Hallo liebe Mitbastler,
Nachdem ich mir mein hübsches kleines Set gebaut habe braucht ich jetzt auch noch ne 13"-Schnarre dazu. Und da ich am DIY-Prinzip nen Besen gefressen hab, werd ich mir jetzt ne eigene Snare bauen nach dem "taklos-Prinzip", sprich: der Kessel wird diesesmal (versucht) selber zu bauen.
Bevor ich aber anfange mit Leim und Funier um mich zu werfen, würde ich dem fachkundigen Personal, dass wir hier ja zweifellos haben (nein, keine Ironie), gerne meine Ideen unterbreiten, um beurteilen zu lassen, ob das alles auch so funktioniert.
Ich hab mir bereits übers Internet 6 x1,5mm Ahorn-Funier + 1x 0,6mm Pappelmaser-Funier als Deckschicht besorgt. Ich werd den Kessel als Schichtholz verleimen (also die Maserung in allen Schichten parallel).
Ich hab in nem anderen Thread schon erfahren, dass diese Konstruktionsweise auch sehr stabil sein soll (Vergleich kreuzverleimt).
In dem Thread hieß es:
ZitatWenn Du es noch schaffen solltest (vorausgesetzt, die Furniere sind dick genug, um es zu erkennen), die Schichten gestürzt, also immer eine Schicht mit der Jahresring- Richtung nach innen und die nächste mit der Richtung nach aussen zu verleimen, dann ist die Gefahr des Verziehens weiter minimiert.
- Wie erkenn ich denn, wo die Jahresringe nach außen zeigen und wo nach innen?
- In wie weit wirkt sich denn dieses Aufbauprinzip dann im Gegensatz zur Kreuzverleimung auf den Klang aus?
- Um die Stabilität zu erhöhen, werde ich die Nahtstelle immer versetzt verleimen(?!)
Ich werde mir von meinem Kumpel mit nem Laser aus Pressspan dann ein Negativ-Kreis (genau wie taktlos) auslasern lassen.
Der Durchmesser beträgt logischerweise 13" minus Dicke des Kessels (ca. 9,6 mm).
Nun die nächste Frage:
- Wieviel Millimeter muss ich den Kessel denn (zwecks einer sauberen Fellauflage) unterdimensionieren? (so wie es alle großen Drumfirmen machen).
- Wie schneide ich die Funierlagen am besten zu? Mit einem scharfen Skalpell? (ca. 100cm Länge ist ja schon ganz schön viel).
Ich werde dann Spanngurte benutzen, um die Schichten miteinander zu verspannen während der Leim trocknet.
- Reichen da normale Spanngurte oder sollten es besser solche LKW-Spanngurte mit nem richtigen Spannsystem sein?
Ich hab dann vor dem Kessel das komplette Finish zu verpassen und ihn dann erst an Lunarsnare zum Graten zu schicken.
- Ist das schlau? *g* (speziell@ lunar).
Das wars bis jetzt. Natürlich folgen Bilder, wenn ich erstmal angefangen hab mit bauen.
Gruß,
Simon