Hallo,
ich bin Student und somit auch n schlechter Handwerker...
ich hab mir überlegt ein Schlazuegpodest zu baun fürn Proberaum weil ich schon immer eins haben wollte (soll akustisch nich wirklich was bringen wär schön wenn aber wenn nich auch nich soschlimm...).
Mein Plan:
2X Paletten vom Bau und diese dann mit Rigips verkeliden.
Ist dieser Plan sinnvoll oder gibts bessere Ideen?
Bei uns im Proberaum ist die Bassdrum immer zu leise, wird diese durch den zusätzlichen Schallraum der unter den Paletten entsteht, von der Lautstärke her lauter?
Podest aus RiGips
-
-
Hi!
Also wir hatten dat damals mit leeren umgedrehten (Bier-)Kästen gemacht und darauf eine grosse Holzplatte dran geschraubt. Ich kann mich aber nicht mehr so genau dran erinnern dat is schon ewig her.
-
dazu reicht leider unsere deckenhöhe nich aus...
-
oder europaletten? macht ein kumpel von mir so. oben drauf eine dicke sperrholzplatte, teppich drüber, fertig.
europaletten bekommt man immer günstig irgendwo her -
Zitat
Original von voppo!
Hallo,
ich bin Student und somit auch n schlechter Handwerker...ZitatOriginal von voppo!
Bei uns im Proberaum ist die Bassdrum immer zu leise, wird diese durch den zusätzlichen Schallraum der unter den Paletten entsteht, von der Lautstärke her lauter?
Lauter nicht unbedingt, aber sie bekommt dadurch u.U. mehr Volumen.
Je nach Art des Podestes - ein geschlossenes Podest hat eben noch zusätzlichen Klangraum.Hier findest Du alle Arten von Podesten.
Einfach mal das Orakel aka Forumssuche befragen... -
und meint ihr rigips hält?!
weils billiger als holz is und besser zu bearbeiten würde ich gern rigips nehmen.... -
der rigips wird vermutlich flott brechen.
-
Nimm doch Verlegeplatten (die haben sogar Nut- und Federverbindung). Die dürften Preislich in einer ähnlichen Liga wie Rigips spielen.
Gruß,
Daniel -
-
Rigips ist nichts, was z.B. durch drüberlaufen, etc. mechanisch belastet werden sollte. Das Zeug gehört an die Wand und nicht auf den Boden. Matzdrums hat vollkommen recht, die Platten werden Dir zerbröseln. Nimm Verlegespanplatten aus dem Baumarkt oder halt OSB, je nachdem, was preiswerter ist, die sind dafür gemacht.
Gruß
Alex -
Ich würde auch von Rigips abraten . Wäre ja nicht so toll wenn du gerade im schnellsten Solo bist und du krachst eine Etage tiefer....
-
3 aneinandergeleimte Spanplatten (OSB ist ein bißchen teurer) ergeben ein perfektes Podest (2,1x1,8m), da mußt du nicht mal sägen. Die kosten ungefähr das selbe wie Rigips.
Wenn du das mit Kanthölzern verstärkst, hast du was schönes robustes.Rigipsplatten sind nur ca. 12mm dich, das ist eh nicht dick genug.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!