Moin,
ich hoffe, keiner ist sauer, dass ich einen Extra-Thread für das "größte LIVE-Ereignis aller Zeiten" aufgemacht habe.
Ich hatte mir speziell für diesen Tag "frei genommen", d.h. ab morgens bis spät in die Nacht (nun solange aus den nachfolgenden Gründen dann doch nicht mehr) auf 2 TV`s und PC hin und her gezappt.
Sowohl musikalisch als auch ökologisch war das eigentlich genau meine Sache. Nur leider ist nicht soviel davon rüber gekommen. Selbst bei zeitweise 3 Konzerten gleichzeitig konnten die Moderatoren z.T. nur vom "UMBAU" berichten. Dafür wiederholten sie einige unnötige Sachen wie z.B. Shakira oder Madonna gleich mehrfach, während im anderen Stadion Bands spielten, die man dann nicht oder nur kurz sah/hörte. Madonna und (Ex-) Cat Stevens zeitgleich - das musste doch nicht sein!
Und irgendwie schafften es die Kameraleute ständig, das Statements, die über die Leinwand liefen nie gelesen werden konnten. Außer ein paar Aussagen diverser Stars, kam dann nicht viel rüber. Könnte mir gut vorstellen, dass etliche Zuschauer gar nicht mitbekommen haben, um was es hier ging. In einer Umfrage würden die dann sicher auch sagen: "Ja, ich bin auch FÜR den Klimawandel"
Wer den Al Gore-Film dann nicht sah, hat auch sonst nichts erfahren. Außer, dass man mit Air-Berlin schön billig fliegen kann, Daimler einen Smart versteigert und Chevy sein Image verbessern will. Die Handy-Aufrufe kamen fast rüber wie: "Geile Schlampen über 50 besorgen es Dir - RUF JETZT AN!"
Gegen 1:00 brach ich die Sache dann gelangweilt ab, nachdem ich zum 5. mal Shakira sah, mehrfach Rihanna (?) und Madonna auch zum 3. mal in einer Stunde komplett gezeigt wurde. Heute morgen konnte man dann gleich wieder die selben Wiederholungen sehen. Werde mir meine DVD-Aufzeichnung der Nacht erst später zu Gemüte führen.
Meine Higlights waren dann überraschenderweise: der Drummer vom JOHN BUTLER TRIO und MICHAEL MITTERMAIER.
50 Bands weniger, etwas abgestimmte Spielzeiten/ Pausen und in allen Sprachen eingespielte Jingles hätten weniger Aufwand, aber mehr Aufmerksamkeit gebracht. Nur gegen den Sound konnte man grundsätzlich nicht meckern - das war früher (z.B. Live Aid) viel schlimmer.
Wenn sich jemand GEGEN den Klimawandel engagieren will und ein paar Umwelttipps braucht, kann er ja mal auf meiner Homepage schnüffeln - die seit 1997 versucht DAGEGEN anzugehen. Der Kauf von 4 Energiesparlampen alleine reicht nicht - man muss sie auch gezielt einsetzen.