Bescheidene Pearl Alu-Snare aufpeppen

• Zu meinem neuen Tama Superstar gab's auch eine Snare dazu, die mir sehr gut gefällt und klanglich genau meine Vorstellungen trifft.
    Da ich gerne mit Side-Snare spielen würde, habe ich mir überlegt meine etwa 2 Jahre alte Pearl Aluminium Snare etwas aufzupeppen. Die Snare hat damals glaube ich 110€ gekostet und ist eine gewöhnliche Durchschnittssnare, aus der ich noch nie einen besonderen Sound bekommen habe (, weil ich mich nicht damit beschäftigt habe).

Wisst ihr wie man aus so einer Alu-Schnarre einen interessanten Sound bekommen könnte? Wäre eventuell ein Piccolo-ähnlicher Sound möglich, oder stelle ich mir da zuviel vor? Vielleicht habt ihr ja auch andere Vorschläge für einen interessanten Sound aus einer Alu-Snare.

Verwenden würde ich die Snare gerne für Fill-Ins oder einfach um ein bisschen "Farbe" reinzubringen.

"Jazz ist swingend notwendig!"
    -----

• ich würde das dingen erstmal mit einem amba bepellen und dann beide seiten anknallen was geht. nur zum ersten antesten, wie sehr die schnarre als "picollo" durchgeht.

----------------------

edith ging von 14 x 5,5 aus...

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Zitat

110€? Neu? Zu dem Neupreis gibts bei Pearl keine Alu-Snares. Ist das vllt. eine Firecracker?

Jetzt wo du daran zweifelst, fällt mir mal auf, dass ich noch nie angezweifelt habe, ob es wirklich eine Pearl ist. Ich habe sie bei Beyers in Wattenscheid gekauft. Mir wurd sie damals als Pearl angedreht... Ich muss aber gestehen: Damals war ich ein absoluter Anfänger was Trommeln angeht, weil ich zu diesem Zeitpunkt froh war wenn ich einfach spielen konnte, ohne mich mit den ganzen Angeboten auseinanderzusetzen...(spiele ja auch erst 3 Jahre) Vielleicht haben sie mein laienhaftes Auftreten ausgenutzt und mir scheiße angedreht. Aber so kommen wir natürlich nicht weiter. Ich werd einfach mal das nächste mal im Probenraum ein Foto machen. Ich erwarte ja jetzt auch nicht den Hammer Sound. Will einfach mal ein bisschen probieren.

Zitat

ich würde das dingen erstmal mit einem amba bepellen und dann beide seiten anknallen was geht. nur zum ersten antesten, wie sehr die schnarre als "picollo" durchgeht.

edith ging von 14 x 5,5 aus...

Ja, ist eine 14 x 5,5!
    Also Ambassadors auf beiden Seiten drauf und ordentlich anziehen sagst du... Gut werd ich mal probieren.

-----

Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• zusatzinfo: ambassador (oder gleichwertiges, will heißen: evans, aquarian usw.) als schlagfell, als reso erstmal die standard-reso-befellung...

zum thema pearl: ist da kein badge auf der schnarre?

Einmal editiert, zuletzt von Sirom ()

• Zitat

zum thema pearl: ist da kein badge auf der schnarre?

Soweit ich das jetzt im Kopf habe: Nein!
    Zu meiner Verteidigung ( ;) ) muss ich sagen, dass ich einfach nie angezweifelt habe, dass es auch keine Pearl sein könnte. Außerdem habe ich mir die Snare damals gekauft, weil ich klanglich etwas nach oben wollte und nicht, weil ich ein besonderes Schätzchen bei mir stehen haben wollte... Bin in den Laden gegangen, hab ein paar angespielt, dann nach einer "günstigen" gefragt. Daraufhin wurde mir diese (angebliche) Pearl angedreht.
    Lass mich raten: Pearl stellt keine Snares ohne Badges her? Grml.. ok dann wurde ich schön über den Tisch gezogen.
    Naja was soll ich jetzt noch machen... Passiert wohl jedem Mal. Wenigstens weiß ich, dass es mir jetzt nicht mehr unter den gleichen Umständen passieren würde.

Zum eigentlichen Thema:

Zitat

zusatzinfo: ambassador (oder gleichwertiges, will heißen: evans, aquarian usw.) als schlagfell, als reso erstmal die standard-reso-befellung...

Ok, gute Zusatzinfo ;)
    Das kann man ja relativ günstig mal ausprobieren.

-----

Einmal editiert, zuletzt von Ajj89 ()

• Zeig doch mal ein Foto von der angeblichen Pearl, das bekommt man schon raus was das für eine ist.

Pearl hat eigentlich nur die Ultra-Cast, die Tico Torres Free Floating und Sensitones aus Alu, und die erkennt man sofort, UCs sind z.B. schon mal schwarz, die TT is eben ne Free Floating und die Sensitones gibt es noch nicht so lange.

Ob es ganz alte Pearl Snares aus Alu gibt müsste man jetzt andere fragen...

Ich hätte auch so gern ein Hobby...

Einmal editiert, zuletzt von 00Schneider ()

• Zitat

Original von 00Schneider
    Ob es ganz alte Pearl Snares aus Alu gibt müsste man jetzt andere fragen...

Gibt es, zum Beispiel diese hier:

Dann gab es auch noch eine Alu Snare aus den zeiten von MLX und BLX. Die sah vom Finish her so aus wie meine FreeFloating in dem Bild, und hatte diese durchgehenden, anliegenden Böckchen, wie sie für's MLX und BLX typisch sind.
    Sieht man aber sehr selten...

Freizeit Moderations-Arschloch

• Was macht dich eigentlich so sicher, dass die vermeintliche Pearl aus Alu ist? In der Preisklasse hätte ich eher auf Stahl getippt..!?

Aber da helfen keine Spekulationen -- wir brauchen Bilder! :)

• Es wurde mir als Alusnare von Pearl verkauft... Ist schon eigentlich ein Hammer, dass man in einem Laden wie Beyers so verarscht wird... Naja wahrscheinlich war da mal wieder einer von den Gitarren aushilfsweise bei den Drums hinter der Theke... X(
    Also entweder der hatte selber keine Ahnung oder hat mich abgezockt.

Gestern habe ich auch schon daran gedacht... Es wird eine einfach Stahlsnare sein. Schockt mich jetzt aber auch nicht mehr allzu sehr.

Belassen wir es dabei: Nonoma-Stahl Snare soll aufgepeppt werden...
    Ähem... Ist das überhaupt noch möglich?
    Naja wie gesagt, will sie als Sidesnare benutzen... Will einfach einen Interessanten Klang rausbekommen.

-----

• Wäre sie aus Holz würde ich sagen, lass mal die Gratungen und das Snarebed nachfräsen ;)

Aus Metall scheint sie aber schonmal zu sein, insofern bleibt eigentlich nur die Felle zu wechseln -- wie schon empfohlen -- und viel mit der Stimmung zu experimentieren!

Ein neuer Teppich kann sich auch lohnen, wobei du für einen Sonor Soundwire zB 30,- EUR auf den Tisch legst. Es gibt zwar billigere aber da wirst den Unterschied sehr wahrscheinlich noch weniger hören.

Einmal editiert, zuletzt von noVocals ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!