Hallo,
da ich nach einem Unzug wieder mehr Platz habe, habe ich mein altes EDRUM bestehnd aus 7 Simmons Pads, 2 MONO Crash Becken + der dazu passenden Pearl HW und einem Alesis D4 nach ca. 7 Jahren wieder aus dem Keller geholt. Der Zweck ist und war damit ein motivierter zu Üben und weniger irgendwas aufzunehmen oder mein ASet abzulösen. Ich habe mich mittlerweile ein wenig auf dem Markt umgesehen und aktuelle Roland Edrums( TD3,6,12) mal probegespielt.
Fazit:
Mit den Sounds des D4 war ich immer eigentlich zufrieden. Was überhaupt nicht ging war die Snare. Das scheint mittlerweile erheblich besser geworden zu sein. Allerdings zu Preisen die fast nicht mehr von dieser Welt zu scheinen sein, mal abgesehen davon was für ein bescheidene HW bei Preisen von 1000€ dabei ist.
Ich spiele momentan mit dem Gedanken mein altes Set mit einer Selbstbau Stereo Snare mit Mesh Head und einem Selbstbau Ride upzugraden ( Base Drum, HighHat, und Toms können für meine Zwecke auf dem Simmons Pads bleiben die Anschlagsdynamik ist darauf zwar bescheiden aber dafür reichts).
Mir stellts sich jetzt die Frage ob das verbessetre Spielgefühl der Roland System jetzt von der MeshHead Snare herkommt oder ob der Drumcontroller dafür verantwortlich ist. Ich habe das Prinzip der Intervallkontrolle verstanden, meine zu ahnen das diese im Alesis nicht drin ist und frage mich ob das ein Killerkriterium für mein Vorhaben ist ?
Für Tip´s wäre ich dankbar.
Gruß AXel