Midi-Files zum Üben - kostenlos

• Hallo an alle,
    auf meiner Homepage http://www.thomasstock.de findet Ihr neuerdings unterschiedliche midi-Files zum Üben. Dazu auch 2 Programme (Freeware), um sie zu bearbeiten (Tempo) oder in mp3`s oder waves umzuwandeln. Wer einen Synthi sein eigen nennt, kann sie ja auch da noch "aufmotzen". Ich persönlich finde midi-Files nicht schlecht, da problemlos jedes Tempo eingestellt werden kann, und letztlich geht es ja darum, wie wir dazu spielen. Am besten sich selbst dazu aufnehmen!
    Es kommen auch immer wieder einige dazu, lohnt sich also, ab und zu mal nachzusehen. Wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, schreibe ich auch mal passende Grooves dazu auf.
    Also, vielleicht kann ja der eine oder andere etwas damit anfangen. Ich verwende sie übrigens auch im Unterricht und stelle sie hiermit allen Interressierten zur Verfügung.
    Liebe Grüße
    Drummerl

• Hallo Thomas,

erstmal nicht schlecht, die Idee mit den Play-Alongs. Ein paar Verbesserungsvorschläge:

Bei den Mambo/Rumba-PA's könnte irgendeine Melodie drüber. Klar uss die auch irgendwer schreiben, aber auf lange Sicht würde es so sicher deutlich mehr Spaß machen, dazu zu üben.

Speziell beim Bass-PA könnte das Hihatartige Klickern ganz entfallen, oder wenigstens nach ein paar Takten, damit man sich auf das Synkopierte einlassen muss. So hat man stets noch die Chance, seine Mikrotime zu stark am Geklicker zu orientieren.

Ansonsten wie gesagt ne super Sache! Schön wäre natürlich, wenn du das ganze irgendwann abwechslungsreicher gestalten würdest, mit Melodien, Kicks, eingebauten Solostrecken und dazu passend dann auch Leadsheets, um das Notenlesen zu trainieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!