CUBE traut sich und stellt vor: Endorserset "Fallofserenity" in Reißlack "Lava"

• Hallo miteinander,

Ich möchte mich kurz vorstellen.

Bin seit Februar diesen Jahres hier im Forum.
    Mein Name ist Lars, einige kennen mich vielleicht unter Member "CUBE".

Ich komme aus Plauen in Sachsen und baue seit ca. 2 Jahren, neben meinem Hauptjob als Kundenberater in einem Handwerksbetrieb,
    Schlagzeuge. Ich bin 32 Jahre, hab ne (liebe) Frau :D und einen Sohn.

Habe mit ca. 9 Jahren angefangen Schlagzeugunterricht an der Musikschule in Plauen zu nehmen, was ich ca. 8 Jahre durchhielt,
    mir aber dann die Weiber wichtiger waren. Na ja, lag auch zum Teil
    an der Art und Weise der Unterrichtsmetoden und den daraus zu erwartenden Erfolgen. X(

Habe dann , nach dem ich gemerkt hatte, das auch in der Frauenwelt nicht alles Gold was glänzt ist, mit 19 Jahren in mehreren Coverbands wieder angefangen zuspielen, was ich bis zum alter von 26 Jahren gemacht habe.

Danach war mein Job absolut zeitausfüllend, so das ich keine Zeit mehr
    zum Mucken hatte.

Dann aber, vor 2 Jahren, haben mein Kumpel (auch Schlagzeuger) und ich, die Sache mit dem Schlagzeugbau neben einer Proberaumvermietung mit derzeitig 8 Proberäume wieder aufleben lassen.

Wir haben da begonnen, Sets von Bands und anderen Drummern aufzumöbeln, zu reparieren und zu restaurieren.
    Dann kamen die ersten Anfragen wegen ner neuen Snare und dann
    komplette Sets, und das wird immer mehr wird. :]

Wir sind in der glücklichen Lage, eine Gruppe in unseren Proberäumen
    zu haben, die einen Labelvertag usw. ihr Eigen nennen dürfen.
    Hinzu kam das sie immer mehr Endorsments für Ihren ganzen Krempel
    derzeit bekommen. Scheinen auf Ihrem Gebiet recht gut zu sein. :D
    Hier der Link http://www.fallofserenity.com

Wir durften für sie das neue Set bauen. 8o 8) =)

Farblich angelehnt an die vorherschenden Farben des Banderscheinungsbildes Schwarz/rot/silber.

Hier ein paar Bilder und viel Spass beim illern.

Grüße Lars

• Hi, Cube! Finde das Finish absolut urig... Vielleicht kannst du ja noch ein wenig mehr über den Bau des Sets erzählen, das würde bestimmt viele hier interessieren.

Mortifer

• Das ist ein Lack, der aufreißt.
    Du trägst ihn nach dem wie bei Cube roten Lack auf und beim Trocknen reißt er dann, sodass die Farbe darunter zum Vorschein kommt.

Das hat der Herr Poschwatta (ehem. Guano Apes, jetzt iO) auch mit seinem aktuellen Tour-Kit gemacht ...
    Allerdings wollte er nen Fade-Effekt haben und hat sich im Lack vergriffen ... sieht aber auch cool aus.

• Hallo und danke erstmal für eure Kommentare,

Barumo

Danke für den wink. Habe es geändert. :)

@Mortifer
    Werde in nächster Zeit Details zum Set nachliefern.

Lars Urlich
    Wie schon Member DBDDW richtig sagt, die Lackierung besteht
    aus einem roten unteren Lack auf den dann der schwarze Lack
    aufgetragen wird. Dieser hat eine andere Oberflächenspannung
    so das er sich zusammenzieht (aufreißt).
    Was man auf den Bildern leider nicht so gut sieht ist der Silbersparkleeffekt.

Das Set und auch die Böckchen, sehen in natura wesentlich homogener
    und besser aus als auf den Fotos. Hatte leider ne nicht so besonders gute
    Kamera, da meine zur Reparatur ist. Wenn es neue und bessere Bilder gibt
    mache ich ein Update.

Gruß Lars

• Der Effekt nennt sich übrigens Krakelee (bzw. Craquele). *klugscheiss* ;)

Sieht gut aus.
    Sollt ich mir mal ein Set bauen bekäme es wahrscheinlich auch so ein Finish (in grün/schwarz).

Wars schwierig zu lackieren?

Roland TD-10 (+TDW1), PD-120, 4 x 10" DIY Tompads, KD-8, CY-14C, 2 x CY-15R, CY-12H, PD-7, MDS-10, Axis Longboards (Pearl Quad Beater + Toe Riser)
    Mapex V LTD 22/12/13/16/14, Paiste 2000 14" HH, 18" Crash, 20" Powerride, 2002 16" Crash, 802 18" China, Ufip Class 14" Crash, 8" Splash, Pearl Eliminator (Blaue Cam)

• Zitat

Original von DBDDW
    Wow!
    Eine Supergeile Kiste, wie ich finde. Die Böckchen sind nicht ganz mein Dings, aber an und für sich: alle Daumen hoch.

Was kostet solch ne Kiste bei dir?

Hey das sind so wenige companies die ihre einen boeckchen haben nach ihrem design, abgesehen von den grossen......das ist schon was specielles.

Super job on the drumset .....love it =)

• sehr schön!

wie lange baust du an so einem drumset? (arbeitsstunden)... wurde das finish vorgegeben oder habt ihr euch einfach mal "versucht"? welcher arbeitsschritt ist/ war am aufwendigsten? wahrscheinlich die lackierung? ;)

nochmal: well done!

2 Mal editiert, zuletzt von Nero ()

• Erster Gedanke: "SCHEISSE IST DAS GEIL" Ich will auch von euch endorst werden :D Also das Finish haut mal wirklich einiges. Wir lange habt ihr an dem Teil gesessen? MAcht ihr alles Selber, oder verbaut ihr vorgefertigte Kessel?

Grüße, Humpf

• Guten Abend Leute,

Es freut uns sehr das es bisher eigentlich nur positive
    Meinungen zu dem Set gibt. =)
    Und danke nochmal an alle die bisher geschrieben haben. :)

josef

Zitat

Wo kriegt man diesen Lack in ausreichend großen Mengen? Wie hast du die Sparkles aufgetragen, und welchen Klarlack und wie viel davon verwendest du?

Den Lack beziehen wir vom Hersteller direkt. Dort gibts den auch in
    ausreichender Menge. ;)
    Wir können den Lack in allen erdenklichen Farben
    und Effekten mischen lassen. Der Sparkle kann unterschiedlich aufgetragen werden. Entweder auf den roten Lack, möglich auch auf den gesamten Reißlack bevor der Klarlack aufgebracht wird, oder er wird dem Klarlack
    zu gemischt. Die Mengen richten sich nach den qm zu lackierender Oberfläche.

williken

Zitat

Ich finds echt toll, dass ihr eure eigenen böckchen habt. darf man fragen, was so ein ding kostet? fertigt ihr die selber, oder werden die für euch gefräst? und was für kessel sind das, oder hab ich das überlesen?

Man darf fragen, aber bitte nehm mir es nicht übel, ich möchte hier keine
    Einzelpreise nenne. ;)
    Das Design habe ich gemacht. Erster Schritt war die Überlegung, wie man ein Wiedererkennungsmerkmal schaft. Würfel
    hies die Losung. Also Holzklotz zugesägt und Maßlich proportioniert das er am Kessel auch halbwegs wirkt. Gefeilt und geschliffen bis zum umfallen. ;(
    Die Größe durfte nicht zu klein und zu groß werden, um auch die Messinggewindebuchse mit der von mir
    ausgedachten innenliegenden Stimmschraubensicherung unterzubringen.
    Da mir aber die glatte obere Fläche des Stimmböckchens zu schlicht war,
    habe ich mit mehreren geometrischen Figuren herumexperimentiert bis zum
    Schluß das Dreieck übrig blieb. Mit dem Holzprototyp bin ich mehreren
    Metallbearbeitungsfirmen auf die Nüsse gegangen bis einer aus Mitleid
    mit mir :D, den ersten Prototypen aus Alu fräßte. Damit war alles klar,
    wir wusten nun das es auch mit mehr oder minder großem Aufwand
    (auch finanziellerseits) hier in Deutschland herzustellen ist.

@ Nero

Zitat

wie lange baust du an so einem drumset? (arbeitsstunden)... wurde das finish vorgegeben oder habt ihr euch einfach mal "versucht"? welcher arbeitsschritt ist/ war am aufwendigsten? wahrscheinlich die lackierung?

Nun die Arbeitszeit, also was die reine produktive an dem Set sowie die ganzen kleinen Nebensachen betrifft, kann ich nur schätzen. Dürften aber um einiges über 50 Stunden gewesen sein.
    Der Finishvorschlag kam von mir, nachdem
    der Wunsch seitens des Drummers und der restliche Gruppe für ein Grün
    gebeiztes Set kam 8o. Na ja paßt eigentlich farblich überhaupt nicht zu den Bandfarben dachte ich und schlug nen Reißlack in rot/schwarz/silber vor.
    Welcher Arbeitsschritt am aufwendigsten war, kann ich nur schätzen.
    Bei jedem unserer Sets und Drums wird jeder Arbeitschritt sehr gewissenhaft, mit höchster Genauigkeit und Liebe zum Detail ausgeführt.
    Die Lackierung selbst war gar nicht so schlimm, aber die Vorbereitungen wie Grundieren und Schleifen nehmen einiges an Zeit in Anspruch.

Humpf

Zitat

MAcht ihr alles Selber, oder verbaut ihr vorgefertigte Kessel?

Die Kessel kommen aus Sindelfingen (Sindelfinger Holzringe) vom Herrn Berstecher. Absolute Topkessel 6 lagig 6 mm bester Ahorn.
    Ich war anfang diesen Jahres bei Ihm in der Firma und hab mir mal alles
    angeschaut. War sehr aufschlußreich und höchst interessant.

Übrigens, ich werde mit der Unterstützung von Sindelfingen den Vetrieb der Kessel in Deutschland machen. :]

Das heist, wer 1 oder 2 oder ... Kessel für sein Selbstbauset benötig kann absofort über Cube-Drums bestellen. ;)
    Die Preisliste wird gerade überarbeitet, so das sich dort einiges zum positiven für Selbsbauer tun wird. Die Liste wird in einiger Zeit auf unserer Hompage verfügbar sein.

Der Vorteil dieser Geschichte für uns und all die anderen ist der,
    das wir direkt Einfluß auf die Produktion usw. haben.
    Die Qualität wird auf alle Fälle noch mal verbessert und auch Sonderwünsche mit anderen Holzarten werden bezahlbar sein.

• Also das ist wirklich zum aufhorchen, bisher hört sich das alles zu schön an um wahr zu sein.
    (positiv gemeint) :) Bin mal gespannt was da noch kommt!

Grüße, Humpf

• Ein weiterer Trommelbauer - schön :)

Das Set ist vom Finish nicht mein Fall, die Böckchen haben definitiv Wiedererkennungswert, wobei sie mir überhaupt nicht gefallen.

Finde es aber klasse, dass Du ganze Trommeln selbst baust. Und was hat deine Band gegen grün - finde ich klasse ;)

Grüße,

De' Maddin Set

Dängdäng-Dängdäng-Dängdäng
    Bababababaaa-baba - Brack........Meet you all the way....dadadab...usw.

• Zunächst: ich finde es klasse, wenn in Germany endlich mal eine seriöse Holzquelle aufgetan wird - gerade auch für Drummer. Denn solche Quellen gibt es ja eigentlich seit Jahren... führen aber eher ein Schattendasein, da wir alle immer nur von Keller/USA reden.

Ich hatte auch mal ein Custom-Set mit zugegebenerweise sensationell gut verarbeiteten, hauch-dünnen Keller-Ahorn-Kesseln, aber es ist ja irgendwie kaum möglich, dass nur Keller dieses Niveau mit nordamerikanischem oder kanadischen Ahorn schafft. Das sollte hierzulande auch möglich sein - vielleicht sogar mit gutem Ahorn, was nicht um die ganze Welt reisen muß... Thema "Ökobilanz".

Wenn es mir erlaubt ist, ein konstuktiver Hinweis. Ich liebe den Trommelbau und ziehe den Hut vor jedem, der was eigenes auf die Beine stellt. Gerade auch die Umsetzung eigener Hardware (Böckchen)-Entwicklung ist aller Ehren wert! Die Optik ist natürlich Gschmackssache (mein Ding ist das eckige leider garnicht) aber in Anbetracht der vielen selbsternannten Customizer, die bei den kritischen Hardware-Detaiels nicht selten einfach dazukaufen aus Fernost-Billig-Masse, bist Du schon mal eine lobenswertige Ausnahme.

Was mich bei dem einen gezeigten CUBE-Set etwas verwirrt (und ich vermute das liegt nicht an der Kamera) ist folgendes:

Die Oberfläche, egal wie aufwendig die entstanden sein mag, scheint nicht wirklich eben. Man sieht es auf 2-3 Bildern, dass die Lichtreflektion so wirkt, als gäbe es ein leichtes bis sehr deutliches! "auf- und ab" bei der Kesseloberfläche bzw. dem Lackauftrag. Sollte ich irren, nehme ich alles zurück... aber da ich diese Phänomene schon 1-2 mal bei früheren (und deutlich unspektakuläreren) China-Lackierungen sah, fühle ich mich daran erinnert.

Die Bilder wirken teilweise neben diesem Effekt auch etwas "verspeckt" bzw. "klebrig", was wiederum mit obengenanntem Eindruck in Zusammenhang stehen könnte. Das mag auch alles mit der aufwendigen Reißlackmethode in Zusammenhang stehen... nur als "Konsument" würde ich ehrlich gesagt das so nicht haben wollen bzw. akzeptieren.

Könnte es sein, dass man eigentlich noch einige dünne Schichten "Klarlack", whatever auftragen müßte, diese dann einheitlich bzw. gleichmäßig (runter)polieren, um eben eine absolut ebene Oberfläche zu erreichen?

Nochmals, wenn ich mich irre, editiere ich SOFORT! Aber mich irritiert diese Optik immens. Oder zeigt das Bild nur ein Zwischenstadium und noch kein Endprodukt?

In jedem Falle weiterhin viel Erfolg und Respekt sich hier in den Löwenkäfig zu trauen und aufrecht etwaiger Kritik zu stellen.

• Hallo Drumstudio1,

Danke für Deinen Kommentar den ich sehr schätze und
    sehr aufgeschlossen gegenüber stehe.

Gut, das Böckchendesign, das war uns auch von vornherein klar, wird nicht
    jedem gefallen. Das war auch nicht unser Ziel, sondern der Wiedererkennungswert von unseren Sets. Es werden nach und nach andere Böckchendesigns kommen die diesen Effekt wahren werden
    aber vielleich eine breiterer Masse gefallen werden. ;)

Zum Lack ist zu sagen das die Fotos extrem schlecht von mir gemacht wurden. Die Oberfläche der Drums ist spiegelglatt und mit mehreren Klarlackschichten versiegelt. Die Flecken auf dem Lack und den Spannböckchen sind Fingerabdrücke die vom Licht beschissen reflecktiert wurden. Ein Reißlack erweckt immer den Eindruck einer unebenen Oberfläche, da der zweite Lack höher und uneben ist gegenüber dem unteren Lack.

Dann noch was zu Kritiken. Diesind ausdrücklich gewünscht denn nur so
    werden wir zusammen mit dem Drummer sein Wunschset bauen können.
    Bei wem sonst ist den sowas möglich.
    Wir wollen nicht einfach nur Schlagzeuge bauen und billig auf den Markt schmeißen, wie unter dem Motto: "Friß oder du bekommst von uns nix bezahlbares", sondern jedem sein, mit seiner Unterstützung und Kreativität entwickeltes Drumset bauen.

Grüße Lars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!