die kosten wären für uns denk mal kein thema. aber die entfernung denk ich eher. aus eigener erfahrung sage ich mal:
das aufräumen ist so ziemlich das wichtigste, um das man sich kümmern sollte, damit genug leute da sind. sonst braucht man dazu ewig.
Konzert organisieren
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Hi.
Ich melde mich auch mal wieder.
Es ist vieles passiert.Veranstaltungsort
Den 29.9.07 haben wir uns für das Konzert reserviert.
Der Hausmeister wird die da vorhandene Bühne aufbauen und wir können morgens ab 8.00 Uhr rein.Bands
Zwei Bands, die hier in der Umgebung nicht bekannt sind, haben wir organisiert. Das war ganz bewusst, um den Leuten mal was neues zu bieten. Die Bands in unserem Landkreis haben keine hohes Niveau und wir wollen mal was Richtiges auffahren
Einziges Problem: Unsere eigene Band, die auch auftreten wird, muss noch heftig üben, um das Niveau zu erreichen.3 Bands für 4 Stunden wird wohl gut gehen
Schirmherr
Den Pastor vor Ort konnten wir als Schirmherr gewinnen.
Er ist sehr in dem Projekt (http://www.shenga.de), für das der Gewinn gespendet wird, engagiert und wird vor der ersten Band noch ein-zwei Worte sagen.
Wir erhoffen uns, dass er außerdem seine doch sehr ausgeprägte Zeitungspräsenz nutzen wird.
Außerdem hat er uns auf Anrfage Bilder von dem Projekt zur Verfügung gestellt. Dazu mehr unter Sponsoren.Sponsoren
Die Sponsoren sprechen wir ab morgen an.
Ja, ein bisschen spät. Aber Schüler haben ja bekanntlich in den Ferien viel zu tun
Wir werden mehrere Banken, ein Fitnessstudio und querbeet anfragen.
Da sind wir allerdings guter Dinge.
Die Bilder vom Pastor werden wir per Beamer an eine Wand werfen und, um den Sponsoren was bieten zu können kommen zwischendurch die Logos der Sponsoren.
Die Hauptsponsoren kommen außerdem mit auf die Plakate und die Flyer.Werbung
Der Onkel meines Mitorganisatoren hat eine Druckerei.
Morgen wird sich herrausstellen, ob er die Plakate und Flyer sponsort, oder nicht. Wenn nicht, werden wir die Flyer zumindest schon einmal http://www.geizflyer.de bestellen.
Mit den Plakaten müssten wir nochmal was überlegen.
Die regionalen Zeitungen werden wir ca. 2 Wochen vor dem Konzert ansprechen.Vorverkauf und Abendkasse
Wir haben uns überlegt, per Vorverkauf 4€/Karte und an der Abendkasse 5€ zu nehmen. Zu wenig? Zu viel? Lohnt sich Vorverkauf überhaupt?Das erstmal von meiner Seite.
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Zitat
Original von PeterDePan
Vorverkauf und Abendkasse
Wir haben uns überlegt, per Vorverkauf 4€/Karte und an der Abendkasse 5€ zu nehmen. Zu wenig? Zu viel? Lohnt sich Vorverkauf überhaupt?Klingt doch alles vielversprechend und durchdacht.
Meiner Erfahrung nach bringt allerdings ein Vorverkauf bei derartigen Veranstaltungen nicht wirklich was. Was sich allerdings als interessant herausgestellt hat, war die Flyer (oder nur einen Teil davon) mit Rabatt-Coupons auszustatten. Soll heißen normaler Eintritt 5€, mit entsprechendem Flyer 4€. Die Besucher fühlten sich dadurch bevorzugt. Ob zu den Veranstaltungen, an denen das praktiziert wurde, mehr Leute gekommen sind, weiß ich nicht. Auf jedenfall haben sich alle über den Rabatt gefreut.
Es spricht ja auch nichts dagegen den regulären Preis höher anzusetzen und den rabattierten so wie der normale hätte sein sollen. Geiz ist nun mal geil, wenn man da das Gefühl hat schwer zu sparen, freut man sich doch den Eintritt zu zahlen. Oder so ähnlich... -
Meine Erfahrung ist, dass wir im Vorverkauf oft einen Großteil, manchmal sogar die meisten Karten verkauft haben, insofern macht das schon Sinn.
Gruß
Alex -
Mit dem im Vorverkauf eingenommenen Geld kannst du Kosten dekcne die vor dem Konzert anfallen und bezahlt werden müssen. Also am besten jetzt schon vorverkaufen... Später Vorverkauf rächt sich...
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Das Problem ist, dass wir mit der Werbung noch nicht so weit sind.
Wir haben uns jetzt entschlossen, keinen Vorverkauf zu machen.
Einfach nur Abendkasse ohne irgendwelche Wertegutscheine usw.
Einfach 5€ Eintritt - fertig. -
wie auch sonst? Alles andere bedeutet mehr Stress.
Zum Eintritt: Imo ist 1 € pro Band ein guter Richtwert. Zu billig muss man sich ja auch nicht verkaufen.doc
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Ja, wir haben jetzt 5€ für 3 Bands.
Das wird wohl klar gehen. Besonders, weil bei uns zur Zeit Rock schwer angesagt ist, viele Emos rumlaufen und das ja auch für einen guten Zweck ist. -
Moin.
Wir sind fast durch mit der Organisation.
Leider sind wir auch sehr spät dran mit der Werbung.
Ich hoffe, sie geht morgen raus...Sponsoren haben wir einfach angesprochen. Am besten, man ist schon länger Kunde, oder kennt die persönlich.
Banken geben sehr viel!
Einfach fragen.
Wir haben dazu ein Infoblatt über das Konzert, über den Verein (an den gespendet wird) und das, was wir den sponsoren bieten, gemacht.da seht ihr was.
Über Anregungen würde ich mich freuen!
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http://www.scrapduke.com/sponsoren.htm
sorry, ich hab echt tränen gelacht ! gute arbeit, hoffentlich wirds voll.
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Zitat
Schweinebesamungsstation Nort
Habt ihr echt gut hinbekommen, hoffentlich lohnt es sich auch.
MfG
-Cypher-
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Hallo !
Ich hoffe für meinen Tipp ist es noch nicht zu spät !
Mach eine Pressekonferrenz das lohnt sich meistens . Also alle Presse aus der Umgebung offiziell einladen bevorzugt 3 bis 7 Tage vor der Veranstaltung.
Die Presseleute gut verköstigen wir laden normarlerweise so ca. 10:00 h morgens ein und servieren belegte Brötchen und Kaffee.
Außerdem stellen wir alle wichtigen Informationen in schriftlicher und Bildform zur Verfügung.
Das bringt bis zu einer halben Seite in der Tagespresse vor der Veranstaltung.Gruß Marvik
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matzdrums: wegen der besamungsstation?
oder weil wir hier aufm absolut-land wohnen und deshalb nur so ... wie soll ichs sagen?! ... bauern-typische Sponsoren haben?
Achja... geht mal unter der Schweinebesamungstations-homepage unter galerie! sehr interessantmarvik: bei mir im Jahrgang ist eine Mitschülerin, die nebenjoblich bei der hier größten Zeitung arbeitet. Sie schreibt für uns 3 Artikel.
1. ein kleiner Artikel, worum es geht, wann es ist -> ganz kurz
sie meinte, ca 12 Tage vorher kommt das gut
2. ein Interview mit uns und unserem Schirmherr. mit Foto
ca 2 Tage vorher
3. ein Artikel mit Foto danach über das konzert mit bild und vll wo wir dem verein einen großen Scheck aushändigenBei uns gibt es eigentlich nur zwei Zeitungen, einmal die größere, wo das oben geschriebene reinkommt. und eine kleinere, die wir auch noch ansprechen werden.
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Hallo.
Das Konzert ist vorbei und wir sind glücklich.
1159€ konnten gespendet werdenZum Konzert: Leider waren nicht so viele Besucher wie erhofft da.
200 waren erhofft - 100 waren da.
Ich glaube, das kommt weil wir sehr sehr spät und zu wenig Werbung gemacht haben.Also: WERBUNG ohne ende machen! und sehr früh!
Ich werde noch einmal ein bisschen zusammenfassen:
Ohne Reihenfolge:Organisations-Team:
Unser "Team" bestand aus zwei Leuten und einigen kleinen Helfern.
Man muss jedoch beachten, dass man einen Organisations-Patner abbekommt, der motiviert ist, hinter dem Projekt steht, zuverlässig ist und der auch mal was selber in die Hand nimmt.
Sonst werden garantiert Momente kommen, in denen man man das Konzert alleine organisiert.
Dazu gehört auch, dass ich noch lernen muss, nicht alles selber machen zu wollen. Aber ich glaube, das kam auch daher, weil mein Organisations-Patner einfach unzuverlässig war.Planungs-/Organisationsabschluss:
4 Wochen vor dem Konzert sollte man mit Allem durch sein.
Wenn dann noch was schief geht hat man genug Pufferzone.
Dazu mehr im nächsten Punkt.Werbung
3 Wochen vorher sollte man ca. mit Werbung anfangen.
Plakate, Flyer, große Holzschilder (1,25x2,50m) machen sich da gut.
Wir hatten mit dem Druck-Typen dieses mal abgemacht, dass er die 2 Wochen vorher druckt. Doch der ist krank geworden und die Plakate und Flyer kamen erst 1 1/2 Wochen vorher raus. Viel zu spät. Deswegen auch die Zeitpufferzone.Zeitung
Eine Pressekonferrenz lohnt sich meistens . Jede Presse aus der Umgebung offiziell einladen - bevorzugt 3 bis 7 Tage vor der Veranstaltung.
Die Presseleute gut verköstigen, damit sie gut gelaunt nach Hause gehen und einen schönen Artikel schreiben
Außerdem sollte man alle wichtigen Informationen in schriftlicher und Bildform zur Verfügung stellen.
Das bringt bis zu einer halben Seite in der Tagespresse vor der Veranstaltung. danke marvikSchirmherr
Besorgt euch einen Schirmherr, der populär in eurer Stadt ist. Die Zeitungen sollten ihn idealerweise sehr mögen und oft bringen.
Er braucht ja auch nicht mehr machen, als seinen Namen geben.Sponsoren
Eine Sponsoreninfo fertig machen (Was ist das für ein Konzert? Wer ist Schirmherr? Was wird den Sponsoren geboten?)
Mit dieser Sponsoreninfo zu jedem Autohaus, Fabrik, Bank, Geschäft usw gehen und den Chef verlangen.
Bei uns hat eine Bank absolut viel gespendet, hat aber auch Bedingungen gestellt (keine andere Bank/Versicherung als Sponsor, alleine vorne auf die Print-Werbung.Bands - Backstage - PA
Wir haben ja ein Benefizkonzert organisiert. Daher haben wir zwei wirklich geile Bands (http://www.marybleedswine.com und http://www.presenceofmind.de) für Spritgeld gewinnen können.
Ein cool eingerichteter Backstageraum mit genügend Getränken ist Gold wert. Wenn man dann noch Essen (wir haben warmes Essen gesponsort bekommen) anbieten kann, werden die Bands garantiert begeistert sein.
Bei der PA und dem Mischer sollte man meiner Meinung nach nicht sparen.
Unser Mischer hat eine Meisterleistung aufgestelltSecuriy
Bei 200 erwarteten Leuten sahen wir das als nicht nötig an.Fehlt noch was?
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Hey leute,
ich bin momentan mit einem Booker in Verhandlung und es geht darum eine Band für unsere Show als Headliner zu bekommen.
Nun wurde mir die Frage gestellt ob das Catering+acco klar geht.
Was Catering bedeutet ist klar aber was zur Hölle meint der mit "acco" ??
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Was Catering bedeutet ist klar aber was zur Hölle meint der mit "acco" ??
Abkürzung für accommodation" .... Also Hotel oder sonstige Unterkunft.
Gruß,
Olli -
vieeleen dank !
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Wenn man dann noch Essen (wir haben warmes Essen gesponsort bekommen) anbieten kann, werden die Bands garantiert begeistert sein.
Das glaub ich dir sofrt, dass die begeistert sind wenn es auch was zu Essen gibt....
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Nachdem dieser alte Thread wiederbelebt worden ist und das Thema vermutlich auch heute noch bei dem einen oder anderen Fragen aufwirft, hier verspätet ein paar Gedanken dazu. Ich möchte betonen, dass es sich nicht um rechtsverbindliche Aussagen, sondern um persönliche Erfahrungen mit etlichen Ordnungsämtern handelt.
Zur Frage von Feuerwehr, Sanitätsdienst, Security etc. ist es meiner Erfahrung nach so, dass es keine überregionalen Bestimmungen gibt, ab wann und bei welcher Art von Veranstaltung diese zu engagieren sind (bei der Feuerwehr mag es aufgrund der hoheitlichen Funktion gesonderte, verbindliche Richtlinien geben, bei uns im Landkreis ab 100 Besuchern)
Vielmehr legt das Ordnungsamt das in seiner Zuständigkeit nach eigenen Vorgaben und Erfahrungen fest, welche Auflagen zu erfüllen sind. Ebenso ist die Gebührenordnung der Ordnungsämter nach meiner Erfahrung ganz und gar nicht einheitlich.Generell steht bei jeder Veranstaltung ja zunächst die Frage im Raum, ob es sich um eine öffentliche/gewerbliche oder private Veranstaltung handelt. Die vom TS geplante und durchgeführte Veranstaltung hätte ich beispielsweise bei der Besucherzahl unter Umständen als Privatveranstaltung deklariert.
Wenn man aufgrund der Größe oder anderen Faktoren (z.B. zu erwartendem Eingriff in den öffentlichen Verkehr , Lärmbelästigung etc.)das ganze offiziell macht/machen muß, dann sollte man daran denken, dass auf dem Ordnungsamt MENSCHEN arbeiten, die man vorab freundlich telefonisch um Rat fragen kann. Dort weiß man nämlich über die geltenden Vorschriften meist am besten Bescheid. Ein kurzer Anruf (manchmal auch mehrere) haben zudem den Vorteil, dass der Sachbearbeiter sich im Vorfeld ein besseres Bild der Veranstaltung machen kann als nur über ein Antragsschreiben. Das schützt gelegentlich vor unangemessenen Auflagen, die man dann evtl. zähneknirschend erfüllen muss.
Gerade in kleinen Kommunen habe ich es öfters erlebt, dass Schüler- oder Studentenveranstaltungen mit viel Wohlwollen betrachtet worden sind und man auf einen offiziellen gebührenpflichigen Antrag verzichtet hat. In diesem Fall natürlich eine kurze Gesprächsnotiz mit Datum, Uhrzeit, Gesprächspartner und Inhalt anfertigen, damit man bei Unstimmigkeiten was vorweisen kann. Die entstehen z.B. gerne durch unerwartet auftauchende Polizeistreifen.
Viele Ordnungsamtsmitarbeiter, mit denen ich zu tun hatte, haben versucht, vieles zu ermöglichen, sind also meist keine unangenehmen Gegner der Veranstaltung. Nur übergangen wollen sie nicht werden.
Vielleicht hilft's ja bei der nächsten VA.
Grüße
Jan
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