob sich das soviel schlechter steht als die Energiebilanz des Weicheis von nebenan, der bei 20° Aussentemperatur schon alle Heizkörper aufdreht oder "Zuckender Enddarm" im JuZ von Pullerbü vor einer Person alle Amps aufreisst ... ich weiss nicht.


    Man kann da sicher einiges machen. Beispielsweise vernünftige Häuser bauen. Ich hier z.B. sitze in einer Bude mit fetten Gussbetonwänden. Wenn ich ein Bild aufhängen will, dann brauch ich eine Hilti; mit Hammer und Nagel komm ich da nicht weit. So wirklich viel Heizung hab ich aber hier auch nie gebraucht, trotz Kind, wirklich kalt wird die Bude nur, wenn es lange und arg unter den Nullpunkt geht. Ich kriege jedenfalls jedes Jahr bei der Nebenkostenabrechnung gut was zurück.



    Auch immer geil: Musiker, die sich über Umweltverschmutzung aufregen. Aber fleissig im Netz rumhängen, Bilder gucken und hochladen, mit sieben PKW zum Gig fahren, über die schwache Gage motzen, jeder Pinsel ist bei myspace, jeder hat ein "Ich habe gerade gekackt"-Blog was sich jeder angucken soll und, um dem ganzen die Krone aufzusetzen, wird dann ein von Marburg bereits nach Hamburg geschicktes Pearl Export bei Ebay ersteigert und dann vom DHL-Schlepper in München ausgeliefert, weil: das war 20 Euro billiger. Aber: LKW von der Strasse und alles auf die Schiene.



    Jetzt mal ganz ehrlich: Wen soll ich ernstnehmen?

    Wenn man das Knie sieht, ist die Bassdrum zu klein!

    Einmal editiert, zuletzt von Ballroom Schmitz ()


  • Ein den Punkt treffender Rundumschlag in typischer Ballroom Schmitz-Manier, der mir (wie eigentlich fast immer) zu 100% aus dem Herzen spricht.


    Danke! :D

    FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

  • wayne hat Schmitzens Post ja schon treffend genug kommentiert, und ganz nach dem Motto "runter von der Straße" spring ich auf den Zug mal auf...

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • Zitat

    Original von chesterhead


    es geht mir explizit um die Holzpelletsgeschichten. Der Begriff der CO2 Neutralität ist in sofern schön, als das er für Eröld genauso zutrifft. Immerhin waren das ja auch mal Pflanzen, wo sollte also gewöhnlicher Kohlenstoff sonst noch her kommen? Dazu ist der Heizwert, bezogen aufs Kilo (was an sich keinen Sinn macht) viel viel höher.


    Nur dass bei fossilen Brennstoffen, wie der Name schon sagt, zwischen Bindung des Kohlendioxids und dessen Freisetzung ein paar Millionen Jahre liegen. Von der reinen Stoffbilanz her hast Du recht, aber in dieser zeitlichen Dimension kann von CO2-Neutralität zu unseren Zeitkonstanten (also Jahrzehnten) im Gegensatz zu Holz nicht die Rede sein.


    Zitat

    Original von chesterhead


    Das ist ganz großer Unfug, das widerspricht den fundamentalen Grundsätzen der Thermodynamik. Die Solarzelle nutzt einen Bruchteil der einstrahlenden Energie. Dies führt zum photoelektrischen Effekt und es kommt, bedingt durch das Fehlstellenpotential zur Ausbildung einer Spannung. Dieses Potential hat aber eine endliche Größe, deren Wert mit der Zeit eindeutig abnimmt.
    Ich finde Solarzellen für den Hausgebrauch echt okay, aber sie zu romantisieren und abseits aller Fakten so einen Kappes zu verbreiten geht gar nicht.


    Da hat der Öko-Obi sich unglücklich ausgedrückt: Selbstverständlich ist eine Solarzelle kein Perpetuum Mobile sondern wandelt die zugeführte Sonnenenergie mit einem Wirkungsgrad kleiner 1. Der Unterschied liegt in der Form der zugeführten Energie: Während Heizkessel und Konsorten Energie in Form von Brennstoffen benötigen und somit wieder diverse Verbrennungsprodukte emittieren, benötigt eine Solarzelle nichts weiter als Sonnenlicht. Auch Energie, ganz klar, aber emissionsfrei.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Wie angedroht, beende ich diese Thread-Teilnahme für mich jetzt, denn zum Energie sparen gehört es auch, zu erkennen, wenn die "andere Seite" nicht verstehen kann oder will. = Eigen-Energie-Sparen


    Wer so von Wirkungsgraden spricht und meine absichtlich einfach gehaltenen und schnell runter getippten Worte so physikalisch verunglimpfen will, weil er seine Fachbücher-Theorie auswendig herunter betet, ist für eine offene Diskussion aus der man Lernen sollte, noch nicht bereit.


    Vielleicht aber in 10 - 20 Jahren... ?(


    Tschö

  • Aha, also keine Diskussion jetzt entstehen lassen, da jetzt Fakten gefordert sind? ?( Schade eigentlich....


    @Ballroom: LKW nur nicht auf der linken Spur und KEIN Elefantenrennen am Berg, wuerde schon reichen.... :D

  • Zitat

    Original von WayneSchlegel
    Albern finde ich derartige Aktionen dann schon eher bei uns sogenannten Endverbrauchern, die sich ggf., durch einschlägige Werbung beeinflusst, das Set ihres jeweiligen Trommel-Vorbildes kaufen und dann beim nächstbesten Bierzelt-Gig das Pearl Logo des an dem Abend gestellten Sets überkleben, weil sie ja selber ein Tama, Yamaha, DW oder sonstwas spielen.
    Letzteres habe ich vor geraumer Zeit wirklich erlebt, könnte mich immer noch kringeln vor Lachen. :D


    ich fass es nicht. 8o:D

  • Hi zusammen


    Kann mir jemand von euch sagen wer denn in tokio der Drummer von rihanna war?
    Ich fand der groovte net schlecht und hatte die sachen sehr cool live umgesetzt (im gegensatz zu Linkin Park)


    Schon mal danke im voraus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!