• Jaja. ich weiss, wieder ein Podest Theme!
    Ich weiss es gibt einige, und ich hab sie auch wirklich gelesen!

Mir ist nur etwas aufgefallen.
    Und zwar ist ja das leidige Thema, wie kann ich das Podest vom Boden enkoppeln, sprich den Trittschall minimieren!

Bei allen Ratschlägen, Vorschlägen und ideen ist mir ein abgegangen!
    Ich weiss zwar nicht ob es funktioniert aber hier MEINE Idee!

Gummi ist doch fast das beste gegen "Schwingungsübertragung" (Moterblöcke und dergleichen werden ja z.Bm Mit silentblöcken entkoppelt)
    Und da hab ich mit gedacht man könnte doch solche Gummirollen (entweder Vollgummi (wobei ich glaube zu hart),oder Lufträder benutzen)
    Die bekommt man ja im Baumarkt und wenn man eine stabile Bodenplatte nimmt, bräuchte man ja auch nur 4 - 5 Stück, was natürlich wieder für die "So wenig wie möglich kontakte zum Boden" Theorie spricht!

Was meint ihr dazu, hätte man mit dieser Umsätzung das Podest nicht gut entkoppelt, oder hab ich einen Denkfehler!

Freu mich auf eure Meinung

Apeus

2 Mal editiert, zuletzt von Apeus666 ()

• Das Problem ist meistens nicht, daß das Podest Schall überträgt, z.B. auf die Bühne, sondern selber Schall produziert (schwingende Holzplatten!).... da helfen die Rollen dann auch nix.... Da hilft eher ganzflächig verklebter Teppichboden... Sieht in Schwarz auch noch sehr nett aus....

• Muss ich dir jetzt kurz wiedersprechen!

Wenn man von Schall redet muss man unterscheiden zwischen Luftschall (der schall der sich durch die Luft ausbreiten) und Körperschall (der schall der sich durch Böden, Wände und dergleichen ausbreitet)

Bei meiner Idee handelt es sich um die Trittschall reduktion NICHT Luftschall!

Das das podest wie ein Resonatzkörper wirkt ist eine andere Geschichte!

Und Trittschall ist ein Sehr grossen Problem!

• Diese Unterscheidung ist mir völlig klar. :evil:

Allerdings in welcher Situation soll Dir das was nutzen? Ich geh mal von Live aus....

Dann steht dein Podest entweder auf einer Bühne aus Risern oder Brettern. z.B. in Festzelten. Da hilft dir die Entkoppelung nix, weil ja die Bühne selbst schon Krawall macht. Da hilft nur der Trittschallfilter im Pult.

Oder das Ding steht auf einer "richtigen" Bühne in einer Halle. Die sind aber meistens eh nicht Trittschallgefärdet, weil schon entsprechend gebaut.

Im Proberaum ist das was anderes oder zuhause zur Lärmdämmung. Aber da gibts gerade hier im Forum genug Beiträge wie man in diesem Fall ein Podest ruhig bekommt....

Ehrlich gesagt hatte ich in den letzten 20 Jahren noch kein Trittschallproblem auf ner Bühne... die pultfilter arbeiten da eigentlich immer ganz gut....

• Ich drücke mich glaub ich falsch aus!
    Bei einem Punkt hast du recht, ich hab nicht gesagt in welcher Situation.

Es habdelt sich um die Proberaum Situation.
    Hier ist Trittschall ein Problem.

Und wenn du meinen ersten Beitrag richtig gelesen hättest, hättest du gemerkt das ich auch geschrieben habe das es hier schon einige Beiträge zu diesem Thema gibt ABER noch keinen Beitrag mit meiner Gummirollen Theorie!

Und warum wird auf eine Frage nicht eingegangen! Warum kann man nicht seine Meinung zu einer Frage schreiben.
    Warum muss man die Frage zerlegen und drumherumreden!
    Du hast mit deinen Sachen schon recht, NUR es gabg keine Antwort auf die von mir gestellte Frage!

Die Frage war: Kann man mit Gummirollen ein Schlagzeugpodest (im Proberaum wo Trittschall ein Problem ist) vom Boden entkoppel!!!!

Es tut mir leid wenn das jetzt hart rüber kommt aber ich versteh das nicht!

Ich bin der Meinung

Frage - Antwort auf die Frage - eigene tips, bedenken und anmerkungen!

und nicht

Frage - und irgendwas erzählen

schönen tag

• Hm... was soll ich nun dazu sagen?
    Schade, daß Dir meine Denkanstöße nicht zusagen.
    Und angegriffen hab ich Dich schon gar nicht.

Es mag sein, daß es schon ein wenig Entkoppelung bringt mit den Gummi-Luft-Dingeskirchenrädern.

Aber ich glaube auch, daß es Varianten gibt, die wesentlich günstiger und einfacher zu realisieren sind. Immerhin kosten diese Räder ja auch einw enig und vor allem muß das Podest in sich deutlich stabiler gebaut sein, da du ja auf Stützen in der Mitte oder in der Fläche verzichten mußt im Sinne deiner Theorie von der möglichst geringen Kontaktfläche zum Boden.

• Danke für die Anwort auf meine Frage

Wieder einer der nicht auf eine gestellte Frage Antworten kann sondern nur irgendwas erzählt!

Und bitte, ich habe gesucht, aber vieleicht kannst du mit den Link schicken von dem Beitrag in dem Gummirollen aus dem Baumarkt vorkommen!

Kann ja sein das ich den übersehn habe!

Einmal editiert, zuletzt von Apeus666 ()

• Das ist ja mal eine klare Antwort!

Ich will ja nicht ungehalten sein oder unbescheiden, aber eine begründung warum es nichts bringt, wäre natürlich ein hit.

Da man ja in anderen Beitregen Sachen liest wie: Halbe Tennisbälle, Rohrisolation usw.

Warum dan Gummirollen nicht?????

• die rollen übertragen einfach den trittschall genauso oder ähnlich gut wie holz. oder plaste. es sei denn du montierst da schaufelradbagger grosse ballonreifgen drunter. wenn dir das aber alles zu doof ist und du ganz einfach besser bescheid weisst : kauf dir 5 rollen und nagel die drunter. das ergebnis kannst du dann ja hier stolz präsentieren.

• hmm, bei Hartgummirollen vermute ich mal, dass das Material zu fest ist und die Schwingungen nicht ausreichend absorbiert werden.
    Edit: rest war Schmarrn

Luftgefüllte Reifen sollten aber doch eigentlich gleiches bewirken, wie Tennisbälle!?

double bass drum pedals are for lame heavy metalers who wish they could play punk rock! - Erik Sandin (NOFX)

2 Mal editiert, zuletzt von Rambo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!