Tama Starclassic B/B 10" Tom stimmen

  • Hi,
    ich spiele seit kurzem ein Starclassic Performer B/B in der Größe 22" , 10", 12", 16 " und 14" x 5,5" in Dark Mocca Fade.
    Ein grundsätzlich tolles Set, wenn das 10" Tom nur nicht so sau schwer zu stimmen wäre. Ich habe es mit der Werksfellbestückung wochenlang probiert, jetzt bin ich bei Remo Pinstripe und es wird nicht richtig besser.


    Hat von euch jemand Erfahrung mit einer mir bisher unbekannten Fellkombination und Stimmtechnik ?
    Kann ein einlagiges Fell die Lösung sein ? Sind bei kleinen Kesselgrößen einlagige Felle grundsätzlich besser ?


    Mein Musikrichtung : Cover der rockigen Sorte.


    Ich freue mich über jede kreative Antwort ( Die DTB kann ich auswendig !)

  • hi falco.
    also ich hab ja auch seit ein paar wochen ein b/b und habe mit dem 10er überhaupt keine probleme. ich empfinde das 16er als etwas doofer zum stimmen, aber naja....


    ich hab jetzt auf dem 10er ein emperor clear. also 2-lagig. bitte nimm keine pinstripes für das schöne b/b. mir schäme mich ja mit den 2-lagigen schon ein bisschen. ;)

  • prinzipiell sind kleinere toms leichter zu stimmen. schau mal genau nach ob da nicht ein produktionsfehler vorliegt, also überprüf mal die gratung, die stumböcke, die schrauben etc. vielleicht liegt es ja daran.

  • Zitat

    ich hab jetzt auf dem 10er ein emperor clear. also 2-lagig. bitte nimm keine pinstripes für das schöne b/b. mir schäme mich ja mit den 2-lagigen schon ein bisschen


    8o ?( 8o


    Schämen! Wofür?? Ich bezweifle das der Unterschied der Emperors zu den Werksfellen ( Evans G2) riesig ist. Die sind nämlich auch zweilagig und quasi die direkte Konkurrenz der Emperors.

    Suche: nothing

  • Zitat

    Original von Eisenmike


    8o ?( 8o


    Schämen! Wofür?? Ich bezweifle das der Unterschied der Emperors zu den Werksfellen ( Evans G2) riesig ist. Die sind nämlich auch zweilagig und quasi die direkte Konkurrenz der Emperors.


    hehe. weil ich eigentlich einlagig spiel auf den toms. wollte aber die emperors und das g2 auf dem ft nicht wechseln, weil die eigtl noch ganz gut in schuss sind.

  • Vielen dank für den link auf den interessanten Beitrag. Wenn der Wurm mal drin ist, dann geht das erfahrungsgemäß auch so weiter. Aber so etwas kann immer passieren, nur wie Meinl damit umgeht, ist nicht okay. Am besten die Firma schriftlich mit Termin zur Nachbesserung auffordern.


    Grundsätzlich war ich mit dem bisherigen Prozedere der Setauswahl, der Beratung in der Musikhalle Nürnberg und der vereinbarten Lieferzeit hoch zufrieden.


    Leider können die Jungs mir dort auch nur bedingt bei meinem Stimmproblem helfen. Wenn ich die Mechanik gecheckt habe, dann melde ich mich dazu. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, das in der Preisklasse bei einem Tom so ziemlich jedes vernünftige Markenfell klingen muß und zwar auch über einen definierten Stimmumfang. Das 12" Tom und das 16" Tom läßt sich auch perfekt stimmen und ich bin mit Sicherheit nicht der große Fachmann.
    So, jetzt geht es ans basteln.
    Bis denn.

  • Zitat

    Original von falcothedrummer
    Aber so etwas kann immer passieren, nur wie Meinl damit umgeht, ist nicht okay. Am besten die Firma schriftlich mit Termin zur Nachbesserung auffordern.


    Was ist denn an der Art von Meinl in diesem Fall nicht i.O.?
    Hab ich da was überlesen? :)

  • 10er toms muss man nicht stimmen, lediglich spannen.
    am besten garnicht erst installieren.
    10er toms sind eher was für percussionisten.

    Satellite of Love

  • falcothedrummer


    bislang konnte ich noch nicht erkennen was Dein Problem ist. Was heißt denn,
    "wenn das 10" Tom nur nicht so sau schwer zu stimmen wäre". Bekommst Du
    nicht den Sound den Du Dir wünscht, hat es zuviel Obertöne oder laufen die
    Schrauben in den Stimmböckchen zu schwer ;) ?

    "Lieber Bum als Brum"

  • Zitat

    Original von seppel
    10er toms muss man nicht stimmen, lediglich spannen.


    das ises. ich versteh nicht, was an dem 10er so schwer zu stimmen ist.
    ich mach das fell so, dass keine falten sind und dann dreh ich nach belieben noch ein bisschen rum und passt.

  • Wie schon in einem anderen Thread erwähnt:
    Meinl hat nachgebessert. Sie haben aus der laufenden Produktion Spannringe per Luftpost aus Japan an Roland Meinl geschickt - letztere dann diese auch recht zügig an mich mit Freewayticket um die falschlieferung (die Maplereifen, von denen einer ja auch einen Lackschaden hatte) an sie zurückzusenden.


    3 paar Drumsticks waren auch dabei.


    Insofern ist der Fall für mich erledigt und Meinl muß sich nix vorwerfen (lassen) ;).


    Ich mag mein B/B sehr und bis auf die Snare die mir klanglich einfach nicht gefällt und das sonstige hohe B/B-Soundniveau nicht wirklich erfüllt (auch einem Kollegen geht das mit seiner B/B Snare so), ist es klanglich ein extrem gutes Drumset. Klanglich in Bezug auf Bass und Toms ohne Zweifel High-End. Nicht mehr - aber auch nicht weniger.

  • hatte mal ein ähnliches problem mit einem 12" starclassic maple tom dessen ausklang nie sauber war... nach etlichen versuchen und stimmungen fand ich den fehler... es waren die haltegummis des starcast halters< die waren härter als die anderen meines damaligen sets- hab die dann mal gegen die vom 10er getausch und es ging die sonne auf...


    danach ab zum händler und gummi getauscht und alles war gut...


    sche.... gummi- nur probs damit :)


    ist vielleicht auch bei dir so.... probier das mal...

  • Zitat

    Original von Drumstudio1
    ...Ich mag mein B/B sehr und bis auf die Snare die mir klanglich einfach nicht gefällt und das sonstige hohe B/B-Soundniveau nicht wirklich erfüllt (auch einem Kollegen geht das mit seiner B/B Snare so),...


    Hallo Drumstudio,
    ist damit die Original 14x5,5" Snare gemeint? Ich frage deshalb, weil ich seit ca. 14 Tagen auch ein Starclassic B/B (Dark Mocha Fade) mein eigen nennen darf. Mir hat beim testen die 5,5" Snare nicht gefallen (Passt, wie Du sagst, irgendwie nicht ins Gesamtbild). Ich habe deshalb die 14x6,5" bestellt. Diese wird aber leider erst im Okt./Nov.07 geliefert. Deshalb würde mich brennend interessieren von welcher Snare Du sprichst.


    Gruß Bernhard

    "Lieber Bum als Brum"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!