Schellenring Halterung

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mal wieder was gebastelt. Und zwar eine Halterung für meinen Schellenring. Ich habe mir vor langer Zeit einen Schellenring gekauft welcher "nur" von Hand gespielt werden kann. Da dies wärend des Schlagzeugspielens bekanntlichermassen schlecht geht, wollte ich meinem Schellenring eine Halterung verpassen. Hier ist das Resultat zu sehen:



    Grundsätzlich besteht die Halterung aus einem Alublock welcher eine runde Anfräsung erhalten hat und mit ein paar Löchern versehen wurde.


    Die Anfräsung passt sich natürlich exakt der Schellenkranzrundung an. Mit 2 Schrauben wird der Schellenkranz am Alublock angeschraubt. Das Loch in der Mitte dient der Befestigung an einem Cymbal-Halter.


    Der Schellenkranz hat jetzt 2 zusätzliche Löcher, welche aber beim "von Hand spielen" nicht weiter stören.



    Ok.... es wirkt ein bischen klobig. Aber dafür ist der Halter gebaut für die Ewigkeit! :D



    Gruss,
    nmi

  • Sehr schön, einfach und funktioniert.


    Nur ne blöde Frage (schlagt mich weil ich keine Ahnung hab), aber wäre Holz nich einfach zu bearbeiten gewesen?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Zitat

    Original von DBDDW
    @ Vorposter: Ich weiß nicht, aber wäre das Ganze in der Holz-Variante noch schwerer?

    Von der Verarbeitung her doch sicher nicht, oder?

    Mein Set

    Zitat

    Ich wollte eine schreube nach ziehen an meiner fußmaschiene.Als ich sie fest drehen wollte hat es knak gesagt und der schraubenzieger is abgebrochen.

  • Vielen Dank für euer Feedback!


    Wie schon in meinem 1. D.I.Y-Thread beschrieben, habe ich glücklicherweise Zugriff auf viele Aluminium-Abfallteile. Darum kommt ausser Aluminium gar nichts anderes zum Zug. Zudem ist die Werkstatt in welcher ich diesen Halter hergestellt habe ebenfalls total auf Aluminium eingestellt (Bohrer, Fräser, etc), weshalb Holz schon darum keine Alternative darstellt.

  • Aus welchem Material ist eigentlich der Schellenkranz ?!


    Vor Jahren hatte ich mal einen billigen aus Plastik, den hatte ich zwar auch mit 2 Löchern und einem Stoppbügel eines Fußpedals irgendwo an mein Set "geheftet", mit der Zeit riss aber das Teil an den Bohrlöchern auf.


    Außerdem erlag das Gerät irgendwann meinen Stöcken.

    Wehret den Anfängen: keine Macht dem Jazz!

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von baschtii ()

  • Gelegntlich hört man in verschiedenen Balladen den Schellenkranz neben der Hihat durch geviertelt. Nur so als Anreiz: Man kann ihn ganz normal zum Durchgrooven verweden.

    "Freibier für alle, der letzte zahlt!"
    ___________________________________________________________________________________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 347921 mal editiert, zuletzt von »Mb10« (Heute, 14:19)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!