Delta 1010 und SM Audio Pro PR8 E

• ...und gleich noch ne Frage.

Folgende Geräte für "Homerecording" :

M-Audio Delta 1010 LT und SM Pro Audio PR8 E

Läuft das in dieser Kombination auf einem PC mit Intel 1,7 GHz und Windows ME?
    Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Diese Firewire Geschichten wie z.B Presonus Firepod wären ja vielleicht praktischer, aber sowas läuft wohl nur ab XP?

Erfahrungen, Tipps, Spenden...? :D

• Zitat

Original von drumrumköln
    Läuft das in dieser Kombination auf einem PC mit Intel 1,7 GHz und Windows ME? Gibt es empfehlenswerte Alternativen?

Ich halte Windows ME für absolut ungeeignet für halbwegs professionelle Audiobearbeitung. Ab Windows 2000 geht's einigermassen.

• Hallo,

habe selbst die Karte und einen änlichen Preamp. Läuft bei mir auf nem 1,2 GHz Rechner mit 1 GBRam und ner 7200 U/min Platte auf ubuntustudio recht fix. Reicht für meine Bedürfnisse voll und ganz.

Hoffe, dass ich Dir damit helfen konnte!

MfG

die Gefriertruhe

Edith sagt, dass WinMe nicht gut ist ;) XP sollte auf der Kiste auch laufen oder wenn du experimentierfreudig bist ubuntustudio testen.

• Mannmannmann, was gibts denn am Win ME zu meckern? ?(

Man hat doch seinerzeit schon mit Win 95 diesen Audiokrempel gemacht? Sollte das mit ME dann nicht mindestens ebenso funktionieren?
    Da werde ich wohl diese Nacht mit diesbezüglicher Recherche verbringen... :rolleyes: ...das nächste, was ich bei ebay kaufe sind ein paar Stützstrümpfe - ich krieg von der PC-Hockerei langsam ne Thrombose.

Bevor ich jetzt 60-70 Euro für XP bei Ebay ausgebe, kauf ich mir da jedenfalls lieber einen kompletten Rechner für 200,- und habe damit dann was aktuelleres als meinen jetzigen. Das macht sonst doch irgendwie keinen Sinn...

Ich werde es wohl erstmal mit diesem Rechner inkl. ME probieren. Das dauert dann noch ne Weile und o.g. Rechner wird in der Zwischenzeit nochmals 50,- billiger.

...und die genannte Kombination hat keiner im Einsatz und kann zu- oder abraten? Das macht mich ja schon wieder etwas Nervös jetzt :D

• So, erste Recherche ergibt, manchmal meckern die Leute, weil cubase nicht mehr läuft, weil sie XP aufgespielt haben...sorum kanns also auch gehen :D
    Ich habe ältere Cubase-Versionen. Hätte ich vielleicht beischreiben sollen.

gdfreezer : Von Deinem kuntabuntstudio hab ich übrigens noch nie nix gehört :D und was PC angeht, bin ich äußerst UNexperimentierfreudig! Die Teile machen mir schon in der 0/8/15 Standardausführung genug Probleme.

• Ich kann aus eigener Erfahrung bestätigen, dass alles vor XP und Audio potenziell problematisch ist. Gerade wenn du es nicht so mit Computern hast, wäre XP dann wohl besser geeignet. Ich hatte unter Win98 und VST 5.1 heftig mit Blue-Screens zu kämpfen - das waren die Zeiten, in denen Mac-Besitzer noch mit gutem Grund die Stabilität und Überlegenheit ihrer Maschinen gelobt haben :) .
    Es könnte übrigens auch problematisch sein ein altes OS, mit altem Sequenzer und neuer HW zu kombinieren. Es kommt desweiteren darauf an, wie hochwertig die HW im PC ist und was alles noch drauf laufen muss. Merke: Desto billiger die Komponenten und je komplexer und zahlreicher die genutzte SW, desto höher das Risikopotenzial.
    Im Zweifelsfall ausprobieren: Wenns funktioniert - gut, wenn nicht - XP installieren. Je nachdem wie alt dein Cubase ist (VST 5.1), läufts vielleicht sogar garnicht mit XP? Ich persönlich würds nach den Erfahrungen garantiert nicht mehr antun.

Grüße, Philip (jetzt auch am Mac)

• :(
    Da habe ich mir das wohl zu einfach vorgestellt.

Ich bräuchte im Idealfall also nicht nur XP(bzw. einen kompletten, aktuelleren Rechner für etwa 200,-), sondern auch noch eine aktuellere Version von Cubase(ich habe Cubasis und Vst 3.6).

Um das alles jetzt umgehend zu realisieren erscheint mir der Aufwand dann doch ein bißchen zu groß. Das muss ich mir jetzt nochmal überlegen.

"es könntee
    ..........so einfach sein...
    ...............issses
    ..................aaaaba
    ..........................nich"

Dank an alle für die Tipps, auch wenn sie mir nicht so gut gefallen. ;)

• Fragen wir mal so:

Was möchtest du überhaupt damit anfangen?

Treiber für die 1010LT für Me gibts schonmal. Wenn dein Cubase läuft und es für Dich reicht, würde ichs einfach mal ausprobieren! Ansonsten kannst du ja immernoch schauen ob du dir ein neues Betriebssystem kaufst/installierst. Achja für Vista gibt es noch keine Delta 1010LT Treiber (laut HP von M-Audio).

Nochmal zu Ubuntustudio:

Ubuntustudio ist eine angepasste Distribution von Ubuntu(Linux) mit Hauptaugenmerk auf Grafik, Videoschnitt und Audiobearbeitung. Das komplette System samt Software ist OpenSource und somit frei/kostenlos. Für meine Zwecke reicht es alle mal aber man sollte sich schon ein wenig mit Computern auskennen. Bei mir klappte nach der Installation eigentlich alles sofort, ist aber nicht immer der Fall bei Linux.

MfG

gdfreezer

• Zunächst mal will ich mich etwas in die Materie einarbeiten.

-Schlagzeug mit Midi kombinieren, um im Bereich Komposition zu experimentieren. (je nach Stilistik ggf. erweiterbar durch Gesang und andere Instrumente - das wäre dann die "Hit-Factory"-Schiene :D

-Direktmitschnitt z.B. einer kleineren Jazz-Besetzung...mal schauen, wie weit man da mit den Mitteln so kommt.

-Im Unterrichtsbereich wäre sowas sicher auch ein interessantes Angebot.

Also an Ideen fehlts mir jetzt erstmal nicht. Die Frage ist, ob ich dauerhaft Lust darauf habe.

Ich finde die Idee von Linux prinzipiell ziemlich gut. Allerdings hasse ich es, mich mit dem PC auseinanderzusetzen. Sowas kommt ja gelegentlich immer mal vor. Das "frisst" dann immer enorm viel Zeit, man probiert rum und am Ende klappts dann glücklicherweise aus unnachvollziehbaren Gründen irgendwie.
    Ich akzeptiere einfach, daß mein Verstand nicht ausreicht, die Komplexität dieses Mediums zu begreifen. Da fühl ich mich dann am wohlsten, wenn ich mich mit meinem Equipment zur Mehrheit zählen kann und somit ggf. die größte Chance auf Hilfe habe.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!