Hallo,
Wer hat Erfahrung?
Suche Cajon, der/die/das für Kinder geeignet und qualitativ (Verarbeitung & Klang) nicht allerunterste Schublade ist.
Eine Rehaklinik für hörgeschädigte Kinder (tw. haben die Kids aber auch noch andere "Problemchen" - also auch körperliche Behinderungen), bei der ich ein Praktikum gemacht habe, möchte auf meine Anregung hin sowas anschaffen.
Das komplette Orff-Equipment ist vorhanden, von Cajones hat aber noch keiner was gehört.
Mein Gedanke dabei ist, dass es eben unterschiedliche Klänge in einem kompakten "Klotz" vereint (was therapeutisch im Zusammenhang mit Hörschädigung und -rehabilitation sinnvoll ist), dass es ein rhythmisches Instrument ist, aber nicht so lahm wie nur eine Trommel und dass es relativ intuitiv zu bedienen ist (das jetzt in erster Linie in Hinblick auf die Therapeuten ;-)).
Die Kinder sind 2 bis 8 Jahre alt und ziemlich gut darauf "trainiert", Bewegungen nachzuahmen.
Was wäre da zu empfehlen?
Es gibt Förderer, also muss es wie gesagt nicht das allerbilligste sein. 100-120€ pro Cajon wären wohl drin (obwohl man so viel wohl, so weit ich das sehe, garnicht für Mini-Cajones ausgeben "kann"). Ich hab mal geschaut, preislich geht es wohl so bei 89,- € los...
Bin bei thomann auf Bongo Cajones gestoßen. Auf denen sitzt man dann wohl nicht...? Taugt das was? Das wäre vielleicht besser für kleinere, bzw. körperlich beeinträchtigte Kinder geeignet. Ansonsten traue ich den etwas älteren Kindern (5-8 J.) schon das Cajonspielen ansich zu.
Kennt jemand dieses Ding? Das mit den Handflächen ist klasse.
Und wie ist es hiermit ?
Für welche Körpergröße wäre das denn..?
Fragen über Fragen. Wer weiß was?
Gruß,
Birte