die tür ist gesichert, man muss nur die 2 richtigen diffusorstäbe drücken und *zapp*. das ding gilt wohl als der bestklingende raum wo gibt auf welt, die icon-konsolen können rausgerollt und durch sony oxford oder wtf ersetzt werden.
Recording und Studio Workshop
-
-
Zitat
Original von matzdrums
bestellt ! hier ist als nachtrag noch ein virtueller blick in diesen komischen raum den ich zum thema "akustik und wahnsinn" erwähnt hatte. da haust dieser massenburg wohl gelegentlich.Die Grenzen zwischen Leidenschaft und Wahnsinn sind ja bekanntlich fließend...
-
Zitat
Original von noVocals
Jupp! ...und zwar staufrei
Hat echt sehr viel Spaß gemacht, nicht nur der Workshop sondern auch euch mal kennenzulernen!
Hier noch der Titel von dem Recording Buch, das ich erwähnt habe und selber für gut befinde:
The Musician's Guide to Recording Drums
Dallan Beck
erschienen bei Hal Leonard
ISBN 0-634-05714-6
Ich habe es in England über den Amazon Händler "the_book_depository_uk" bezogen, geht mittlerweile wohl auch direkt über Amazon Deutschland:
http://www.amazon.de/MusicianS…r_1_1/303-8456388-4813044Es behandelt ab dem Thema Mikrofonauswahl und -positionierung alles, was wir gestern "live" erlebt haben und gibt auch gute Beispiele für den Einsatz eines EQs, Kompressors etc. Auf der CD sind alle Beispiele mit Tracks belegt, so dass man das gestern Erlernte sehr gut noch mal aufbereiten können sollte
ich habe mir die tracks noch nicht angehört, mir sind aber beim durchblättern zwei kleinigkeiten aufgefallen: das auf den fotos abgebildete schlagzeug ist in einem sehr schlechten zustand und offenbar von jemandem aufgebaut worden der im wahren leben vermutlich gerüstbauer o.ä. ist.
zum zweiten finde ich es nicht unbedingt konsequent auf der einen seite zu betonen das gut gewartetes equipment und ein gut gewarteter schlagzeuger die grundvorraussetzung für funktionierende aufnahmen sind und auf der anderen seite mikrofonierungsbeispiele abzubilden auf denen abgerissene schnarrseiten lustig herumbaumeln. -
Zitat
Original von matzdrums
[...]schlagzeug ist in einem sehr schlechten zustand und offenbar von jemandem aufgebaut worden der im wahren leben vermutlich gerüstbauer o.ä. ist.Das hab ich mir auch gedacht, vor allem die abenteuerliche "Greifarmbefestigung" des Quasi-Standtoms am Rack auf einem Bild sieht sehr witzig aus... ich dachte nur im Studio sieht's ja keiner...
Zitatmikrofonierungsbeispiele abzubilden auf denen abgerissene schnarrseiten lustig herumbaumeln.
Hehe, das ist in der Tat etwas peinlich...
Auch das gewählte OCDP ist nicht gerade ein Aushängeschild für die Customschmiede was das Design anbelangt... aber die konkreten Beschreibung und Unterstützung durch Soundbeispiele entschädigen dafür. Außerdem ist der Schlagzeuger in der Tat recht gut gewartet
-
Zitat
Original von matzdrums
bestellt ! hier ist als nachtrag noch ein virtueller blick in diesen komischen raum den ich zum thema "akustik und wahnsinn" erwähnt hatte. da haust dieser massenburg wohl gelegentlich.Die Küche gefällt mir nicht. Scheiss' Laden.
-
so, ulfs musical-tour müsste inzwischen um sein. und da mich diverse member
- wegen einer wiederholung des crashkurses und/oder
- nach dem zweitagespaket bzw.
- gezielt nach workshops zum thema cubasegefragt haben hier nochmal hoch mit der sache.
als termin schlage ich unverbindlich das wochenende 24/25.5.08 vor, der veranstaltungsort wäre immer noch in solingen bzw. in hilden.
interesse?
-
ja.
-
Ja, hätte Interesse an nem Wiederholungskurs. War beim ersten mal nicht dabei
Gruß, Humpf
-
ich haette Interesse am Einsteigerkurs.
Gruss Thomas
-
ich auch. falls nix dazwischen kommt. sollte aber nicht
-
Interesse auf jeden Fall, ist ja um die Ecke...
Interessant für mich wären grundsätzlich Mikropositionierung, arbeiten mit Gates, Kompressor etc.
Im Prinzip: Wie müssen die Vorraussetzungen sein, damit ich im nachhinien auch alles ausschöpfen kann...
Beispiel wäre jetzt: Was gilt es bei Mikroposition der Toms zu beachten dass die Snare nicht zu sehr einstreut und somit hinterher den einsatz von nem gate erschwert oder gar unmöglich macht weil die snare fast genauso laut kommt wie die toms bzw. wie kann ich den einsatz eines gates durch geschicktes positionieren ev. ganz vermeiden etc.
Ansonsten würde mich z.B. auch versch. Mikrotypen deren Sounds, Vergleiche etc. interessieren...
-
!!! interesse!!!! hier!! hallo!!!
nein wäre echt geil letztes mal war ich nur nicht da weil ichs zu spät gelesen hab!!
studios sind immer gut und ein studio voller schlagzeuger, was gibt es schöneres?
-
ich auch, ich auch, ich auch!:D
-
dank nun gewährleisteter mobilität, UND ortskenntnisse in solingen (wenn auch teuer erkauft, danke an matz, an dieser stelle), des weiteren eines eigenen mischpultes, cubase, eines interfaces, ein paar billig mic's und absolut null ahnung von der materie:
INTERESSE^^
an allem, was nciht mehr grundkenntnisse als betreuung der technik in der schule erfordert
-
könnte erst ab 3.6. hätte aber auch interesse!
-
nochmal hoch. so wies aussieht gibts eine mehrheit für den eintages-crashkurs, sehe ich das richtig?
themen wären dann zb.:
- grundlegendes zur mikrofontechnik bzw. mikrofonierung.
- vergleich von mikrofonen
- arbeiten mit einer DAW am beispiel von cubase studio 4
- dynamikbearbeitung
-..... -
sie sehen das vollkommen richtig herr doktor!
-
Zitat
Original von matzdrums
nochmal hoch. so wies aussieht gibts eine mehrheit für den eintages-crashkurs, sehe ich das richtig?themen wären dann zb.:
- grundlegendes zur mikrofontechnik bzw. mikrofonierung.
- vergleich von mikrofonen
- arbeiten mit einer DAW am beispiel von cubase studio 4
- dynamikbearbeitung
-.....Ich fände EQualizing wäre noch ein gutes Thema, vielleicht auch in Bezug auf verschiedene Trommel/Fellarten ... ist ja bei Gitarren z.b. auch so, dass der Tontech wenn er das Modell kennt ohne was gehört zu haben weiss, wo dran zu drehen ist um Sound X/Y zu erzielen.
-
eq, notiert. ich bevorzuge allerdings die ohren statt der augen
-
Ja du weisst doch wie ich das meine ....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!