• Hi Jungz,

Bei mir herrscht totaler Beckennotstand und ich bin auf der Suche nach einem oder vllt. wenn das Geld reicht auch 2 Crashes.
    In dem von mir eröffnetem Thread wurde mir zu Zultan geraten.

http://www.drummerforum.de/for…cken&hilightuser=0&page=2

Ihr könnt ja mal reinschauen, dann wisst ihr in etwa was ich brauche.

Wäre echt saunice von euch, wenn ihr mir in dem Thread, zu becken raten könntet, die zu meinem Set und meiner Musik passen.
    Die preise überzeugen mich als armen Schüler natürlich, doch irgendwo muss doch ein haken seiN?! 8o

Vielen Dank im vorraus!

Hubi

Die Welt spielt verrückt,
    der beste Golfer ist schwarz,
    der beste Rapper ist weiß
    und Deutschland will nicht mehr in den Krieg ziehen!

• StaniK
    die rockbeats sind in der preisklasse unschlagbar!
    und wirklich auf jedenfall für metal geeignet

ich hab ein 16er studio gehabt und ich muss sagen, dass die mir gar nicht so dolle gefallen haben, weil das material wirklich dünner als das der rockbeat ist. die becken fühlen sich recht komisch an, die sind sehr "hart", also unflexibel, ich glaube das ist auch der grund, warum ich nach 1 1/2 jahren 2 von den teilen durch hatte. ich bin eigentlich kein beckentöter...die becken sind auch einfach mal mitten drin gesprungen. ich habe dann auch rockbeats ausprobiert und die fühlen sich auch anderst an. die sind so flexibel, wie mans normalerweise kennt. die rockbeats gehen wirklich sehr stark in richtung sabian AAX ...nur vielleicht noch einen tick dunkler

wenn jemand auch probleme mit den studios hat, kann ers ja mal posten

gruß

• In der Preisklasse gibts noch die Masterwork Troy Serie mit 14 HH, 16 Crash, 20 Ride für 299 Ocken, Klassebecken für wenig Geld, gibts hier oder auch hier , das Istanbul Mehmet Samataya Set wird auch sehr gelobt, gibts hier.

"Most drummers are crazy, aren't they ? They don't all start off crazy, but they end up that way." ;( Charlie Watts

Einmal editiert, zuletzt von Drumwolf ()

• Ich war in der Mittagspause kurz im MS und habe im Vorbeigehen ein Ride getätschelt... Hoppla! Wie klang das denn? Sehr trocken, vintagemäßig, wenig Ping, tief und verwaschen. Nebendran ein Crahs, das BOING genau dazu paßt. Die das Beckenset komplettierende Hihat war... unterirdisch. Erst mal egal.

Was war's? Das "Zultan Cymbal-Set 3", bestehend aus 20" Ride, 16" Crash und 14" Hihat (made in China, soweit ich weiß). Kostet 111 €, wird aber nur komplett verkauft. Das ist das billigste Beckenset, das der Laden zu bieten hat. Ich wollte aber nur das Ride... Die Hihat klang so bescheiden, daß ich sie unbedingt noch mal hören mußte. Zum Spaß habe ich die Dinger abgeschraubt und festgestellt, daß das Top gut als Ergänzung zum 16er Crash paßt. Das Bottom ist etwas kräftiger, aber egal.

Bin jetzt stolzer Besitzer von 3 Crashes und einem Ride. Die Dinger werden heute Abend in der Probe mal anständig hergenommen und am WE live getestet. Im Moment bin ich total begeistert von Sound und Preis. Ob's anhält? Schau mer ma...

Keep On Groovin'
    fwdrums

Edith sacht: ojeojeoje

nontoxic: kurze lange CD-Pause

Einmal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Test "Zultan Cymbal-Set 3"

Das Billig-Set hat jetzt eine Probe und einen Gig hinter sich. Hier ein erstes Fazit:

Die Becken klingen, wie oben bereits berichtet, warm, weich, trashy und vintage-mäßig, bei mitlerer Lautstärke. Mir gefallen sie sehr gut. Die Glocke des Ride ist etwas schwachbrüstig, man muß schon ordentlich draufsemmeln, damit da was kommt und das 14er Crash (was ja eigentlich das Hihat Top ist), ist natürlich grenzwertig. Vielen Forumsmitgliedern wird's zu dünn sein. Mir wiederum gefällt es sehr gut - ich spiele auch sonst immer 14er Crashes (Sabian HHX, Sabian Manhattan oder Paiste Line). Das Ride geht auch gut als Crash-Ride durch.

Nach dem Gig habe ich die Teller begutachtet und keine Beeinträchtigungen festgestellt (hätte mich auch gewundert). Noch ein Satz zur Verarbeitung. Das ist alles ziemlich raw und nicht mit teuren Becken vergleichbar (scharfe Kanten, unsaubere Löcher). Aber erstens ist mir's schnurz und zwotens dem Sound auch.

Bin ich jetzt verrückt geworden? Hab ich ein Ride ab? Mmmmh, schwer zu sagen, ich habe feinste Teller für viel Euronen im Schrank und dann kaufe ich mir das Billigste, was zu kriegen ist und fahre drauf voll ab. Nun denn, es trifft halt meinen Geschmack und ich könnte mir vorstellen, daß das auch für den ein oder andere Jazzer zutrifft. Ich kann ebenso gut verstehen, daß jemand die Dinger zum Davonlaufen findet. Zum Beispiel, wenn man definierten Ping, Sounds, die "drüber stehn", schneidende Höhen etcpp bevorzugt. Dann wird das mit den billig-Zultans nix. Anyway, ich liebe meine Zultans of Swing.

Preis-Leistungsverhältnis: sehr gut
    Nachteil: Leider gibt's nur dieses Komplet-Set (14 HH, 16 Crahs, 20 Ride) und kein 18er Crahs und kein 22er Ride und kein...

Keep On Groovin'
    fwdrums

nontoxic: kurze lange CD-Pause

2 Mal editiert, zuletzt von fwdrums ()

• Hello, Deutsche Freunde. I got a question. Is the quality of zultan cymbals (the classic line) the same as Masterwork or Zildjian K? Is the quality just good or really top quality? I got the impression that it`s something below the level of zildjian K and Masterwork. Is that right or wrong?

• Zitat

Original von holland
    Hello, Deutsche Freunde. I got a question. Is the quality of zultan cymbals (the classic line) the same as Masterwork or Zildjian K? Is the quality just good or really top quality? I got the impression that it`s something below the level of zildjian K and Masterwork. Is that right or wrong?

Hello.
    It's simply impossible to answer that (to me: kind of stupid) question with "right" or "wrong". I haven't played or tested a lot of Zildjian K or Masterwork - Cymbals. But what I can tell you from my experiences: Zultan Classics sound great. It's my taste, for sure. And cymbal sounds always have something to do with personal taste. If a Zultan Cymbal obviously sounds "better" in your ears than a Zildjian K does, then buy the Zultan. If the name of the cymbal is everything, that counts ... :rolleyes:

rent

• "Niet van de rand springen" as my friends from the netherlands use to shout when I´m in an open-air swimming pool... my dutch unfortunately sucks but this sentence is still in my mind :)

The problem in general with mainly handmade manufactured cymbals is the range of possible sounds (tolerances). Therefore if you find a Cymbal of Firm "XY" that sounds perfect (but is mainly handmade) you better not judge other cymbals of this type without giving them a listen.

Of course your question is allowed and not that silly :)

I know cymbal-makers (the guys with the hammer) of very few brands that are working very hard to make handmade cymbals sound NEARLY the same. They do it via comparison with a prototype that sounds best and is their acoustic REFERENCE.

So if they have (for example) a 20" Medium Ride that sounds fantastic they keep at it as a reference for all other 20" Medium Rides. The cymbal-maker has it aside his workingplace during the handhammering process and does as much A-B comparisions as necessary. If the new made cymbal does not match the reference close enough the new cymbal won´t be given to the shops.

This is one way (aside a strict quality management through all steps of the cymbal-making process) to achieve handmade cymbal-sounds that are reliable. But again it is a very! cost-intensive and "time-eating" way of making cymbals - and a lot of firms (even if they offer handmade cymbals) in fact DO NOT work this way.

Back to topic:
    As my colleague already mentioned... it depends on the cymbal you have heard. If you find a fantastic sounding Zultan cymbal buy it. Maybe a friend of yours has already bought a fantastic sounding handmade cymbal of another firm. But it is impossible to jugde a firm! Not only because of individual sound preferences.. also because handmade cymbals in many cases sound very different even in the same serie - even if it´s the same type of cymbal.

• Good day! :rolleyes:

Musik-Service verspürt nur noch den Drang, die Rocker mit den ( nicht ganz unbeliebten) Zultans zu beliefern. Hatte mir ein Classic Crash Medium in 17" bestellt - war laut Homepage noch verfügbar. Aber jetzt haben sie gemerkt, dass keines mehr am Lager ist. Und die Classic Serie wird nicht mehr nachbestellt. ;(
    Zultan ist ja nur ein Label von MSA. Weiß jemand, wo man noch vergleichbare Becken wie die Zultan Classics erwerben kann? Wäre mir sehr hilfreich. Ansonsten muss ich mich bei Masterwork oder Bosphorus oder eben Istanbul umsehen - hülft ja dann allet niks.

kuttner.

• Tag zusammen!!

Eigentlich wollte ich mir demnächst Paiste Innovations Crashes bei MP kuafen, doch das hat sich wohl durch den tragischen Vorfall fürs erste erledigt. Daher hab ich mich nach einer Alternative in der selben Preisklasse, mit der gleichen Qualität umgesehen und bin dabei auf die neuen (ich weiß nicht genau, seid wann es die Serie gibt) ZULTAN ROCKBEAT F-5 gestoßen.
    Nun meine Frage:
    Hat einer Erfahrungen mit den Becken?? Eventuell hat sie jemand schon einmal bei Musik-Service angespielt und kann was dazu sagen!!
    Würd mich freuen!!

Grüße aus Bocholt,
    DB

• Sounds zu beschreiben ist ein gar sinnloses Unterfangen. Du müsstest schon konkret werden, was die Beckengrößen, die du erwerben willst, angeht.
    Bei den Zultans sollte man hinfahren und die mitnehmen, die gut sind. Die differieren sehr stark in der Qualität - nicht nur die F5.

Zu den F5 selbst kann ich dir nix sagen, hab noch keins gespielt. Aber da die Teile eher dick sind, werden sie recht hoch und schneidend klingen. Grob Richtung Z-Customs.

kuttner.

• Das ist doch Blödsinn. Sowohl Drumabteilung als auch Versandhaus von MP haben überhaupt nichts abgekriegt. Es werden zwar Verzögerungen auftreten aber die werden nicht so enorm sein, dass man sich gleich nach Alternativen umsehen muss.
    Wenn wir wollen, dass MP diese Krise überlebt, müssen wir sie auch unterstützen indem wir weiter bei ihnen bestellen.
    Wenn jetzt alle Angst haben, dass sie ihr Zeug nicht bekommen + deshalb bei Thomann bestellen, kann MP von keiner Versicherung gerettet werden.
    Denkt mal drüber nach...

Hab die Becken noch nie gespielt also kann ich dazu nichts sagen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!