Crashbecken - Alternative zu K-Custom?

  • Hallo,


    hoffe mal, dass ich die Sufu nicht falsch benutzt habe, und es dieses
    Anliegen hier (in dieser Form) noch nicht gegeben hat:


    Ich spiel momentan als Crashbecken 2 Stück aus der K-Custom Serie (14', 15')
    + ein A-Custom Fast Crash (16')


    Die beiden K's sind eigentlich genau das, was ich soundtechnisch so mag.
    Da ich nun in naher Zukunft mein Setup mit 1,2 größeren Crashes erweitern
    möchte, und mir die Preise - besonders bei größeren Crashbecken -
    definitiv zu hoch sind, meine Frage:


    Kann irgendjemand eine Serie empfehlen (Hersteller egal!) deren Sound
    möglichst nah an den der K-Custom-Serie herankommt?
    Damit meine ich diesen "warmen" Grundton, und die (in meinen Ohren)
    hohe Dynamik, sprich bei jeder Lautstärke kommt genau das, was ich brauche.
    Hoffe, ihr versteht was ich meine ;)


    Bedanke mich für jeden Vorschlag!
    Nico

  • eigentlich bleibt dir (gerade bei bei den k customs) nur die anstrengende "trial-and-error"-ochsentour über us-shops und/oder -ebay, wenn du so wenig wie möglich ausgeben willst.


    die soundunterschiede oder eben nicht-unterschiede sind gerade bei diesen tellern recht eklatant. auf der sichereren seite wärst du mit zwei-zoll-abständen wie 14-16-18 oder 15-17-19.


    kombinieren könntest du die customs auch mit "normalen" ks, letztere klingen eigentlich noch ein wenig wärmer.


    ganz alternativ könntest du dich von allem bestehenden trennen und einen günstigen türken-satz besorgen oder etwas von johan "customizen" lassen.

  • stagg dh sollen sehr nach K's oder K-Customs klingen, Problem ist nur, dass man die nicht über das Internet kaufen sollte, sondern im Laden, da es wohl starke Qualitätsschwankungen geben soll.

  • Wenn ich so dermaßen von einem Sound und Marke überzeugt bin (ohne darüber zu reden ob dies nun unberbewußt ist oder ob andere Merkmale als der Sound ausschlaggebend sind wie z.B. das berühmte Markensyndrom), dann würde ich nicht die Marke wechseln sondern eben in den sauren Apfel beissen tiefer in die Tasche greifen und nach den größeren Brüdern schauen. Könnte mir vorstellen, daß solange nicht zufrieden mit Zukäufen - auch wenn der Sound identisch ist - bis du endlich die "originalen" zwischen den Sticks hast.

  • Zitat

    Original von Dr. Jankyll
    stagg dh sollen sehr nach K's oder K-Customs klingen, Problem ist nur, dass man die nicht über das Internet kaufen sollte, sondern im Laden, da es wohl starke Qualitätsschwankungen geben soll.


    Seit einem Monat bin ich Besitzer eines 16" Stagg DH Rock Crash.....und dem mit den Qualitätsschwankungen kann ich mich nur anschleißen.....
    Zuhause kam ich nämlich drauf, dass das Becken auf einer Seite schwerer ist (deutet auf schlechtes abdrehen hin)......nun was daraus resultiert ist, dass das Becken unweigerlich schief hängt......auch wenn ich den Ständer gerade ausrichte ... das Becken neigt sich zur schwereren Seite.....ich habe auch schon mehrere Ständer probiert....immer das selbe




    €dith sagt; lol ich hab grad gesehen das der Themenstarter (Smouve) genau die selbe Signatur hat wie ich! :D

    .~/Mein SET\~.
    Dieser Beitrag wurde 138 mal editiert, zum letzten Mal von Der-Junge: Heute, 21:14.

    Einmal editiert, zuletzt von Der-Junge ()

  • Istanbul (insb. presplits), Bosphorus und Masterworks (evtl noch einige Turkish Customs)kommen ran...Stagg DH mit absoluter Sicherheit NICHT, dann würde ich schon eher an die Zultans verweisen,wenn's so billig sein soll (was ich aber explizit im Konjunktiv lasse)

    Signature temporarily not available (480)

  • Zitat

    Original von Der-Junge
    Seit einem Monat bin ich Besitzer eines 16" Stagg DH Rock Crash.....und dem mit den Qualitätsschwankungen kann ich mich nur anschleißen.....
    Zuhause kam ich nämlich drauf, dass das Becken auf einer Seite schwerer ist (deutet auf schlechtes abdrehen hin)......nun was daraus resultiert ist, dass das Becken unweigerlich schief hängt......auch wenn ich den Ständer gerade ausrichte ... das Becken neigt sich zur schwereren Seite.....ich habe auch schon mehrere Ständer probiert....immer das selbe


    Das selbe Phänomen hab' ich mit einem 22er Bosphorus Gold Ride. Und auch mein 17er Stagg DH-China dreht sich immer auf eine Seite.


    Ich sehe das aber nicht als "Problem" an, solange der Klang stimmt, ist mir die Unwucht herzlich egal. Das Ding muß sich ja nicht drehen beim Spielen. Und bei handgemachten Becken ist die Streuung in Klang und Verarbeitung eben recht hoch, das hat nicht unbedingt was mit "schlechtem Abdrehen" zu tun, entscheidend ist, ob das Ding beim raufhauen wie gewünscht tönt.


    Beide Becken hab' ich übrigens jeweils aus mehreren Exemplaren des gleichen Modells ausgesucht.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Die Anatolian Emotions Light Crashes liegen meiner Meinung nach klanglich recht nahe bei den K-Customs, sind aber nicht so verbreitet wie Ultimate, Baris und Konsorten. Daher könnte sich der direkte Vergleich bzw. das Antesten schwierig gestalten.
    Ich habe seinerzeit nach einer längeren Testaktion auf der Suche nach einem Satz Crashbecken fürs Studio die Auswahl auf K-Custom Dark und eben die Anatolian Emotions eingegrenzt, den Ausschlag hat der Blick ins Portemonaie ergeben...


    Gruß
    Alex


    Edit meint, ich solle deutsch reden...

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

    Einmal editiert, zuletzt von zorschl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!