Supraphonicexperimente

• Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen hab ich eine neue Ludwig Supraphonic in 14x5 erstanden. Zurzeit spiele ich noch die Ludwig Standardfelle. Ich hab mich schon viel mit der Snare insbesondere mit dem Stimmen der Snare beschäftigt. Und das recht lange, sodass ich nicht mehr in der Lage bin den Sound objektiv zu beurteilen, da ich eh nie mit dem Sound zufrieden sein werde. Ich habe mit dieser "..magic..." Technik mal aufgenommen wie ich mit dem Snareteppich rumexperimentiere.
    Take2
    Beste Grüße,

fabi

p.s: ich weiß, dass das ganze spielerich nicht das gelbe vom ei ist, aber darauf hab ich auch nicht besonders wert gelegt ;D

2 Mal editiert, zuletzt von fabi ()

• Sie ist schon recht hoch gestimmt :-O
    Das Problem ist, wenn ich sie Sie noch höher stimme habe ich obertöne. Zwar keine agressiven aber hört sich meiner Meinung trotzdem nicht schön an. Den Klang von deiner Supraphonic finde ich Traumhaft. Den Weckl Dämpfer gibts in Deutschland nicht mehr zu kaufen ;(
    Achja, bei den Aufnahmen ist sie komplett ungedämpft.

Einmal editiert, zuletzt von fabi ()

• Zitat

p.s: ich weiß, dass das ganze spielerich nicht das gelbe vom ei ist, aber darauf hab ich auch nicht besonders wert gelegt ;D

Das solltest du aber mal lieber tun!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

Suche: nothing

• Zitat

Original von Eisenmike

Das solltest du aber mal lieber tun!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

und um genau um solchen Spamm zu vermeiden hab ich es darunter geschrieben!!!!!!!!!!!!!!!!! :rolleyes:

• Man kann auch ohne den Weckl-Dämpfer leben.
    Was die Obertöne betrifft, habe ich früher auch immer alles weggetötet.
    Im Zusammenspiel mit der Band aber hört sich eine Snare mit Obertönen mehr nach Snare an.

Ich kenne das Ludwigfell nicht. Bei mir ist Amba-Coated drauf. Mittelhoch gestimmt. Resofell tiefer als Schlagfell.

• Ist ein einlagiges mittelstarkes aufgerauhtes coated Snarefell, sollte nem Ambassador so ungefähr entsprechen.
    Wie sitzt dein Snareteppich?

• Ich spanne den Snareteppich meistens nur so stark an, dass er so gerade eben komplett gespannt ist und alle Snarespiralen sauber am Reso-Fell anliegen und schnarren können. Je nach Snare löse ich schon mal die 4 am Teppich befindlichen Spannschrauben, um mehr Teppich zu bekommen.

• Spam aha

Na dann mal zur Sache!

Wie unser guter Hille schon sagte ist die Snare zu tief gestimmt. Das ginge beim Reso auch noch aber das Schlagfell musst du schon höher Stimmen. Die Flatscht ja noch richtig. Die enorme Luftsäule tut eine vernünftige Teppichansprache verhindern.

Die Obertöne bekommst du nachher mit der richtigen Stimmung etwas minimiert.
    Oder du machst ein Evans dry drauf dann sind sie auch weg. Dafür ist die Supra aber eigentlich zu schade genau wie das unsachgemäße behandeln mit Stöcken oder Knüppeln

Suche: nothing

• Zitat

Original von Eisenmike
    Spam aha

Na dann mal zur Sache!

Wie unser guter Hille schon sagte ist die Snare zu tief gestimmt. Das ginge beim Reso auch noch aber das Schlagfell musst du schon höher Stimmen. Die Flatscht ja noch richtig. Die enorme Luftsäule tut eine vernünftige Teppichansprache verhindern.

Geht doch!
    Was meinst du mit enorme Luftsäule genau?
    Werde die Snare gleich mal höher stimmen un die Aufnahmen dann hochladen.
    Und so gedämpfte Felle find ich für so eine Snare auch ein wenig zu schade.
    Und diesmal werd ich nicht auf der Snare rumknüppeln ;)

fabi

• Wie mir empfohlen habe ich die Snare nun höher gestimmt, irgendwie sind dabei die schneidenen Obertöner verloren gegangen.
    Klick!

Bei einer Stelle hat mein MD player irgendwas komisch gemacht.
    Finde den Sound nun auf jedenfall schonmal besser.

Einmal editiert, zuletzt von fabi ()

• Da die Firmen Ludwig und Remo sehr gut miteinander können, wird das Ludwig-Fell vermutlich mit dem Supra-Klassiker Ambassador coated vergleichbar, wenn nicht sogar identisch sein, da macht man nichts falsch. Von zusätzlichen Dämpfern rate ich ab, 1-2 Moongel-Pads fangen die störenden Obertöne zuverlässig.

• und wenn man schön mit der Dämpfer und Kleberei anfängt: mal den Daumen ganz leicht auf den Rand des Felles legen und rund ums Fell gehen (dabei natürlich ein bischen auf das Fell klopfen). Man findet so die Stelle, an der man mit der minimalsten Menge an Dämpfungsmaterial den besten Sound bekommt.

• Achja, zu Moongel Pdas hab ich noch eine Frage:
    Wie siehts da mit der Stick Reponse/ dem Spielgefühl aus?
    Bis jetzt hab ich Erfahrung mit Dämpfungspads, Gaffatape (...) etc...
    bleibt das Spielgefühl bei den Moongel Pads gut bzw gleich?

• Zitat

Original von fabi
    ...

So lang man nicht während des Spielens aus Versehen AUF das Moongel-Pad kloppt kann ich persönlich keinerlei Veränderung in Punkto Spülgefühl attestieren.
    Ausserdem pflege ich meine Moongel-Pads vor Gebrauch zu halbieren, oder gar zu dritteln.
    Ein komplettes Pad auf einer halbwegs vernünftig gestimmten Supra??
    Da kannst du lieber gleich zu einem Powerstroke III greifen, wobei selbst das im richtigen musikalischen Kontext durchaus gut zu klingen vermag.

FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt
    das Mädchen
    FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt
    das Mädchen
    FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das
    Mädchen!

• Zitat

Im Gegensatz zu einem statischen Dämpfer (z. B. Scharubdämpfer) machen die Pads ja die niederfrequenten Schwingungen des Fels (Stockschläge) mit und dämpfen nur die am Rand entstehenden höherfrequenteren, für manche störenden, Obertöne. Ich merke da bei Spielen keinen Unterschied.

• Zitat

Ein komplettes Pad auf einer halbwegs vernünftig gestimmten Supra??

Da ich momentan keine Supra habe, sondern eine Supersensitive brauche ich ein bisschen mehr Moongel, bei der alten Kiste die Mechanik immer mal dafür sorgt dass ein paar Teppichspiralen mit singen. Aber generell gilt natürlich: Je weniger desto besser!

Off-Topic: Heute neues BD-Fell (Evans emad) gekauft als Ersatz für ein vermutlich 15 Jahre altes Fell und siehe da: Die kleine Decke, die ich sonst immer drin hatte, brauche ich auch nicht mehr! Man sollte halt immer mal wieder einfach etwas probieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!