01V96 oder DDX 3216?

• Hi,

also wie ja schon der Überschrift zu entnehmen ist, wollte ich mal wissen welches der beiden Pulte ihr empfehlen/einsetzen würdet. Das ganze dient in erster Linie mal als Pult für in den Proberaum, da wir mit unserer Band momentan noch kein Equipment (also PA und Pult) haben.
    Ich kann mir vorstellen dass ich das ganze auch irgendwann eventuell mal benutze um einen kleinen Gig oder so zu mischen, deswegen wollte ich halt mal in erster Linie Meinungen von der Qualität des Behringer Pultes hören, da die Preisdifferenzen der beiden Pulte ja enorm ist und ich allein deswegen schon zu diesem tendiere!

Danke euch

lg
    Nils

{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

• ich hab ein Behringer DDX seit 2 Jahren... bin damit zufrieden...

gibt sicher bessere Digi-Mixer, aber vom Preis-Leistungsverhältnis ist das Ding ungeschlagen...

• Prinzipiell sind die Dinger von den Funktionen relativ ähnlich. Auf alles en Detail eingehen würde den Rahmen sprengen. Dafür gibts beide Bedienungsanleitungen, kann sich jeder selbst suchen.

Beim DDX muss man für eine ADAT Erweiterung erst ne Karte kaufen, dafür hat man dann gleich zwei Eingänge und zwei Ausgänge. Beim 01v96 gibts gleich einen ADAT In/Out ab Werk. Weitere nur mit einer Karte [die natürlich auch teurer als die ADT 1616 von Behringer ist]

Bedienkonzept ist relativ ähnlich und eigentlich auch für die wichtigsten Funktionen relativ einfach zu erlernen und umzusetzen.

Der EQ beim Behringer hat noch einen separaten Low Cut, beim Yamaha geht dafür ein Band der 4 Band Vollparametrik flöten.

Dynamics funzen in beiden Pulten halbwegs gescheit. Man sollte allerdings wissen was man tut, da es hier einige Regler [eher Regelmöglichkeiten gibt].

Beim Behringer werden die Aux Wege über einen Drehencoder geregelt, beim Yamaha über die Fader. Was einem nun besser gefällt.

Die internen Effekte des Yamaha sind hörbar besser als die des DDX. Die internen Preamps sind beim Yamaha besser als die des DDX, allerdings beide nicht das gelbe vom Ei. Klingen eher dünn und kalt. Die Behringer ADA 8000 Preamps klingen besser als die Preamps beider Pulte. Natürlich gehen auch Presonus oder Focusrite Preamps was die ganze Nummer sehr aufwertet, aber gleichzeitig besonders beim Behringer wegen der hohen Ausgaben nicht sehr sinnvoll ist.

Das Display des Yamaha ist besser und auch die internen Routingmöglichkeiten.

Ganz großer Vorteil für Yamaha aus meiner Sicht: Die Studio Manager Software. Man kann also Rechner anschließen und viel am Rechner erstellen [Presets, Routings etc]. Außerdem bietet sich mit dem 01v96 die Möglichkeit das Pult über WLAN fernzusteuern.

Szenario: Das Pult steht auf der Bühne und dient dort als Monitormischer. Der Mischer unten im Saal steuert das Ding parallel mit nem Notebook [sehr kleiner FoH]. Er hat halt keinen Zugriff auf die Gains, aber das kann ja oben jemand übernehmen. Ob die Bedienung des Pultes über Notebook sinnvoll ist, steht auf nem anderen Blatt. Es wurde in der Praxis bei wenig Platz [kleine Clubs] schon desöfteren gemacht und funktioniert.

Fazit:
    Das Yamaha kann einige mehr und einiges besser. Ob dieses mehr den Mehrpreis auch gerechtfertigt muss jeder für sich entscheiden. Wir nutzen für Bandproben und für IEM auf der Bühne den DDX und das seit Jahren mit einem Problem. Er wurde außerhalb der Garantie wegen Aussetzern eingeschickt und zügig und kostenlos repariert.

• Hi,

Sevens Erfahrungsschatz habe ich nicht (habe bislang kein 01V96 selbst genutzt), aber noch eine Ergänzung:

Zitat

Original von Seven
    ...
    Ganz großer Vorteil für Yamaha aus meiner Sicht: Die Studio Manager Software. Man kann also Rechner anschließen und viel am Rechner erstellen [Presets, Routings etc]....

IIRC gibt es so eine Software für das DDX auch ... allerdings über MIDI und nix mit WLAN.

Wir haben seit 1,5 Jahren ein DDX im stationären Einsatz und kommen damit gut klar - persönlich habe ich allerdings den Eindruck, dass alles (von der Verarbeitungsqualität her) "wackeliger" ist als beim Yamaha - für "on the Road" wäre mir das ein wenig riskant.

Wohl prinzipiell für alle Digitalpulte gilt aber, dass sie zwar sehr viel können, aber auch sehr viel fordern (Einarbeitungszeit, saubere Strukturierung, ...) - man muss sich vorher klarmachen, wer das bedienen soll: Ein Techniker, der Ahnung hat ... oder "jeder mal, der gerade dransitzt". Für Letzteres wäre vielleicht doch ein Analogpult in Betracht zu ziehen.

Gruß,

Simon2.

• Zitat

Original von Seven
    ...einen Datenaustausch-Manager.

Hi,

also den meinte ich - aber ich habe mir den nie konkret bzgl. Funktionsumfang angesehen. Davon, dass die SW für den Yamaha weitaus mächtiger (und Live-tauglicher) sein dürfte, würde ich aber ungesehen ausgehen.

Gruß,

Simon2.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!