Zum Unglück kam das Pech hinzu...
Nur um sicherzugehen: die folgende Episode ist leider kein Witz.
Wie meinem Beitrag "Drumbestseller kritisch beleuchtet" zu entnehmen ist, bin ich seit Mitte Dezember 2006 Besitzer eines Starclassic Performer Bubinga (Birch/Bubinga). Dieses hatte ich bei Musikservice erworben und direkt bei einem netten Mitarbeiter bestellt, den ich seit mehreren Jahren als absolut verläßlichen Drumfachverkäufer erlebe - das muß hier unbedingt herausgestellt werden.
Dummerweise hatte mein Set damals direkt beim Auspacken deutliche Beschädigungen, bzw. oberflächliche Risse oder tiefe Kratzer an einem Bassdrumspannreifen (der für das Resofell). Auch der Schlagfell-Spannreifen hatte nicht zu übersehende kratzer... aber nicht so tiefe.
Ich teilte dies sofort nach dem Auspacken (auch belegt mit Fotos) dem Musikservice mit. Ich sagte die minimalen Kratzer am Schlagfellspannreifen sind für mich hinnehmbar - da braucht es keinen Austausch. Aber die tiefen Kratzer bzw. Risse! des Reso-Spannreifens kann ich bei einem neuen Set was mich viel Kohle gekostet hat, nicht akzeptieren. Mir wurde ohne Probleme das Nachbestellen eines kostenlosen Ersatz-Spannreifens zugesichert - allerdings mit der deutlichen Warnung, dies könne Monate dauern.
OK, ich nahm es hin.
Alle paar Monate fragte ich nach. Am 27. Februar 2007 mailte mir Musikservice, dass es immer noch keine Nachricht des Vertriebs gäbe, wann mich der Spannreifen erreicht.
Am 01.03.2007 kam dann ein Alternativ-Vorschlag, der wohl mit dem Tama-Vertrieb abgestimmt war. Man bot mir an sofort MAPLE-Spannreifen zu liefern. Diese wären farblich fast identisch, nur wären eben vorne und hinten die helleren Maple-Lagen zu erkennen. Was mich eigentlich damals schon verwunderte, da ich die Tama Starclassic-Maple-Reifen nur vollflächig farbig lackiert kannte - aber ich lehnte sowieso ab, da ich ja ein Birke/Bubinga-Set hatte und im Falle eines Wiederverkaufs in der Zukunft, keinem Käufer eine exotische Kombination schmackhaft machen kann. Ich wollte eigentlich wirklich nur das was ich gekauft habe.
Am 10.05.2007 erhielt ich endlich die Nachricht: die Spannreifen sind da. Man würde mir zunächst Reso- und Schlagfellspannreifen schicken. Ich könne dann den passenden behalten. Ich vermute man wollte ganz sicher gehen, dass ich nicht Schlag- mit Resoseite verwechselt habe ;).
2 Wochen später hatte ich das Paket. Wir hatten vereinbart, dass ein Freeway-Ticket beiliegt, damit ich den defekten Spannreifen von mir mit einem der beiden neuen intakten (der für das Schlagfellseite, wo ich keinen Ersatz brauche) zurückschicke.
Jetzt kommt das doppelte Pech: Ich hatte einen häuslichen Unfall und das Kreuzband war angerissen. Ich konnte lange Zeit nur stehen oder aufrecht ins Bett fallen - aber nicht (bzw. nur unter schlimmstem Schmerz) in die Hocke gehen. An einen Wechsel des Spannreifens war nicht zu denken. Ich machte nur das Paket auf und sah 2 verpackte Spannreifen aber kein Freeway-Ticket. Ich mailte noch mal den Musikservice an und netterweise erhielt ich vor wenigen Tagen das Freeway-Ticket. Ich hatte dem Musikservice schon vorab geschrieben, dass ich in wenigen Tagen, wenn es mir besser geht und nach Erhalt des Freeway-Tickets den Austausch vornehmen werde.
Seit gestern kann ich endlich wieder schmerzfrei in die Hocke. Also wollte ich vorhin (Samstag 23.6.2007) den Spannreifen wechseln. Ich entferne vorsichtig mit den Fingern! (nix Schere) die weiße Synthethik-Umhüllung und denke mich trifft der Schlag:
1.) Massive Lackschäden am Resofellspannreifen... nur den habe ich aufgemacht. Siehe Photo.... dazu auch längliche Lacksplitter die mir entgegenrieseln. Weiß nicht - ich kann es am Foto auch noch erkennen - vielleicht ihr auch?
Katastrophe! Und dafür ein halbes Jahr gewartet!
2.) Dann fällt mir noch etwas auf. Die Performer B/B Reifen sind doch normalerweise vorne und hinten garnicht farbig-lackiert, sondern zeigen bei meinem Original-Set vom Dezember 2006 die einzelnen Birke und Bubinga- Holzlagen. Da stimmt was nicht! Selbst wenn sie unbeschädigt wären müßte ich nun beide austauschen, damit es zum Set einheitlich paßt.
3.) Dann vergleiche ich einen Sticker, der an denen neuen Spannreifen an der Verpackung angebracht ist. Da steht MBH 22 BGF. Das sagt mir erstmal garnichts. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Tama nun die Spannreifen anders lackiert als im Dezember 2006... ???
Schnell recherchiert und jetzt das:
MBH 22 Codierung bedeutet STARCLASSIC Maple - nicht aber Performer B/B
Performer B/B Spannreifen werden Tama-intern mit MBBH 22 codiert. HILFE!
Auf dem Sticker steht MBH 22 BGF (BGF für Blue Galaxy Fade). Dieses Blue Galaxy Fade gibt es aber meines Wissens nur bei Performer B/B-Sets und nicht beim Starclassic Maple.
Ich werde den Eindruck nicht los, dass die Tama Mitarbeiter ihr eigenes kompliziertes Codierungssystem der Starclassic-Serien nicht verstanden haben. Ein Armutszeugnis!
Anyway: ich habe jetzt einen neuen Bassdrumspannreifen, mit massiven Lackabsplitterungen und sichtbaren Lackschäden, der noch dazu auf Vorder und Rückseite lackiert ist, was meine Original-Spannreifen, und jene der B/B-Sets die ich kenne nicht haben. Außerdem hat er einen Sticker, der ihn als Maple-Reifen ausweist.
Ich könnte die Beherschung verlieren. Darauf wartete ich nicht seit Dezember 2006.
Was würdet ihr machen? Ich bin sooo verärgert - zumal ich damals unentschlossen war, ob ich ein Tama B/B oder ein Pearl BLX oder gar ein Masterworks kaufen soll.
Ich kann nur feststellen: Bei Tama stimmt was mit der Lackierung der Spannreifen nicht. Ich habe ja bei meinem B/B zwei Spannreifen die direkt beim Auspacken schon Kratzer und Lackschäden hatten - und nun bei der Nachlieferung auf die ich seit Dezember 2006 warte und warte hat einer der Reifen wieder Lackschäden "straight out of the Box". Den anderen könnte ich jetzt auch noch auspacken. Möchte ich aber nicht, da ich den Musikservice KEINESFALLS verärgern will und ich ja gesagt habe, ich tausche nur den Reifen aus, der bei mir kaputt ist.
Was würdet ihr machen? Mir ist so der Spaß an meinem B/B-Set vergangen. Das könnt ihr Euch nicht vorstellen. Diese verfluchte Warterei auf etwas, was ich vollständig seit Dezember 2006bezahlt habe. Dann wird wieder etwas defektes geliefert. Soll ich jetzt wieder ein halbes Jahr warten?
Wie gesagt, wenn es ein Basix Custom wäre oder ein anderes Set billigster Preisklasse, würde ich keine einzige Zeile schreiben. Aber bei einem Set für fast 1900.- Euro ist das eine ganz bittere Pille für mich.
Diese Aufnahmen zeigen den neuen, heute ausgepackten Spannreifen für die Resofell-Seite. Man sieht den Lackschaden, die Lacksplitter und die in Setfarbe lackierte Vorderseite:
Shot at 1969-12-31
So war das Finish bislang der Tama Performer B/B Spannreifen
Shot at 1969-12-31
Dies ist der Sticker für den Code des Spannreifens. Entsprechend der Tama-Codes, "sagt" die Sticker-Aufschrift eigentlich Starclassic Maple...