wer hat erfahrungen mit den Zultan F5becken???
hab nämlich vor mir ein neues beckensetup aufzustellen und wollte entweder zultan f5 becken oder die neuen zultan r becken
Zultan!
-
-
Kenne nur das F5 Ride. Ist sehr heavy, sowohl vom Stil als auch von der Stärke und dem Gewicht - schwingt seeeeehr lange nach, was mich absolut gestört hat. Es ist zudem sehr durchsetzungsfähig, aber nicht durch ein klares Ping oder gutes Sticking, sondern meiner Meinung nach weil das ganze Teil bei der kleinsten Berührung mitdröhnt. Sehr bauchiger Sound ohne viel Brillianz. Für mich aber durchaus eine Überlegung wert bei Hardrock u.Ä.
Von der alten Rockbeatserie besitze ich die 14er HH, die meiner Meinung nach ein Traum ist und zwei Chinas, die ebenfalls so klingen, wie ich mir ein China vorstelle. Ob allerdings die neue "R"-Serie an seinen Vorhänger rankommt kann ich nicht beurteilen.
-
Gehe ich falsch in der Annahme, dass die neuerdings mit einem "R" bedruckten Becken bei Zultan schlichtweg auf die gleiche (wenn nicht sogar dieselbe) Weise hergestellt werden, wie die Rockbeats anno dazumal? Ich glaube ehrlich gesagt kaum, dass sich da etwas in Sachen Herstellung und Sound geändert hat.
-
@renttuk:ich geh auch davon aus und vorallem dingen warum sollten die von http://www.musik-service.de die zultan rockbeats rausnehemn und dann ne andere dafür einsetzen und die rockbeats sind eigentlich immer gut verkauft worden..
is warscheinlich wie mit den alten zultan studio dass die jetz ja zultan Q heissen -
bin ich zu doof? bei musik-servicel.de sehe ich keinen verweiss unter den cymbals auf die R serie... da steht noch in der liste von Zultan die Rockbeat Serie, die aber kein Becken mehr enthält... wurde da vergessen das umzubenennen?
-
In der Suche findet man die R-Becken. Aber es gibt auch noch keine Soundfiles dazu...
-
soweit ich weiß werden die Rs in anderen schmieden als die rockbeats hergestellt, werden aber wohl dieselbe oders ehr ähnliche charakteristik haben
das f5 ride ist ein rockride, das mit dem ping kann ich nicht bestätigen, für mich ein klassisches ride im bereich "dry/heavy".
die f5 crashes sind sehr laut und durchsetzungsstark, allerdings gehen sie klanglich in eine eher hell- trashigere ecke, klingen also nicht so rein wie die yin, rockbeats oder cs/studio.
-
Ich habe mir eine Zultan R Hihat zugelegt. Ich finde den Sound echt cool.
Habe vorher eine Stagg DH,Zultan R,CS und F5 getestet und ich fand alle gut, nur die Zultan R fand ich ein bischen passender ;).
der ton ist ziemlich brilliant. Ich muss dazu sagen das ich von der Sorte R 4Stück durchprobiert habe bis ich eine für mich gute gefunden habe .
keep on rockin
-
also hier neue informationen:
(Martin Hofmann, Inhaber MSA)
1. R und Rockbeat sind und bleiben unterschiedliche Serien - Rockbeat ist etwas teurer und unterm Strich aus unserer Sicht auch besser. Die Verarbeitung und die Streuung (Unterschiedlichkeit) sind mehr wert! Wir haben mit R einen anderen Zulieferer getestet, der allerdings in seiner Leistung höhere Schwankungen aufweist als mir persönlich lieb ist
2. dennoch sind die R-Cymbals zu dem derzeitigen Preis attraktiv, denn wir haben den Preis der Qualität angepasst - ursprünglich hätten sie das gleiche kosten sollen wie Rockbeat. Ob wir sie nochmal auflegen weiß ich jedoch noch nicht, denn wir wollen unseren Kunden nichts verkaufen, an dem es was zu meckern gibt
3. dass das R irgendwelche Ähnlichkeiten mit Zilgjian's K haben soll ist absoluter Zufall-----------------------------------------------------------------------------
Rockbeats sind 2000kg wieder eingetroffen
----------------------------------------------------------------------------
und: es gibt eine neue Serie... M ... näheres darüber ist noch nicht bekannt (ausser was auf der HP zu finden ist) -
Es ist nach wie vor zu bedauern, dass MSA die Zultan Classics rausgenommen hat. Das waren ansprechende multi purpose-Becken zu einem vertretbaren Preis.
-
Ja die M-Serie sieht mal echt lecker aus und soll laut MSA so in der Ecke ALternative Rock bis Metal angesiedelt sein, da die Becken von der Stärke her recht dick sind und der Sound dunkel und trocken ist.
Mehr hier: http://www.musiker-board.de/vb…-m-serie.html#post3110221
Optisch sind sie echt der Hammer
-
Na Gott sei Dank, endlich mal schwarze Becken Ist das jetzt eine Saisonerscheinung
Mal schauen wer noch damit rausrückt
-
Die sind aber nicht komplett schwarz (sieht man besser auf der MSA Seite), nicht so wie die Paiste Alpha Black extrem lackig, sieht eher so aus, als würde das so matt dunkel hergestellt werden, so antique Style.
-
Wie praktisch - endlich nicht mehr Becken putzen müssen
-
es ist eine rauhe oberfläche
wie genau der hersteller das schafft ist leider noch nicht bekannt, wird aber in erfahrung gebracht werden
wer sich dafür näher interessiert ist in diesem thread sicher gut aufgehoben -
es ist eine rauhe oberfläche
wie genau der hersteller das schafft ist leider noch nicht bekannt, wird aber in erfahrung gebracht werden
wer sich dafür näher interessiert ist in diesem thread sicher gut aufgehobenDen Link hab ich oben schon geposted, irgendwie lesen hier einige nicht die Vorposter
-
entschuldigung, hatte statt musiker-board musik-service gelesen und es für den produktlink gehalten.
-
entschuldigung, hatte statt musiker-board musik-service gelesen und es für den produktlink gehalten.
Kein Problem, halt überlesen!
Brauchst dich doch dafür nicht zu entschuldigen!
-
So nun hat MSA der M-Serie eine eigene Kategorie auf der Shopseite spendiert: http://www.musik-service.de/zultan-serie-cnt2397de.aspx
Bin mal auf die Soundfiles gespannt!
-
Warum Soundfiles? Steht doch bei allen 12 Becken dabei, dunkler Sound, ob es an der Farbe liegt?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!