ebay: USA Import

  • Auaauaaua :rolleyes: ...
    Es sind 19% Mehrwertsteuer und der Zoll hängt von der Ware ab, die man importiert. 7% kommen mir auch recht viel vor - bei Miks sinds z. B. 2,5% .


    flosch
    Mag schon sein, dass da die enscheidende Zahl gefehlt hat, aber dann hättest du ja nachhaken können. Auf jeden Fall brauchst du ihm dann keine Vorwürfe machen, wenn du selber erheblich zum Missverständnis beigetragen hast.
    Ist ja auch egal, ist nun ja geklärt.


    Grüße, Philip

  • Die Frage ist nicht die, ob das Paket hängen bleibt, sondern ob es nicht hängen bleibt.
    Eigentlich wird alles, was aus den USA kommt durchleuchtet, was verzollbar ist. Manchmal hat man Glück, und es "flutscht" durch.
    Die meisten Pakete gehen über die grossen Zentren, also Hamburg, Frankfurt, Köln, München oder so. Dort werden sie geprüft und werden dann an dein Hauptzollamt weiter gesendet.
    Dann kommt der grüne Brief und du musst zu deinem Amt, oder du musst direkt den schon errechenten Zollbetrag an den Postboten zahlen.

  • Hi Phil,


    also von Ausnahmen abgesehen wird jetzt jedes Paket gefilzt. Hängen bleibt es eben wenn es den jeweiligen Freibetrag wertmäßig überschreitet (45 Euro) bzw. anderweitig auffällt (zB wenn es sich um Kokain handelt).


    Es wird aber dann zu einer fest bestimmten Zollstelle geliefert, ja. Das wird meistens die nächste sein; wobei wie gesagt genau festgelegt ist wo die Pakete im jeweiligen Einzugsbereich hinkommen, ähnlich wie bei den Postverteilungsstellen. Aber es wird jetzt nicht im Hamburger Hafen stecken bleiben, wenn du das meinst.


    Grüssli
    muly

  • Ihr habt mich falsch verstanden bzw. ich habs missverständlich formuliert; es ging mir darum zu fragen, ob, warum und weshalb ein Paket beim Zoll abgeholt werden müsste, selbst wenn eine ordentliche Rechnung etc. dabei ist und ich ergo vorhabe alles (MwSt & Zoll) ordentlich zu bezahlen? Es ging explizit NICHT um "illegales" durchrutschen!

  • Hi,
    ja da hast du dich wirklich missverständlich ausgedrückt.


    Also es wird nur beim Postboten bezahlt, wenn der Zollwert EINDEUTIG ermittelt werden kann. Das ist nicht sehr oft der Fall, auch nicht bei Shopartikeln.


    Erstens kann die Rechnung geschönt sein, 2tens deklarieren fast alle Shops ihre Sendungen als GIFT oder MERCHANDISE, weshalb der Zoll schon mal prinzipiell dich ranholt. Und außerdem wird ja wohl fast immer ne Währungsumstellung zu berücksichtigen sein. Kurzum, du musst eindeutig nachweisen WANN du WIEVIEL bezahlt hast. Da reicht auch ne Rechnung nicht; du brauchst da mindestens noch nen Kontoauszug dazu.


    Bezahlen musst du es dort auf jeden Fall; mag sein dass es auch mit Karte geht - das weiß ich nicht. Ich denke eher nicht, nimm also lieber Bargeld mit.


    Grüssli
    muly

  • Das stimmt so nicht ganz.
    Eindeutig ermittelt werden wird der Zollwert bei einem Shopkauf immer nur durch die beigelegte Rechnung. Da bleibt den Zollbeamten nichts anderes uebrig, als auf die Rechnug zu vertrauen. Daher braucht man bei Ebaykaeufen auch immer entweder einen Ausdruck der Ebayseite oder der Paypalzahlung.
    Das Thema Waerhungsumstellung regelt der Zoll immer so, dass er Anfang des Monats einen fixen Umrechnungskurs ausgibt, der fuer den ganzen Monat gilt.
    Diesen kann man auf http://www.zoll.de nachlsesen.
    Kartenzahlung sollte wohl mittlerweile moeglich sein, mit Bargeld ist man jedoch immer auf der richtigen Seite. :)

  • Vielleicht hier ein paar Klarstellungen zum Zoll:
    Kommt ein Paket z.B. aus den USA per Luftpost (USPS, DHL, UPS...) wird es bei einem, der großen Flughäfen dem Zoll vorgeführt bzw. elektronisch angemeldet. Geht aus der dem Paket beiliegenden Rechnung der Wert der Sendung hervor, nimmt der Zoll diesen in der Regel als Warenwert an. Ist die Rechnung nicht schlüssig, kann der Zoll den Warenwert schätzen. Dies kann z.B. der inländische Warenwert sein. Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Sendung an das Zollamt weiterzuleiten, das für den Heimatort des Empfängers zuständig ist. Hier muss dann die entsprechende Rechnung vorgelegt wird. Um die Zahlung der Abgaben (Zoll und Einfuhrumsatzsteuer) kommt man nur mit Glück herum.


    Abgaben: Grundsatz....
    Warenwert (in €) + Fracht = Zollwert
    Zollwert x Zollsatz = Zoll
    (Zollwert + Zoll) x 19% = EUST


    Zu zahlen: Zoll + EUST


    Zollsatz für Schlaginstrumente: 3,2%, Codenummer 9206 0000 000


    Irrtum 1: Wenn ich in einem Drittland (USA) ein Paket an mich selbst sende, geht das am Zoll vorbei:
    Geschenksendungen werden nur akzeptiert, wenn sie von einem, im Drittland wohnenden, stammen.
    Irrtum 2: Der Zoll kriegt meine Abgaben nicht:
    Bsp. Garantiefall... Man sendet seine Ware zur Reparatur ins Drittland und kann diese, so sie vorher verzollt wurde, quasie Abgabenfrei wieder einführen. Wenn die Verzollung nicht nachgewiesen werden kann, sind die Abgaben wieder fällig (Also: Quittung aufheben)
    Irrtum 3: Bei USPS kommt es zu keiner Verzollung:
    Die Post der USA ist Partner der Deutschen Post AG und diese meldet am Flughafen Frankfurt/Main die Waren beim Zoll an.


    Abschließend: Ob es sich lohnt, das Risiko einer Drittlandseinfuhr einzugehen, muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich würde es nicht machen (allein aus Gründen der Realisierung von Garantieansprüchen)

  • Zitat

    Original von mrbungle
    Das stimmt so nicht ganz.


    Das stimmt so nicht ganz.


    Es mag Zollbeamten geben, die auf die Rechnung vertrauen - obwohl es weit und breit bekannt ist, dass sie geschönt werden.
    Aber dass das generell ausreicht ist nicht korrekt und ich habe das auch schon öfters selbst erlebt - die beigelegte Rechnung muss nicht reichen und wird es bei einem wachsamen Zöllner auch nicht.


    Das gleiche mit den ebay-Ausdrucken; praktisch hast du sicher recht, aber es gibt auch wachsame Zöllner die noch dazu den Kontoausdruck verlangen, und das dürfen sie auch (ebenfalls schon selbst erlebt).


    Soulman: Vorbildlich :)
    Aber auch beim Irrtum 1 gibt es Grenzen; wenn das Produkt neu ist musst du ab einem bestimmten Betrag ebenfalls eine Gebühr entrichten - wenn auch kleiner als Zoll und EUST, da pauschaliert.


    So, hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :)


    LG
    muly

  • Nun ja, wirklich missverständlich hab ich mich nicht ausgedrückt. Eher habe ich euch einige Infos vorenthalten und ihr habt euch den Rest (falsch) dazu gedacht. Ist aber auch egal.


    In meinem Fall würde eine ordentliche Rechnung beiliegen und die Preise wären mit einem Klick ins Internet überprüfbar. D. h. ich werde erstmal nicht davon ausgehen, dass das ein Problem sein könnte.


    Kartenzahlung bezog sich auf den Postboten - ich hab schon lange nix mehr per NN bestellt und wenn musste ich das in der Post abholen (da war das kein Prob).


    Grüße und Danke, Philip

  • Zitat

    Original von maxPhil
    Ist es jemand schon mal passiert, dass er trotz ordentlicher Rechnung zum Zoll musste?


    ja. die 13er craviotto musste ich trotz ordentlicher rechnung und allem pipapo beim zoll in koblenz abholen und die entsprechenden gebühren dort in bar (!) entrichten. kreditkarte, ec-scheck und -karte ging nicht. dafür war die beamtin äußerst nett und hübsch. ;)


    alles andere kam direkt ins haus; so auch hoffentlich die kürzlich erworbenen 13er k custom special dry hats. :]

  • also ich hoffe hier kann mir einer helfen weil ich absolut nicht durchblicke
    ich möchte mir dieses schlagzeug bestellen:


    http://cgi.ebay.de/GRETSCH-CAT…ewItem?_trksid=p1638.m122


    kann mir einer berechnen was ich dafür bezahlen muss, also komplett mit steuern, zoll und pipapo. vielleicht weiss ja auch jemand was zu den versandkosten. es ist mir auch egal wenns 5 wochen dauert mitm schiff.


    würde sich das ganze lohnen? in deutschland kostet das set ohne hardware 770€


    Jetzt siehts so aus:
    hab grad ne antwort von dem shop bekommen:


    Shipping via Fedex International Economy would cost $213.38 and would include a tracking number, insurance, and the brokerage fee.



    ist das dann alles was ich bezahlen muss oder könnten in deutschland dann noch mehr kosten auf mich zukommen?

  • Ok, Versand ist bekannt, der Zoll will auch nochmal ungefähr 22 % vom Gesamtbetrag.


    D.h. 600 $ Set + 213 $ Versand = 813 $ = ca. 580 Euro + 22 % = 710 Euro Gesamtpreis

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

    2 Mal editiert, zuletzt von Majestic12 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!