Hallo
Wollte hier mal einen kleinen Bericht über ein Gerät schreiben, welches wahrscheinlich Relativ unbekannt ist.
Da ich das Warten auf das Alesis Trigger nicht mehr ertragen konnte, habe ich bei Ebay einen Drum To Midi Converter geschossen. Das Teil ist ein Aphex Impulse und ist schon etwas älter. Dachte mir, ich benutze es zusätzlich zu dem Fame 602 Modul um ausreichend Triggereingänge zu haben (20Stk) und mit dem Aphex Crashs, Cowbell und oder Latin Percussion im PC anzusteuern. Dafür wird solch ein älteres Modell ausreichen.
Was soll ich sagen, das Teil ist der Hammer! Für die 100 Euro bei Ebay, ich bin begeistert.
So. Es hat 12 Triggereingänge die ausreichend Einstellmöglichkeiten haben. Man kann erst mal auswählen zwischen 3 Triggertypen.
Am besten finde ich die Autofunktion zum Set konfigurieren. Pad 5x stark anschlagen, kurz warten und 5x leicht anschlagen. Dann noch mal schnelle Schläge, ein Roll und das
Gerät sucht nach den besten Einstellungen für die Dynamik, Selfreject, Reject, Xfade, Crosstalk usw. Das kann man dann natürlich auch per Hand nachjustieren, aber das Ergebnis war sehr gut. Um das per Hand alles einzustellen, bräuchte ich Stunden.
Dann hat es noch eine kleine , aber feine Funktion mit dem Namen „Stacking“.
Damit könnte man dann auf jedem xbeliebigen Pad, 4 verschiedene Sounds ansteuern.
ZB: leichter Schlag ertönt ein Handclap etwas stärker kommt noch eine Snare dazu, noch etwas stärker ein Tambourin dazu und noch etwas stärker eine Cowbell. Dann gibt es Stacking Roll. Das macht sich gut mit Percussion. Schlag 1 Timbale, Schlag 2 Cowbell, 3 Chimes und 4 Shaker. Da erklingt immer nur ein Sound. Es gibt noch 2 weitere Stackmodi, habe es aber noch nicht getestet.
So das wars erst mal.
Nobby